Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Herausgegeben von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) (Hefte 52 - 83)



Inhaltsverzeichnis Heft 82

Artikel
Böning, Caroline:
  Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit im Vorbereitungsdienst: Ausgestaltungsprozesse in der Lehrkräftebildung zwischen Curriculum und Institution Text
S. 1
Coro Blauert, Laura / Cwikla, Daisy-Anna / Kelschebach, Rebecca / Kern, Lesley-Ann / Koczy, Joana / Meer, Dorothee / Schröder, Erik / Sengespeick, Sophie / Weichaus, Philipp / Wecker, Marius / Wessel, Barbara:
  “Besser Gas aus dem Westen als aus dem Osten. Kanada ist ein sympathischer Lieferant” – Zur Verknüpfung des Topos der geteilten Werte mit aktuellen Narrativen des Energiedispositivs
Eine kleine empirische Studie
Text
S. 41
Fedorovskaya, Victoria / Imo, Wolfgang:
  Explikationen als Mittel der Verstehenssicherung in Arzt-Patienten-Gesprächen in der Onkologie Text
S. 70
Kilsbach, Sebastian / Rezat, Sara / Michel, Nadine / Karabey, Rabia / Stahl, Maja / Wachsmuth, Henning:
  Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung Text
S. 102
Schulz, Matthias / Schwebler, Miriam:
  Würzburger Thesen zur Angewandten Sprachwissenschaft Text
S. 130
Wirtz, Mason A. / Vergeiner, Philip C.:
  Lebensereignisse im Bildungsbereich als Erklärung für individuellen Sprachwandel Text
S. 172
Rezensionen
Hofferberth, Nina Jeanette:
  Johannes Wild & Alfred Wildfeuer (Hrsg.) (2019): Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen Text
S. 207
Lak, Beate:
  Patrick Wolf-Farré, Lucas Löff Machado, Angélica Prediger & Sebastian Kürschner (Hrsg.) (2023): Deutsche und weitere germanische Sprachminderheiten in Lateinamerika. Grundlagen, Methoden, Fallstudien Text
S. 215
Siebenhütter, Stefanie:
  Rosemarie Tracy & Ira Gawlitzek (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb Text
S. 228
Walther, Diana:
  Benjamin Könning (2021): Peer-Gespräche in der Schule. Beobachtungen zum mündlichen Sprachgebrauch im Spannungsfeld zwischen Institution und Identitätsentwicklung im Jugendalter Text
S. 232
 
Angebote zur Rezension S. 240

Inhaltsverzeichnis Heft 83

Artikel
Hofius, Katharina / Börner, Viviane / Gebhard, Christine:
  The Politicization of Linguistic Representations of Age: On the Argumentative Relevance of Age in (Municipal) Political Citizen Participation Formats Text
S. 245
Liégeois, Vince / Bernaerts, Jonathan:
  Die deutschsprachige Rechtsterminologie Belgiens
Eine metalinguistische Studie zu Übersetzungsfragen des Terminologieausschusses
Text
S. 272
Rhein, Lisa:
  Mensch versus Natur?
Zum Mensch-Wald-Verhältnis in der wirtschaftlichen Waldnutzung
Text
S. 303
Sacher, Julia:
  Mündlichkeit als threshold concept – metasprachliche Hinweise auf eine wissenschafts-/fachdidaktische Herausforderung Text
S. 327
Wirtz, Mason A.:
  Language attitudes across adolescence and adulthood: Evaluative judgement trajectories and significant life events as critical inflection points Text
S. 356
Han, Zhou:
  Metaphernanalyse in der multimodalen Kommunikation Text
S. 387
Rezensionen
Ballstaedt, Steffen-Peter:
  Benjamin Eisenberg (2024): Begriffe für die Komik-Analyse. Terms for the Analysis of the Comic Text
S. 414
Krompák, Edina:
  Durk Gorter und Jasone Cenoz (2024): A Panorama of Linguistic Landscape Studies Text
S. 417
Markewitz, Friedrich:
  Hiroyuki Takada (2024): Hitlers Reden 1919–1945. Eine sprachwissenschaftliche Analyse Text
S. 424
Molina, Kira:
  Claus Ehrhardt und Eva Neuland (2021): Sprachliche Höflichkeit Text
S. 432
Schönfelder, Nora:
  Kristina Matschke (2024): Animierte Rede. Eine interaktionslinguistische Studie zu ihren Funktionen im Geschichtsunterricht Text
S. 439
Bin, Zhang:
  Hilke Elsen (2023): Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtssensibilität in Alltag und Unterricht Text
S. 445
 
Angebote zur Rezension S. 451
Corrigendum
Kilsbach, Sebastian / Rezat, Sara / Michel, Nadine / Karabey, Rabia / Stahl, Maja / Wachsmuth, Henning:
  Corrigendum zu: Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung Text
S. 454


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251