Muttersprache

Vierteljahresschrift für deutsche Sprache

Herausgegeben von Jochen A. Bär, Armin Conrad, Renate Freudenberg-Findeisen, Thomas Menzel und Peter Schlobinski (ab Heft 125)



Inhaltsverzeichnis Heft 1-2/127

Themenheft: Welche Chancen hat das Deutsche? Deutsch als Fremd- und Wissenschaftssprache in der Grande Région
Freudenberg-Findeisen, Renate:
  Welche Chancen hat das Deutsche? Deutsch als Fremd- und Wissenschaftssprache in der Grande Région
Zur Einführung in das Themenheft
S. 1
Ammon, Ulrich:
  Die heutige Stellung der deutschen Sprache in der Welt und ihr Zusammenhang mit Sprachenfragen in der Grande Région/Großregion S. 10
Sieburg, Heinz:
  Funktionen, Wertungen und Perspektiven der deutschen Sprache in Luxemburg
Mit Beobachtungen zur Rolle als Wissenschaftssprache
S. 22
Darquennes, Jeroen:
  Die Lage des Deutschen als Fremdsprache im Primar- und Sekundarunterricht im belgischen Teil der Großregion
Eine Bestandsaufnahme
S. 30
Schmale, Günter:
  Zur Situation des Deutschen an einer Hochschule des Dialekt-Territoriums Moselle S. 42
Maccarini, Jocelyne:
  Die Stellung des Deutschen im französischen Schulkontext S. 52
Huemer, Birgit:
  Die Stellung des Deutschen an der mehrsprachigen Universität Luxemburg S. 64
Reissner, Christina:
  Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten: Erfahrungen aus der trinationalen Universitätslehre S. 74
Lochtman, Katja:
  Die Rolle des Deutschen als Fremdsprache in der Internationalisierungspolitik an den Brüsseler Hochschulen: Université Libre de Bruxelles und Vrije Universiteit Brussel S. 83
Jentges, Sabine / Sars, Paul:
  Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden und in den deutsch-niederländischen Grenzregionen: Position, Herausforderungen und Perspektiven S. 92
Sava, Doris:
  Sprachenübergreifendes Lernen am Beispiel fester Wortverbindungen für Studien- und Berufsmobile S. 104
Chikov, Maxim:
  Kollokationen mit Raumverben im Deutschen im Vergleich zum Russischen S. 119
Rezensionen
Kohlheim, Rosa:
  Cristian Kollmann / Peter Gilles / Claire Muller: Luxemburger Familiennamenbuch S. 144
Spaniel, Dorothea:
  Thomas Quehl / Ulrike Trapp: Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen S. 145
Honnef-Becker, Irmgard:
  Inge Pohl / Wilhelm Schellenberg (Hg.): Linguistische Untersuchungen jugendliterarischer Texte im Rahmen einer relationalen Stilistik S. 147
Ockel, Eberhard:
  Jochen A. Bär: Hermeneutische Linguistik. Theorie und Praxis grammatisch-semantischer Interpretation. Grundzüge einer Systematik des Verstehens S. 150

Inhaltsverzeichnis Heft 3/127

Aufsätze
Elsen, Hilke:
  Die beiden Gesichter der Lautsymbolik S. 153
Roelcke, Thorsten:
  Sprachwandel in Zeiten der Niedrigschwelligkeit: Geht uns die Bildungssprache verloren? S. 163
Stumpf, Sören / Kämmer, Viola:
  Battle-Rap: Holistische Textsortenanalyse und soziolinguistische Verortung S. 173
Imo, Wolfgang:
  Trösten. Eine sprachliche Praktik in der Medizin S. 197
Kotthoff, Helga:
  Ironie in Radiotext und Gespräch
Anzeigeverfahren, Diskurse, Entwicklungen
S. 226
Schöne, Daniela:
  Namen im Comic S. 238
Rezensionen
Gerdes, Joachim:
  Eva Neuland: Deutsche Schülersprache. Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland S. 249
Schlobinski, Peter:
  Ludwig Jäger / Werner Holly / Peter Krapp / Samuel Weber / Simone Heekeren (Hgg.): Sprache – Kultur – Kommunikation. Ein internationales Handbuch zu Linguistik als Kulturwissenschaft S. 251
Ockel, Eberhard:
  Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet S. 253
Frilling, Christoph:
  Britta Wendelstein: Gesprochene Sprache im Vorfeld der Alzheimer-Demenz. Linguistische Analysen im Verlauf von präklinischen Stadien bis zur leichten Demenz S. 255

Inhaltsverzeichnis Heft 4/127

Aufsätze
Langer, Nils:
  Regionale Mehrsprachigkeit
Zur Einführung in das Themenheft
S. 257
Horan, Geraldine:
  Nicht nur zur Karnevalszeit: Die diskursive Konstruktion des kölschen Dialektes als Erst- und Zweitsprache S. 259
Wilcken, Viola:
  »Das kanns haam …« Missingsch in aktuellen Radio- und Fernsehproduktionen S. 275
Schröder, Saskia:
  Die Wahrnehmung und Verortung des »Deutschen« in der Schweiz durch seine Sprecherinnen und Sprecher S. 294
Salmons, Joseph:
  »Keineswegs Feinde der englischen Sprache«: Deutsch, Englisch und Schulpolitik in Wisconsin S. 310
Jacob-Owens, Timothy C.:
  Unsichtbare Sprachenvielfalt in Nordfriesland: Nordfriesisches Hochdeutsch aus diasystematischer Perspektive S. 324
Rezensionen
Ockel, Eberhard:
  Franz Januschek (Hg.): Transkulturelle Perspektiven auf mehrsprachige Regionen. Fes und Flensburg im Dialog S. 399
Zaich, Katja B.:
  Ulrich Ammon / Hans Bickel / Alexandra N. Lenz (Hgg.): Variantenwörterbuch des Deutschen S. 340
Siebold, Oliver:
  Hilke Elsen: Einführung in die Lautsymbolik S. 341
König, Katharina:
  Simona Leonardi / Eva-Maria Tühne / Anne Betten (Hgg.): Emotionsausdruck und Erzählstrategien in narrativen Interviews. Analysen zu Gesprächsaufnahmen mit jüdischen Emigranten S. 344
Schröder, Daniela:
  Friedemann Vogel (Hg.): Zugänge zur Rechtssemantik. Interdisziplinäre Ansätze im Zeitalter der Mediatisierung S. 347
Zhang, Honggang:
  Monika Schwarz-Friesel: Sprache und Emotion S. 350
 
Stichwort- und Personenverzeichnis 2017 S. 354


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