Sprache - Kommunikation - Kultur

Band 25:
Könning, Benjamin: Peer-Gespräche in der Schule. Beobachtungen zum mündlichen Sprachgebrauch im Spannungsfeld zwischen Institution und Identitätsentwicklung im Jugendalter. 358 S. - Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang, 2021.
ISBN: 978-3-631-84520-2
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-84944-6
E-Book (PDF). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-84945-3

Peer-Gesprächen in der Schule wird von Erwachsenen gemeinhin wenig Beachtung geschenkt. Was aus Perspektive mancher Erwachsener wie belangloser Small-Talk unter Jugendlichen erscheint, erweist sich aus Sicht der Gesprächsforschung als hoch funktional im Schulalltag. Der Band präsentiert analytische Einblicke in Gesprächsaufnahmen von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag verschiedener Schulformen und Altersstufen. Das Buch liefert neue Erkenntnisse über das Gesprächsverhalten, Positionierungsaktivitäten, Themenfelder sowie jugend- und institutionstypische Ausdrucksweisen der untersuchten Gespräche.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Einführung S. 13
I. Theoretischer Rahmen und Forschungsüberblick
1.   Soziale Rahmung aus pädagogisch­ sozialwissenschaftlicher Perspektive S. 17
2.   Schülersprachen und Schulsprache S. 27
II. Forschungskonzept
3.   Zusammenstellung und Umsetzung der Erhebungen S. 63
4.   Methodologische Zugänge S. 75
III. Praktiken in schulischer Peer-Kommunikation
5.   Gesprächsverhalten S. 95
6.   Themenbereiche im Rahmen von Positionierungsaktivitäten S. 153
7.   Zur Jugendspezifik der Gespräche S. 237
8.   Übergeordnete Stilmerkmale S. 269
9.   Fazit und Ausblick S. 307
IV. Literatur
S. 313
V. Anhänge
Verzeichnis der Transkriptionen S. 335
Verzeichnis der Tabellen S. 341
Verzeichnis der Abbildungen S. 343
Fragebogen S. 345
Transkriptionskonventionen nach GAT 2 S. 353