Muttersprache
Vierteljahresschrift für deutsche Sprache
Herausgegeben von Jochen A. Bär, Armin Conrad, Renate Freudenberg-Findeisen, Thomas Menzel und Peter Schlobinski (ab Heft 125)
| < Heft 1-2/127 | 3/127 | 4/127 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 1-2/127
| Themenheft: Welche Chancen hat das Deutsche? Deutsch als Fremd- und Wissenschaftssprache in der Grande Région | |||
| Freudenberg-Findeisen, Renate: | |||
| Welche Chancen hat das Deutsche? Deutsch als Fremd- und Wissenschaftssprache in der Grande Région Zur Einführung in das Themenheft |
S. 1 | ||
| Ammon, Ulrich: | |||
| Die heutige Stellung der deutschen Sprache in der Welt und ihr Zusammenhang mit Sprachenfragen in der Grande Région/Großregion | S. 10 | ||
| Sieburg, Heinz: | |||
| Funktionen, Wertungen und Perspektiven der deutschen Sprache in Luxemburg Mit Beobachtungen zur Rolle als Wissenschaftssprache |
S. 22 | ||
| Darquennes, Jeroen: | |||
| Die Lage des Deutschen als Fremdsprache im Primar- und Sekundarunterricht im belgischen Teil der Großregion Eine Bestandsaufnahme |
S. 30 | ||
| Schmale, Günter: | |||
| Zur Situation des Deutschen an einer Hochschule des Dialekt-Territoriums Moselle | S. 42 | ||
| Maccarini, Jocelyne: | |||
| Die Stellung des Deutschen im französischen Schulkontext | S. 52 | ||
| Huemer, Birgit: | |||
| Die Stellung des Deutschen an der mehrsprachigen Universität Luxemburg | S. 64 | ||
| Reissner, Christina: | |||
| Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten: Erfahrungen aus der trinationalen Universitätslehre | S. 74 | ||
| Lochtman, Katja: | |||
| Die Rolle des Deutschen als Fremdsprache in der Internationalisierungspolitik an den Brüsseler Hochschulen: Université Libre de Bruxelles und Vrije Universiteit Brussel | S. 83 | ||
| Jentges, Sabine / Sars, Paul: | |||
| Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden und in den deutsch-niederländischen Grenzregionen: Position, Herausforderungen und Perspektiven | S. 92 | ||
| Sava, Doris: | |||
| Sprachenübergreifendes Lernen am Beispiel fester Wortverbindungen für Studien- und Berufsmobile | S. 104 | ||
| Chikov, Maxim: | |||
| Kollokationen mit Raumverben im Deutschen im Vergleich zum Russischen | S. 119 | ||
| Rezensionen | |||
| Kohlheim, Rosa: | |||
| Cristian Kollmann / Peter Gilles / Claire Muller: Luxemburger Familiennamenbuch | S. 144 | ||
| Spaniel, Dorothea: | |||
| Thomas Quehl / Ulrike Trapp: Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen | S. 145 | ||
| Honnef-Becker, Irmgard: | |||
| Inge Pohl / Wilhelm Schellenberg (Hg.): Linguistische Untersuchungen jugendliterarischer Texte im Rahmen einer relationalen Stilistik | S. 147 | ||
| Ockel, Eberhard: | |||
| Jochen A. Bär: Hermeneutische Linguistik. Theorie und Praxis grammatisch-semantischer Interpretation. Grundzüge einer Systematik des Verstehens | S. 150 | ||
| < Heft 1-2/127 | 3/127 | 4/127 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |