Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 1 - 8)



Inhaltsverzeichnis Heft 7/1981

Vorwort S. 7
 
Boos-Nünning, Ursula:
  Ünal Abali (Hg.): Zweitsprache Deutsch im Unterricht. Sprachunterricht für türkische Schüler S. 8
Dederding, Hans-Martin:
  Ünal Abali (Hg.): Zweitsprache Deutsch im Unterricht. Sprachunterricht für türkische Schüler S. 10
Jung, Lothar:
  H. Barkowski / M. Fritsche / R. Göbel / G. von der Handt / U. Harnisch / H.-J. Krumm / S. Kumm / A.-K. Menk / P. Nikitopoulos / M. Werkmeister: Deutsch für ausländische Arbeiter. Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken S. 12
Dietrich, Rainer:
  Hans Barkowski / Ulrike Harnisch / Sigrid Kumm (Hg.): Handbuch für den Deutschunterricht mit ausländischen Arbeitern S. 13
Jung, Lothar:
  Hans Barkowski / Ulrike Harnisch / Sigrid Kumm (Hg.): Handbuch für den Deutschunterricht mit ausländischen Arbeitern S. 15
Latour, Bernd:
  Werner Bartsch: Tempus – Modus – Aspekt. Die systembildenden Ausdruckskategorien beim deutschen Verbalkomplex S. 16
Jung, Lothar:
  Rosi Bednarik: Mein erstes Deutschbuch. Arbeitsbuch für den Deutschunterricht fremdsprachiger Schüler S. 18
Bleicher, Thomas:
  Aloys Beuers / Sigrid Schneider: Moderne Literatur verstehen. Texte und Anregungen zur Interpretation deutschsprachiger Literatur ab 1945 S. 20
Esselborn, Karl:
  Lothar Bredella: Das Verstehen literarischer Texte S. 23
Pape, Waltraud:
  Wilhelm Bronnmann / Gerhard Kochansky / Wolfgang F. Schmid: Lernen Lehren. Training von Lehrmethoden und Arbeitstechniken S. 25
Schleyer, Walter:
  Wolfgang Butzkamm: Praxis und Theorie der bilingualen Methode S. 26
Höllein, Marietta:
  Dietrich Eggers (Hg.): Didaktik der wissenschaftsbezogenen Standardsprache. Didaktikband zur Studienreihe Deutsch als Fremdsprache S. 28
Appler, Sieglinde:
  Erna Eisenberger / Walter Elstner / Winfried Opgenorth: Wir wollen gute Sätze bauen. Arbeitsbücher zur Behebung des Dysgrammatismus bei Sprachentwicklungsverzögerungen deutscher Kinder und zur Förderung der deutschen Sprachkompetenz bei Kindern ausländischer Muttersprache S. 30
Bacvanski, Marija:
  Hans-Werner Eroms: Valenz, Kasus und Präpositionen. Untersuchungen zur Syntax und Semantik präpositionaler Konstruktionen in der deutschen Gegenwartssprache S. 31
Ehnert, Rolf:
  Klaus Finkel / Hans-Helmut Decker-Voigt: Spiel und Aktion. Gestaltungsprozesse in der pädagogischen und therapeutischen Praxis S. 33
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Gerd Fritz / Manfred Muckenhaupt: Kommunikation und Grammatik. Texte – Aufgaben – Analysen S. 34
Hertkorn, Ottmar:
  Klaus Geppert / Eckhardt Preuss (Hg.): Selbständiges Lernen. Zur Methode des Schülers im Unterricht S. 36
Bopst, Hajo:
  Anthony John Goss: Deutschlandbilder im Fernsehen. Eine vergleichende Analyse politischer Informationssendungen in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR S. 39
Jauß, Werner:
  Heinz Griesbach: Regeln aus der deutschen Grammatik. Ein Überblick über den Formenbestand des Deutschen S. 42
Appler, Sieglinde:
  Ellen Hantke / Hanna Lobitz / Hans H. Reich / Enza Roggendorff / Barbara Schlotmann / Giuseppe Tizza / Ina Gramer: Leggo / Lesen. Eine deutsch-italienische Fibel, geschrieben für italienische Schüler des 1. und 2. Schuljahres im deutschen Sprachraum S. 44
Krumm, Hans-Jürgen:
  Ulrich Häussermann / Ulrike Woods / Hugo Zenker / unter Mitarbeit von H.-H. Wängler: Sprachkurs Deutsch. Unterrichtswerk für Erwachsene S. 46
Pape, Waltraud:
  Matthias Hartig: Anwendungsorientierter Sprachunterricht S. 50
Kattenbusch, Dieter:
  Matthias Hartig: Sprache und sozialer Wandel S. 51
Schleyer, Walter:
  Theodor Hellbrügge (Hg.): Die Kinder ausländischer Arbeitnehmer S. 55
Boos-Nünning, Ursula:
  Theodor Hellbrügge (Hg.): Die Kinder ausländischer Arbeitnehmer S. 57
Latour, Bernd:
  Clemens-Peter Herbermann: Wort, Basis, Lexem und die Grenze zwischen Lexikon und Grammatik. Eine Untersuchung am Beispiel komplexer Substantive S. 59
