Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Herausgegeben von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) (Hefte 52 - 80)



Inhaltsverzeichnis Heft 56

Redaktion ZfAL:
  Editorial Text
S. 1
 
Klemm, Michael:
  Doing being a fan im Web 2.0
Selbstdarstellung, soziale Stile und Aneignungspraktiken in Fanforen
Text
S. 3
Metten, Thomas:
  Zur Analyse von Atmosphären in Diskursen
Eine diskurslinguistische Untersuchung kollektiver Befindlichkeiten am Beispiel des Vulkanausbruchs in Island
Text
S. 33
Diekmannshenke, Hajo / Lohoff, Markus:
  Populäre Kommunikations-Räume in Online-Spielen
Eine medienlinguistische Annäherung
Text
S. 67
Hennig, Mathilde / Hochscheid, Thomas / Löber, Melanie:
  Sind Varianzausdrücke ein geeignetes Mittel zur Bewältigung des Normativitätsdilemmas? Text
S. 95
Storjohann, Petra / Meyer, Peter:
  Konsistent vernetzte Wörterbucheinträge IDS-Publikationsserver
Text
S. 121
Rezensionen
Bartmann, Manfred:
  Arendt, Birte. 2010: Niederdeutschdiskurse: Spracheinstellungen im Kontext von Laien, Printmedien und Politik Text
S. 135
Niermann, Jennifer:
  Grundler, Elke. 2011: Kompetent argumentieren. Ein gesprächsanalytisch fundiertes Modell Text
S. 143
Jakisch, Jenny:
  Ikonomu, Demeter Michael. 2010: Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht Text
S. 150
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Albert, Ruth / Marx, Nicole. 2010: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. (Narr Studienbücher) Text
S. 154
 
Angebote zur Rezension S. 159

Inhaltsverzeichnis Heft 57

Schöffler, Marta / Spranz-Fogasy, Thomas:
  ja m_hm – Patientenreaktionen auf prädiagnostische Mitteilungen IDS-Publikationsserver
Text
S. 1
Dynkowska, Małgorzata / Lobin, Henning / Ermakova, Vera:
  Erfolgreich Präsentieren in der Wissenschaft?
Empirische Untersuchungen zur kommunikativen und kognitiven Wirkung von Präsentationen
IDS-Publikationsserver
Text
S. 33
Morek, Miriam / Heller, Vivien:
  Bildungssprache – Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs Text
S. 67
Bärenfänger, Maja:
  Zur Notwendigkeit einer “Lernobjekt-Linguistik”
Eine linguistische Einordnung des Konzepts der wiederverwendbaren, modularen Lernobjekte
Text
S. 103
Vogel, Friedemann:
  Das LDA-Toolkit
Korpuslinguistisches Analyseinstrument für kontrastive Diskurs- und Imageanalysen in Forschung und Lehre
Text
S. 129
Rezensionen
Wildfeuer, Janina:
  Luginbühl, Martin/Perrin, Daniel (Hrsg.). 2011: Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text. (= Sprache und Kommunikaion in den Medien, Band 2) Text
S. 167
Weigl, Anna-Maria:
  Kiesendahl, Jana. 2011: Status und Kommunikation. Ein Vergleich von Sprechhandlungen in universitären E-Mails und Sprechstundengesprächen Text
S. 172
Brdar-Szabó, Rita:
  Fandrych, Christian/Maria Thurmair. 2011: Textsorten im Deutschen: Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht. (= Stauffenburg Linguistik 57) Text
S. 176
Bremerich-Vos, Albert:
  Ursula Bredel/Nanna Fuhrhop/Christina Noack. 2011: Wie Kinder lesen und schreiben lernen Text
S. 180
Arendt, Birte:
  Cordula Schwarze. 2010: Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch. (= Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, 32) Text
S. 187
 
Angebote zur Rezension S. 193


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251