J. M. R. Lenz' umfangreiches Werk ist in der Forschung lange vernachlässigt worden. Dies nicht nur wegen der abwertenden Urteile über Autor und Werk, sondern vor allem auch aufgrund der unzulänglichen Edition des Werkes. Es gibt keine historisch-kritische Ausgabe; wichtige Teile des Werkes sind nicht oder unzulänglich in Leseausgaben ediert; nicht bei allen Texten ist Lenz' Autorschrift sicher. Inzwischen hat sich die Forschung enorm verbreitert. Mit zum Teil unterschiedlichen Begründungen ist in Lenz' Texten eine Modernität erkannt worden, die ihn aus seinem Umfeld heraushebt, wenngleich die historische Intertextualität und die Einbindung in zeitgenössische Diskurse ein wichtiger Forschungsgegenstand bleiben. Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zu einer Tagung, die vom 23. bis 25. Mai 2002 aus Anlaß des 210. Todestages Lenz' in Berlin stattgefunden hat.
Inhaltsverzeichnis
Stephan, Inge / Winter, Hans-Gerd: | |||
Einleitung | S. 9 | ||
I. Editionsprobleme | |||
Weiß, Christoph: | |||
Zu den Vorbereitungen einer Lenz-Gesamtausgabe: Wiederentdeckte und unbekannte Handschriften | S. 15 | ||
Weinert, Gesa: | |||
"Mässige meine Flammen um sie singen zu können" Über die historisch-kritische Edition sämtlicher Werke in Versen von J. M. R. Lenz |
S. 35 | ||
Tommek, Heribert: | |||
Wie geht man mit den Moskauer Schriften von Lenz um? Skizze eines Editionsprojektes und eines literatursoziologischen Kommentars |
S. 55 | ||
Vonhoff, Gert: | |||
Das Profil einer möglichen digitalen historisch-kritischen Gesamtausgabe der Werke von J. M. R. Lenz | S. 79 | ||
II. Leben und Werk | |||
Stephan, Inge: | |||
"Gemälde eines Erschlagenen" und "Lied eines schiffbrüchigen Europäers" Konstruktion und Dekonstruktion des lyrischen Ichs bei J. M. R. Lenz |
S. 95 | ||
Winter, Hans-Gerd: | |||
"Andern Leuten Brillen zu schleifen, wodurch sie sehen können" "Der Landprediger", gelesen als ambivalenter Erinnerungstext |
S. 109 | ||
Krebs, Roland: | |||
"In Marmontels Manier, aber wie ich hoffe nicht mit seinem Pinsel" "Zerbin" als "moralische Erzählung" |
S. 129 | ||
Niggl, Günter: | |||
Ständebild und Ständekritik in Lenzens sozialen Dramen "Der Hofmeister" und "Die Soldaten" | S. 145 | ||
Sittel, Angela: | |||
Schatzfund oder Lotteriegewinn? Lenz' "Aussteuer" und Plautus' "Aulularia" im Vergleich |
S. 155 | ||
Hill, David: | |||
Lenz und Plautus | S. 173 | ||
Graubner, Hans: | |||
Theologische Anthropologie bei Hamann und Lenz | S. 185 | ||
Bauer, Gerhard: | |||
Verstreute/gezielte Provokationen: Lenz – Merck – Kaufmann | S. 195 | ||
Bosse, Heinrich: | |||
Lenz in Königsberg | S. 209 | ||
Wagner, Hans-Ulrich: | |||
Genie und Geld Aspekte eines leidvollen Diskurses im Leben und Werk von J. M. R. Lenz |
S. 241 | ||
Gibbons, James M.: | |||
Der "Einsiedler" in Berka: Der Sommer 1776 und die "Lettres à Maurepas" | S. 257 | ||
III. Freundschaft, Liebe, Sexualität | |||
Lehman, Johannes F.: | |||
Glückseligkeit. Energie und Literatur bei J. M. R. Lenz | S. 285 | ||
Sautermeister, Gert: | |||
"Die Freunde machen den Philosophen" Lenzens Traum vom Glück |
S. 307 | ||
Kagel, Martin: | |||
Verzicht und Verrat Begriff und Problematik der Freundschaft bei J. M. R. Lenz |
S. 323 | ||
Künzel, Christine: | |||
Dramen hinter den Kulissen: Anmerkungen zur Repräsentation sexueller Gewalt bei Lenz, Wagner und Lessing | S. 339 | ||
Benthien, Claudia: | |||
Lenz und die 'eloquentia corporis' des Sturm und Drang Der "Neue Menoza" als 'Fallstudie' |
S. 355 | ||
Hempel, Brita: | |||
Lenz' "Loix des femmes Soldats": Erzwungene Sittlichkeit in einer "schraubenförmigen Welt" | S. 373 | ||
Madland, Helga: | |||
Does Lenz Appeal to Women Readers in Particular and Why This Question Bothered Me? | S. 389 | ||
IV. Lenz-Rezeption | |||
Markert, Heidrun: | |||
Streit um einen großen Livländer Jegór von Sivers und die Anfänge der Lenz-Forschung |
S. 401 | ||
Martin, Ariane: | |||
Dissonanz als Prinzip der Moderne Zur Etablierung eines affirmativen Lenz-Bildes in der Rezeptionsgeschichte |
S. 419 | ||
Knopf, Jan: | |||
Die Kastration von Lenz' "Hofmeister" durch Brecht | S. 431 | ||
Sato, Ken-ichi: | |||
Lenz Rezeption in Japan | S. 441 | ||
Kaynar, Gad: | |||
A Pre-Modernist as Postmodernist: On the Dramaturgical and Theatrical Reception of "The Soldiers" at the Theatre Department | S. 449 | ||
V. Anhang | |||
Weinert, Gesa: | |||
Verzeichnis der Lenziana in Kraków | S. 467 | ||
Weiß, Christoph: | |||
www.jacoblenz.de | S. 487 | ||
Kagel, Martin: | |||
Internationale Lenz-Gesellschaft | S. 488 | ||
Auswahlbibliographie | S. 489 | ||
Zu den Autorinnen und Autoren | S. 497 | ||
Personenregister | S. 503 |
Rezensionen
- Wurst, Karin (2004): Rezension von: Bert Kasties: J.M.R. Lenz unter dem Einfluß des frühkritischen Kant: Ein Beitrag zur Neubestimmung des Sturm und Drang; Ariane Martin: Die kranke Jugend: J.M.R. Lenz und Goethes Werther in der Rezeption des Sturm und Drang bis zum Naturalismus; Inge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): “Die Wunde Lenz”. J.M.R. Lenz. Leben, Werk und Rezeption. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 1/2004. Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien: Lang. S. 206-209.