9, Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache: “Die Aus- und Weiterbildung von Lehrern für Deutsch als Fremdsprache” |
S. 1 |
2. internationale Tagung “Video im Fremdsprachenunterricht”, Bielefeld, 15.-18. September 1981 |
S. 10 |
Fragebogen “Video im Fremdsprachenunterricht” |
S. 11 |
Eggers, Dietrich: |
|
12. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Mainz, 1.-3. Oktober 1981 |
S. 13 |
Delmas, Hartmut / Esselborn, Karl, / Neubauer, Fritz / Schleyer, Walter / Ziebarth, Ursula: |
|
Fachtagung “Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse”, Göttingen, 25.-28. März 1981. Bericht |
S. 15 |
Kultusministerkonferenz-Beschluß: “Maßnahmen zur Verbesserung der Auswahl von ausländischen Studienbewerbern an Studienkollegs” |
S. 31 |
Addison, A. / Sickermann, M. / Tütken, Gisela / Vogel, Klus: |
|
Stellungnahme zu Rolle und Funktion der Übersetzung in der sprachpraktischen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrer |
S. 33 |
Vorderwülbecke, Klaus: |
|
“Textmarkt” – Zur Einrichtung einer Spalte über Arbeit mit Texten |
S. 47 |
Information über eine Magisterarbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache (Trier): Josef Genaid: Die syntaktische Verwendung der deutschen Modalverben im Kontrast zum Arabischen |
S. 50 |
Dietrich, Rainer / Ehnert, Rolf / Kousi, Anna: |
|
Ergänzung zur “Dokumentation Deutsch als Fremdsprache” |
S. 52 |
Regelung für ein Zusatz-Zertifikat “Deutsch als Fremdsprache” an der Universität Trier vom 2. Juli 1980 |
S. 66 |
Regelung für ein zweisemestriges intensives Kurzstudium “Deutsch als Fremdsprache” und Landeskunde für ausländische Studierende an der Universität Trier vom 2. Juli 1980 |
S. 70 |
Protokolle der Sitzungen des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache bim DAAD |
Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung 1980/81, Bonn, 18./19.9.1980 |
S. 73 |
Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung 1980/81, Bonn, 14./15.11.1980 |
S. 83 |
Bericht zum Protokoll: Karl H. Stuckert: Deutsch als Fremdsprache im Bundessprachenamt |
S. 92 |
Protokoll der 3. ordentlichen Sitzung 1980/81, Bonn, 29./30.1.1981 |
S. 95 |
Bericht zum Protokoll: Peter Grönwoldt: Eurozentrum Köln- Selbstauskunft |
S. 105 |
|
Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache |
S. 107 |
Beim AKDaf eingegangene Veröffentlichungen |
S. 112 |
Deutschmann, Andreas: |
|
Kursstufenbezogene Themenlisten für die landeskundliche Unterrichtsplanung im Fach “Deutsch als Fremdsprache” |
S. 1 |
Wichterich, Christa / Hoering, Uwe: |
|
Adressatenorientierung: Konsequenzen für Landeskunde in Entwicklungsländern |
S. 34 |
Grevel, Lilo: |
|
Vorüberlegungen zu einer Didaktik der Landeskunde im Rahmen des italienischen Germanistikstudiums |
S. 43 |
|
Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache |
S. 54 |
Mitglieder des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD 1981/82 |
S. 58 |
Lüger, Heinz-Helmut: |
|
Zur Arbeit mit argumentativen Kurztexten |
S. 1 |
Schlicht, Michael: |
|
Zur Arbeit in einer Leseklasse |
S. 16 |
Prochaska, Winfried: |
|
Video im Fremdsprachunterricht an japanischen Universitäten |
S. 22 |
Ehnert, Rolf: |
|
Auswertung der Umfrage “Video im Fremdsprachenunterricht” |
S. 26 |
9. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache “Die Aus- und Weiterbildung von Lehrern für Deutsch als Fremdsprache” Münster, 10-12. Juni 1981 |
Krumm, Hans-Jürgen: |
|
Konzepte der Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland |
S. 29 |
Reich, Hans H.: |
|
Sechs Thesen zum Diskussionsforum “Konzepte der DaF-Lehrerausbildung” |
S. 33 |
Weinrich, Harald: |
|
Einige Überlegungen und Vorschläge zur weiteren Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache an deutschen Hochschulen |
S. 34 |
Rechenschaftsbericht 1980/81 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD |
S. 36 |
Anträge der Jahrestagung 1981 |
S. 43 |
Protokoll der Plenumsveranstaltung am 11. Juni 1981 (Rechenschaftsbericht – Anträge – Wahlen) |
S. 46 |
Informationen über Staatsexamensarbeiten zu Deutsch als Fremdsprache (Aachen) |
Paulssen, Wolfgang: |
|
Die Vorurteilsproblematik bei der Integration ausländischer Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland |
S. 49 |
Battistella, Bruna: |
|
Zur Entwicklung des Leseverständnisses von deutschen Fachtexten des Schiffbaus bei indonesischen Ingenieuren |
S. 50 |
Protokolle der Sitzungen des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD |
Protokoll der 4. ordentlichen Sitzung 1980/81. Münster, 27./28.4.1981 |
S. 52 |
Protokoll der 2. außerordentlichen Sitzung 1980/81. Münster, 9.6.1981 |
S. 60 |
Protokoll der 1. außerordentlichen Sitzung 1981/82. Münster, 12.6.1981 |
S. 62 |
Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung 1981/82. Bonn, 11./12.9.1981 |
S. 65 |
|
Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache |
S. 71 |
Beim DAAD und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen |
S. 74 |
Vorwort |
S. 7 |
|
Boos-Nünning, Ursula: |
|
Ünal Abali (Hg.): Zweitsprache Deutsch im Unterricht. Sprachunterricht für türkische Schüler |
S. 8 |
Dederding, Hans-Martin: |
|
Ünal Abali (Hg.): Zweitsprache Deutsch im Unterricht. Sprachunterricht für türkische Schüler |
S. 10 |
Jung, Lothar: |
|
H. Barkowski / M. Fritsche / R. Göbel / G. von der Handt / U. Harnisch / H.-J. Krumm / S. Kumm / A.-K. Menk / P. Nikitopoulos / M. Werkmeister: Deutsch für ausländische Arbeiter. Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken |
S. 12 |
Dietrich, Rainer: |
|
Hans Barkowski / Ulrike Harnisch / Sigrid Kumm (Hg.): Handbuch für den Deutschunterricht mit ausländischen Arbeitern |
S. 13 |
Jung, Lothar: |
|
Hans Barkowski / Ulrike Harnisch / Sigrid Kumm (Hg.): Handbuch für den Deutschunterricht mit ausländischen Arbeitern |
S. 15 |
Latour, Bernd: |
|
Werner Bartsch: Tempus – Modus – Aspekt. Die systembildenden Ausdruckskategorien beim deutschen Verbalkomplex |
S. 16 |
Jung, Lothar: |
|
Rosi Bednarik: Mein erstes Deutschbuch. Arbeitsbuch für den Deutschunterricht fremdsprachiger Schüler |
S. 18 |
Bleicher, Thomas: |
|
Aloys Beuers / Sigrid Schneider: Moderne Literatur verstehen. Texte und Anregungen zur Interpretation deutschsprachiger Literatur ab 1945 |
S. 20 |
Esselborn, Karl: |
|
Lothar Bredella: Das Verstehen literarischer Texte |
S. 23 |
Pape, Waltraud: |
|
Wilhelm Bronnmann / Gerhard Kochansky / Wolfgang F. Schmid: Lernen Lehren. Training von Lehrmethoden und Arbeitstechniken |
S. 25 |
Schleyer, Walter: |
|
Wolfgang Butzkamm: Praxis und Theorie der bilingualen Methode |
