Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus: Trotz ihrer hohen Relevanz für die Ausbildungspraxis wird die universitäre Curriculumentwicklung im Bereich Deutsch als Fremdsprache, der Germanistik und der DaF-LehrerInnenbildung nur selten in Publikationen diskutiert. Curriculare Reformen einzelner Standorte liefern im internationalen Kontext jedoch wertvolle Orientierungspunkte und Anregungen. Der vorliegende Band will in diesem Sinne Innovationsimpulse setzen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 11 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Redder, Angelika: | |||
Mehrsprachigkeitstheorien – oder überhaupt Sprachtheorien? Abschiedsvorlesung, gehalten an der Universität Hamburg am 25.1.2017 |
S. 13 | ||
Thematischer Teil: Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus Herausgegeben von Karen Schramm und Michael Seyfarth |
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Schramm, Karen / Seyfarth, Michael: | |||
Einführung in den Thematischen Teil Ebenen, Phasen und Problemfelder der hochschulbezogenen DaF/Germanistik-Curriculumentwicklung |
S. 37 | ||
Seyfarth, Michael: | |||
Empirische Curriculumentwicklung Das Rahmencurriculum für die sprachliche Qualifizierung von TouristenführerInnen |
S. 55 | ||
Serena, Silvia / Barić, Karmelka: | |||
Rahmencurricula in einem Hochschulprojekt für den Studienbegleitenden Deutschunterricht Rückblick und Ausblick |
S. 68 | ||
Tuyet Nga, Le / Lütvogt, Dörte: | |||
Reform der Curricula der Studiengänge Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Vietnam National University Hanoi Entwicklungen und Erfahrungen |
S. 105 | ||
Fandrych, Christian / Klemm, Albrecht / Vezjak, Suzana: | |||
Sprache und Fach integriert Das Konzept des BA-Studiengangs Deutsch als Fremdsprache an der Salahaddin-Universität Hawler, Erbil, Kurdistan/Irak |
S. 124 | ||
Huneke, Hans-Werner / Strömsdörfer, Dennis: | |||
Masterstudiengang mit Doppelabschluss “Deutsch als Fremdsprache” Freiburg – Medellín | S. 143 | ||
Cheauré, Elisabeth: | |||
Interdisziplinarität und Internationalität als Programm Der deutsch-russische Masterstudiengang “Russlandstudien/Deutschlandstudien” |
S. 159 | ||
Dengel, Barbara / Deming, Kong / Jianbin, Wang (Kooperation): | |||
Wissenschaftspraxis und Selbstverständnis im internationalen Studiengang Interkulturelle Germanistik Deutschland – China | S. 174 | ||
Feld-Knapp, Ilona: | |||
Anmerkungen zur Reform der universitären DaF-Lehrerausbildung in Ungarn | S. 189 | ||
Agossavi, Simplice: | |||
Zur Bedeutung und Rolle einer Pädagogischen Hochschule in der Lehramtsausbildung | S. 201 | ||
Hyung-Uk, Shin: | |||
Realität der Deutschlehrerausbildung in Korea und Perspektiven auf Basis von DLL | S. 216 | ||
Karagiannidou, Evangelia / Sidiropoulou, Renate M.: | |||
Die Rolle des DaF-Lehrpraktikums in der Curriculumentwicklung an der Abteilung für Deutsche Sprache und Philologie der Aristoteles-Universität Thessaloniki | S. 229 | ||
Forum | |||
Streit, Antje: | |||
Germanistik an der Chulalongkorn Universität (Thailand) Deutschstudium zwischen Tradition und Wandel |
S. 247 | ||
Twittmann, Christine: | |||
Pionierarbeit in Kamerun Aufbau eines Lektorats an der Universität Dschang |
S. 260 | ||
Mayanja, Shaban: | |||
Zu Berufszielen der Germanistikstudenten an der University of Nairobi und zur Beziehung zwischen Auslands- und Inlandsgermanistik | S. 270 | ||
Vollstedt, Marina: | |||
Mit Germanistik in den Beruf? Berufsorientierung als Herausforderung für DAAD-Lektoren und ihre Studierenden in Russland |
S. 283 | ||
Jahresbibliographie | |||
Dengel, Barbara: | |||
Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) 2014 | S. 293 | ||
Dokumentation: Sprachen-, Bildungs- und Wissenschaftpolitik Herausgegeben von Barbara Dengel |
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A. Mitteilungen, Erklärungen und Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), des Wissenschaftsrates (WR) und der Deutschen UNESCO-Kommission | S. 328 | ||
B. Mitteilungen, Stellungnahmen und Beschlüsse des Europäischen Parlaments, des Europäischen Rates, der Europäischen Kommission, des Ausschusses der Regionen und des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses | S. 353 | ||
Rezensionen | |||
Volkmann, Laurenz: | |||
Michael Ewert / Renate Riedner / Simone Schiedermair (Hg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven | S. 367 | ||
Hilmes, Carola: | |||
Silke Pasewalck / Dieter Neidlinger / Terje Loogus (Hg.): Interkulturalität und (literarisches) Übersetzen | S. 370 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Thomas Müller: Sprachliche Kognitivierung im dramapädagogischen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. Eine Bestandsaufnahme und empirische Expertenbefragung | S. 373 | ||
Wichmann, Martin: | |||
Sandro M. Moraldo / Federica Missaglia (Hg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. (Sprache – Literatur und Geschichte, Studien zur Linguistik / Germanistik 43) | S. 376 | ||
Anschriften der Beiträger und Beiträgerinnen | S. 382 |