Esselborn, Karl:
  Knut Hickethier: Das Fernsehspiel der Bundesrepublik. Themen, Form, Struktur, Theorie und Geschichte 1951-1977 S. 61
Jung, Lothar:
  Alfred Hülbig / Elisabeth Kellner: Ich lerne Deutsch. Arbeitsbuch für fremdsprachige Schüler S. 63
Ebert, Harald:
  Werner Hüllen / Lothar Jung: Sprachstruktur und Spracherwerb S. 65
Mundt, Wolf-R.:
  K. J. Kluge / W. Meyer-Suek: Sensibilisierung von Lehrerverhalten. Mit einem Anleitungsprogramm S. 67
Ehnert, Rolf:
  Norbert Kluge (Hg.): Spielpädagogik. Neuere Beiträge zur Spielforschung und Spielerziehung S. 69
Stein, Anneliese:
  Wolfgang Kühlwein / Albert Raasch (Hg.): Angewandte Linguistik: Positionen – Wege – Perspektiven S. 72
Appler, Sieglinde:
  Barbara Baumgart / Christel Hanning: Bücher: unter der Lupe. Text- und Textbuch für die Orientierungsstufe;
Richard Brütting / Jürgen Hannig: Jugendzeitschrift: anders gelesen. Unterrichtsprojekt zur Freizeitlektüre für die Sekundarstufe I;
Christel Hannig: Bildgeschichten: gepuzzelt. Bilder zum Lachen, Erzählen und Nachdenken für die Sekundarstufe I;
Guido König / Helmut Weyand: Diktat: fehlerfrei / Grammatik: richtig / Aufsatz: sehr gut. Text und Testbücher für die Sekundarstufe I
S. 74
Heilmann, Erhard G.:
  Klaus Liebe-Harkort: Türkisch für Deutsche. Mit Zeichnungen von Theo Scherling S. 79
Esselborn, Karl:
  Paul-Michael Lützeler / Egon Schwarz (Hg.): Deutsche Literatur in der Bundesrepublik seit 1965 S. 81
Pape, Waltraud:
  Walter Mair / Helmut Meter: Fremdsprachenunterricht – wozu? Historische und methodische Überlegungen zur Situation der Sprachdidaktik S. 83
Gick, Cornelia:
  Bärbel Maschmann: Systematisches Sprachlernen im problemorientierten Deutschunterricht. Materialien für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitern S. 85
Bopst, Hajo:
  Gerhard Neuner / Michael Krüger / Ulrich Grewer: Übungstypologie zum kommunikativen Deutschunterricht S. 87
Bidian, Marianne:
  Ernst Nündel: Deutsch S. 89
Vorderwülbecke, Klaus:
  Hans-Eberhard Piepho: Deutsch als Fremdsprache in Unterrichtsskizzen S. 91
Höllein, Marietta:
  Juan Manuel Puente / Hans-Jürgen Demetz / Sener Sargut / Marianne Spohner: Das Deutschbuch – Ein Sprachprogramm für Ausländer, Erwachsene und Jugendliche;
Juan Manuel Puente / Hans-Jürgen Demetz / Sener Sargut / Marianne Spohner / Marie-Luise Hirschberger / Ralph Kersten / Axel von Stolzenwaldt: Grundbuch Jugendliche
S. 93
Koller, Gerhard:
  Erich Rabitsch: Deutsch als Zweitsprache für Kinder ausländischer Arbeitnehmer S. 96
Hertkorn, Ottmar:
  Rüdiger Sareika: Die dritte Welt in der westdeutschen Literatur der sechziger Jahre S. 97
Dietrich, Rainer:
  Andreas Schelten: Grundlagen der Testbeurteilung und Testerstellung. Teststatistik und Testtheorie für Pädagogen und Ausbildung in der Praxis S. 99
Pape, Waltradu:
  Wolfgang F. Schmid: Technik des Lernens S. 101
Pape, Waltraud:
  Wilhelm Schreckenberg: “Guter Unterricht – schlechter Unterricht”. Probleme der Unterrichtsbeurteilung S. 103
Koller, Gerhard:
  Peter Schröder / Hugo Steger (Hg.): Dialogforschung. Jahrbuch 1980 des Instituts für deutsche Sprache S. 105
Stein, Anneliese:
  Lucien Tesnière: Grundzüge der strukturalen Syntax. Herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von U. Engel S. 106
Jung, Lothar:
  Karel Van Dun: Lehrerheft zu ‘Auf deutsch, bitte! – Band 3’, mit Schlüssel zum Übungsheft;
Karel Van Dun: Übungsheft zu ‘Auf deutsch, bitte! – Band 3’
S. 108
Mundt, Wolf-R.:
  Joachim Vögeding: Das Halbsuffix -frei. Zur Theorie der Wortbildung S. 110
Hornung, Wolfgang:
  K. F. Wender / H. Colonius / H. H. Schulze: Modelle des menschlichen Gedächtnisses S. 112
Stein, Anneliese:
  Erentraud Wild: Inneres Sprechen – äußere Sprache. Psycholinguistische Aspekte einer Didaktik der schriftlichen Sprachverwendung S. 114
Latour, Bernd:
  Ingeborg Zint-Dyhr: Ergänzungssätze zum komplexen Satz S. 117


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251