S. 26 |
Höllein, Marietta: |
|
Dietrich Eggers (Hg.): Didaktik der wissenschaftsbezogenen Standardsprache. Didaktikband zur Studienreihe Deutsch als Fremdsprache |
S. 28 |
Appler, Sieglinde: |
|
Erna Eisenberger / Walter Elstner / Winfried Opgenorth: Wir wollen gute Sätze bauen. Arbeitsbücher zur Behebung des Dysgrammatismus bei Sprachentwicklungsverzögerungen deutscher Kinder und zur Förderung der deutschen Sprachkompetenz bei Kindern ausländischer Muttersprache |
S. 30 |
Bacvanski, Marija: |
|
Hans-Werner Eroms: Valenz, Kasus und Präpositionen. Untersuchungen zur Syntax und Semantik präpositionaler Konstruktionen in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 31 |
Ehnert, Rolf: |
|
Klaus Finkel / Hans-Helmut Decker-Voigt: Spiel und Aktion. Gestaltungsprozesse in der pädagogischen und therapeutischen Praxis |
S. 33 |
Neuf-Münkel, Gabriele: |
|
Gerd Fritz / Manfred Muckenhaupt: Kommunikation und Grammatik. Texte – Aufgaben – Analysen |
S. 34 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Klaus Geppert / Eckhardt Preuss (Hg.): Selbständiges Lernen. Zur Methode des Schülers im Unterricht |
S. 36 |
Bopst, Hajo: |
|
Anthony John Goss: Deutschlandbilder im Fernsehen. Eine vergleichende Analyse politischer Informationssendungen in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR |
S. 39 |
Jauß, Werner: |
|
Heinz Griesbach: Regeln aus der deutschen Grammatik. Ein Überblick über den Formenbestand des Deutschen |
S. 42 |
Appler, Sieglinde: |
|
Ellen Hantke / Hanna Lobitz / Hans H. Reich / Enza Roggendorff / Barbara Schlotmann / Giuseppe Tizza / Ina Gramer: Leggo / Lesen. Eine deutsch-italienische Fibel, geschrieben für italienische Schüler des 1. und 2. Schuljahres im deutschen Sprachraum |
S. 44 |
Krumm, Hans-Jürgen: |
|
Ulrich Häussermann / Ulrike Woods / Hugo Zenker / unter Mitarbeit von H.-H. Wängler: Sprachkurs Deutsch. Unterrichtswerk für Erwachsene |
S. 46 |
Pape, Waltraud: |
|
Matthias Hartig: Anwendungsorientierter Sprachunterricht |
S. 50 |
Kattenbusch, Dieter: |
|
Matthias Hartig: Sprache und sozialer Wandel |
S. 51 |
Schleyer, Walter: |
|
Theodor Hellbrügge (Hg.): Die Kinder ausländischer Arbeitnehmer |
S. 55 |
Boos-Nünning, Ursula: |
|
Theodor Hellbrügge (Hg.): Die Kinder ausländischer Arbeitnehmer |
S. 57 |
Latour, Bernd: |
|
Clemens-Peter Herbermann: Wort, Basis, Lexem und die Grenze zwischen Lexikon und Grammatik. Eine Untersuchung am Beispiel komplexer Substantive |
S. 59 |
Esselborn, Karl: |
|
Knut Hickethier: Das Fernsehspiel der Bundesrepublik. Themen, Form, Struktur, Theorie und Geschichte 1951-1977 |
S. 61 |
Jung, Lothar: |
|
Alfred Hülbig / Elisabeth Kellner: Ich lerne Deutsch. Arbeitsbuch für fremdsprachige Schüler |
S. 63 |
Ebert, Harald: |
|
Werner Hüllen / Lothar Jung: Sprachstruktur und Spracherwerb |
S. 65 |
Mundt, Wolf-R.: |
|
K. J. Kluge / W. Meyer-Suek: Sensibilisierung von Lehrerverhalten. Mit einem Anleitungsprogramm |
S. 67 |
Ehnert, Rolf: |
|
Norbert Kluge (Hg.): Spielpädagogik. Neuere Beiträge zur Spielforschung und Spielerziehung |
S. 69 |
Stein, Anneliese: |
|
Wolfgang Kühlwein / Albert Raasch (Hg.): Angewandte Linguistik: Positionen – Wege – Perspektiven |
S. 72 |
Appler, Sieglinde: |
|
Barbara Baumgart / Christel Hanning: Bücher: unter der Lupe. Text- und Textbuch für die Orientierungsstufe; Richard Brütting / Jürgen Hannig: Jugendzeitschrift: anders gelesen. Unterrichtsprojekt zur Freizeitlektüre für die Sekundarstufe I; Christel Hannig: Bildgeschichten: gepuzzelt. Bilder zum Lachen, Erzählen und Nachdenken für die Sekundarstufe I; Guido König / Helmut Weyand: Diktat: fehlerfrei / Grammatik: richtig / Aufsatz: sehr gut. Text und Testbücher für die Sekundarstufe I |
S. 74 |
Heilmann, Erhard G.: |
|
Klaus Liebe-Harkort: Türkisch für Deutsche. Mit Zeichnungen von Theo Scherling |
S. 79 |
Esselborn, Karl: |
|
Paul-Michael Lützeler / Egon Schwarz (Hg.): Deutsche Literatur in der Bundesrepublik seit 1965 |
S. 81 |
Pape, Waltraud: |
|
Walter Mair / Helmut Meter: Fremdsprachenunterricht – wozu? Historische und methodische Überlegungen zur Situation der Sprachdidaktik |
S. 83 |
Gick, Cornelia: |
|
Bärbel Maschmann: Systematisches Sprachlernen im problemorientierten Deutschunterricht. Materialien für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitern |
S. 85 |
Bopst, Hajo: |
|
Gerhard Neuner / Michael Krüger / Ulrich Grewer: Übungstypologie zum kommunikativen Deutschunterricht |
S. 87 |
Bidian, Marianne: |
|
Ernst Nündel: Deutsch |
S. 89 |
Vorderwülbecke, Klaus: |
|
Hans-Eberhard Piepho: Deutsch als Fremdsprache in Unterrichtsskizzen |
S. 91 |
Höllein, Marietta: |
|
Juan Manuel Puente / Hans-Jürgen Demetz / Sener Sargut / Marianne Spohner: Das Deutschbuch – Ein Sprachprogramm für Ausländer, Erwachsene und Jugendliche; Juan Manuel Puente / Hans-Jürgen Demetz / Sener Sargut / Marianne Spohner / Marie-Luise Hirschberger / Ralph Kersten / Axel von Stolzenwaldt: Grundbuch Jugendliche |
S. 93 |
Koller, Gerhard: |
|
Erich Rabitsch: Deutsch als Zweitsprache für Kinder ausländischer Arbeitnehmer |
S. 96 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Rüdiger Sareika: Die dritte Welt in der westdeutschen Literatur der sechziger Jahre |
S. 97 |
Dietrich, Rainer: |
|
Andreas Schelten: Grundlagen der Testbeurteilung und Testerstellung. Teststatistik und Testtheorie für Pädagogen und Ausbildung in der Praxis |
S. 99 |
Pape, Waltradu: |
|
Wolfgang F. Schmid: Technik des Lernens |
S. 101 |
Pape, Waltraud: |
|
Wilhelm Schreckenberg: “Guter Unterricht – schlechter Unterricht”. Probleme der Unterrichtsbeurteilung |
S. 103 |
Koller, Gerhard: |
|
Peter Schröder / Hugo Steger (Hg.): Dialogforschung. Jahrbuch 1980 des Instituts für deutsche Sprache |
S. 105 |
Stein, Anneliese: |
|
Lucien Tesnière: Grundzüge der strukturalen Syntax. Herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von U. Engel |
S. 106 |
Jung, Lothar: |
|
Karel Van Dun: Lehrerheft zu ‘Auf deutsch, bitte! – Band 3’, mit Schlüssel zum Übungsheft; Karel Van Dun: Übungsheft zu ‘Auf deutsch, bitte! – Band 3’ |
S. 108 |
Mundt, Wolf-R.: |
|
Joachim Vögeding: Das Halbsuffix -frei. Zur Theorie der Wortbildung |
S. 110 |
Hornung, Wolfgang: |
|
K. F. Wender / H. Colonius / H. H. Schulze: Modelle des menschlichen Gedächtnisses |
S. 112 |
Stein, Anneliese: |
|
Erentraud Wild: Inneres Sprechen – äußere Sprache. Psycholinguistische Aspekte einer Didaktik der schriftlichen Sprachverwendung |
S. 114 |
Latour, Bernd: |
|
Ingeborg Zint-Dyhr: Ergänzungssätze zum komplexen Satz |
S. 117 |