Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 1 - 8)



Inhaltsverzeichnis Heft 1/1981

9, Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache: “Die Aus- und Weiterbildung von Lehrern für Deutsch als Fremdsprache” S. 1
2. internationale Tagung “Video im Fremdsprachenunterricht”, Bielefeld, 15.-18. September 1981 S. 10
Fragebogen “Video im Fremdsprachenunterricht” S. 11
Eggers, Dietrich:
  12. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Mainz, 1.-3. Oktober 1981 S. 13
Delmas, Hartmut / Esselborn, Karl, / Neubauer, Fritz / Schleyer, Walter / Ziebarth, Ursula:
  Fachtagung “Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse”, Göttingen, 25.-28. März 1981. Bericht S. 15
Kultusministerkonferenz-Beschluß: “Maßnahmen zur Verbesserung der Auswahl von ausländischen Studienbewerbern an Studienkollegs” S. 31
Addison, A. / Sickermann, M. / Tütken, Gisela / Vogel, Klus:
  Stellungnahme zu Rolle und Funktion der Übersetzung in der sprachpraktischen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrer S. 33
Vorderwülbecke, Klaus:
  “Textmarkt” – Zur Einrichtung einer Spalte über Arbeit mit Texten S. 47
Information über eine Magisterarbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache (Trier): Josef Genaid: Die syntaktische Verwendung der deutschen Modalverben im Kontrast zum Arabischen S. 50
Dietrich, Rainer / Ehnert, Rolf / Kousi, Anna:
  Ergänzung zur “Dokumentation Deutsch als Fremdsprache” S. 52
Regelung für ein Zusatz-Zertifikat “Deutsch als Fremdsprache” an der Universität Trier vom 2. Juli 1980 S. 66
Regelung für ein zweisemestriges intensives Kurzstudium “Deutsch als Fremdsprache” und Landeskunde für ausländische Studierende an der Universität Trier vom 2. Juli 1980 S. 70
Protokolle der Sitzungen des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache bim DAAD
Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung 1980/81, Bonn, 18./19.9.1980 S. 73
Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung 1980/81, Bonn, 14./15.11.1980 S. 83
Bericht zum Protokoll: Karl H. Stuckert: Deutsch als Fremdsprache im Bundessprachenamt S. 92
Protokoll der 3. ordentlichen Sitzung 1980/81, Bonn, 29./30.1.1981 S. 95
Bericht zum Protokoll: Peter Grönwoldt: Eurozentrum Köln- Selbstauskunft S. 105
 
Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache S. 107
Beim AKDaf eingegangene Veröffentlichungen S. 112

Inhaltsverzeichnis Heft 2/1981

Sprach- und Literaturvermittlung: Theorie und Praxis
Eine Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache (herausgegeben von Dietrich Eggers)
I.   Auswahlbibliographie wissenschaftlicher Arbeiten S. 3
II.   Auswahlbibliographie von Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien Deutsch als Fremdsprache S. 27
III.   Einige Titel aus dem Bereich Deutsch für Deutsche S. 33
IV.   Einige Tonbandkassetten mit literarischen Texten und Sachtexten S. 37
V.   Anschriften der Verlage und Stichpunkte zu Verlagsprogrammen S. 40

Inhaltsverzeichnis Heft 3/1981

Deutschmann, Andreas:
  Kursstufenbezogene Themenlisten für die landeskundliche Unterrichtsplanung im Fach “Deutsch als Fremdsprache” S. 1
Wichterich, Christa / Hoering, Uwe:
  Adressatenorientierung: Konsequenzen für Landeskunde in Entwicklungsländern S. 34
Grevel, Lilo:
  Vorüberlegungen zu einer Didaktik der Landeskunde im Rahmen des italienischen Germanistikstudiums S. 43
 
Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache S. 54
Mitglieder des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD 1981/82 S. 58

Inhaltsverzeichnis Heft 4/1981

Lüger, Heinz-Helmut:
  Zur Arbeit mit argumentativen Kurztexten S. 1
Schlicht, Michael:
  Zur Arbeit in einer Leseklasse S. 16
Prochaska, Winfried:
  Video im Fremdsprachunterricht an japanischen Universitäten S. 22
Ehnert, Rolf:
  Auswertung der Umfrage “Video im Fremdsprachenunterricht” S. 26
9. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache “Die Aus- und Weiterbildung von Lehrern für Deutsch als Fremdsprache” Münster, 10-12. Juni 1981
Krumm, Hans-Jürgen:
  Konzepte der Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland S. 29
Reich, Hans H.:
  Sechs Thesen zum Diskussionsforum “Konzepte der DaF-Lehrerausbildung” S. 33
Weinrich, Harald:
  Einige Überlegungen und Vorschläge zur weiteren Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache an deutschen Hochschulen S. 34
Rechenschaftsbericht 1980/81 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD S. 36
Anträge der Jahrestagung 1981 S. 43
Protokoll der Plenumsveranstaltung am 11. Juni 1981 (Rechenschaftsbericht – Anträge – Wahlen) S. 46
Informationen über Staatsexamensarbeiten zu Deutsch als Fremdsprache (Aachen)
Paulssen, Wolfgang:
  Die Vorurteilsproblematik bei der Integration ausländischer Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland S. 49
Battistella, Bruna:
  Zur Entwicklung des Leseverständnisses von deutschen Fachtexten des Schiffbaus bei indonesischen Ingenieuren S. 50
Protokolle der Sitzungen des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD
Protokoll der 4. ordentlichen Sitzung 1980/81. Münster, 27./28.4.1981 S. 52
Protokoll der 2. außerordentlichen Sitzung 1980/81. Münster, 9.6.1981 S. 60
Protokoll der 1. außerordentlichen Sitzung 1981/82. Münster, 12.6.1981 S. 62
Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung 1981/82. Bonn, 11./12.9.1981 S. 65
 
Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache S. 71
Beim DAAD und beim AKDaF eingegangene Veröffentlichungen S. 74

Inhaltsverzeichnis Heft 5/1981

Grammatiken im Deutschunterricht für Ausländer, besonders im frankophonen Bereich
Vorwort S. 1
 
Bouchez, Grammaire allemande S. 3
Chassard / Weil, La grammaire de l'allemand moderne S. 6
Duden, Grammatik der deutschen Gegenwartssprache S. 9
Fourquet, Grammaire de l'allemand S. 12
Graglia / Philipps / Schiff / Luscher, Précis de grammaire allemande S. 15
Helbig / Buscha, Deutsche Grammatik S. 17
Luscher / Schäpers, Grammaire de l'allemand d'aujourd'hui S. 22
Niemann / Kuhn, Grammaire appliquée de l'allemand S. 26
Pastré, Grammaire méthodique de l'allemand moderne S. 29
Schulz / Griesbach, Grammatik der deutschen Sprache S. 33
Spaetz / Réal / Wertheim, Grammaire allemande simple et pratique S. 37
Zemb, Vergleichende Grammatik Französisch-Deutsch, Teil 1 S. 40
 
Mitarbeiter dieses Heftes S. 44
Veranstaltungskalender Deutsch als Fremdsprache S. 45

Inhaltsverzeichnis Heft 6/1981

mehr anzeigen
Rahmenordnungen – Rahmenpläne – Prüfungsordnungen für das Ausländerstudium und den Bereich Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen und Universitäten in der Bundesrepublik Deutschen und Berlin (West) (zusammengestellt von Rolf Ehnert und Gabriele Neuf-Münkel)
0.   Vorbemerkung S. III
1.   Rahmenordnungen S. 1
2.   Rahmenpläne Deutsch als Fremdsprache S. 21
3.   Prüfungsordnungen Deutsch als Fremdsprache S. 118
4.   Zertifikat “Deutsch als Fremdsprache”, herausgegeben vom Deutschen Volkshochschul-Verband und Goethe-Institut S. 150

Inhaltsverzeichnis Heft 7/1981

Vorwort S. 7
 
Boos-Nünning, Ursula:
  Ünal Abali (Hg.): Zweitsprache Deutsch im Unterricht. Sprachunterricht für türkische Schüler S. 8
Dederding, Hans-Martin:
  Ünal Abali (Hg.): Zweitsprache Deutsch im Unterricht. Sprachunterricht für türkische Schüler S. 10
Jung, Lothar:
  H. Barkowski / M. Fritsche / R. Göbel / G. von der Handt / U. Harnisch / H.-J. Krumm / S. Kumm / A.-K. Menk / P. Nikitopoulos / M. Werkmeister: Deutsch für ausländische Arbeiter. Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken S. 12
Dietrich, Rainer:
  Hans Barkowski / Ulrike Harnisch / Sigrid Kumm (Hg.): Handbuch für den Deutschunterricht mit ausländischen Arbeitern S. 13
Jung, Lothar:
  Hans Barkowski / Ulrike Harnisch / Sigrid Kumm (Hg.): Handbuch für den Deutschunterricht mit ausländischen Arbeitern S. 15
Latour, Bernd:
  Werner Bartsch: Tempus – Modus – Aspekt. Die systembildenden Ausdruckskategorien beim deutschen Verbalkomplex S. 16
Jung, Lothar:
  Rosi Bednarik: Mein erstes Deutschbuch. Arbeitsbuch für den Deutschunterricht fremdsprachiger Schüler S. 18
Bleicher, Thomas:
  Aloys Beuers / Sigrid Schneider: Moderne Literatur verstehen. Texte und Anregungen zur Interpretation deutschsprachiger Literatur ab 1945 S. 20
Esselborn, Karl:
  Lothar Bredella: Das Verstehen literarischer Texte S. 23
Pape, Waltraud:
  Wilhelm Bronnmann / Gerhard Kochansky / Wolfgang F. Schmid: Lernen Lehren. Training von Lehrmethoden und Arbeitstechniken S. 25
Schleyer, Walter:
  Wolfgang Butzkamm: Praxis und Theorie der bilingualen Methode S. 26
Höllein, Marietta:
  Dietrich Eggers (Hg.): Didaktik der wissenschaftsbezogenen Standardsprache. Didaktikband zur Studienreihe Deutsch als Fremdsprache S. 28
Appler, Sieglinde:
  Erna Eisenberger / Walter Elstner / Winfried Opgenorth: Wir wollen gute Sätze bauen. Arbeitsbücher zur Behebung des Dysgrammatismus bei Sprachentwicklungsverzögerungen deutscher Kinder und zur Förderung der deutschen Sprachkompetenz bei Kindern ausländischer Muttersprache S. 30
Bacvanski, Marija:
  Hans-Werner Eroms: Valenz, Kasus und Präpositionen. Untersuchungen zur Syntax und Semantik präpositionaler Konstruktionen in der deutschen Gegenwartssprache S. 31
Ehnert, Rolf:
  Klaus Finkel / Hans-Helmut Decker-Voigt: Spiel und Aktion. Gestaltungsprozesse in der pädagogischen und therapeutischen Praxis S. 33
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Gerd Fritz / Manfred Muckenhaupt: Kommunikation und Grammatik. Texte – Aufgaben – Analysen S. 34
Hertkorn, Ottmar:
  Klaus Geppert / Eckhardt Preuss (Hg.): Selbständiges Lernen. Zur Methode des Schülers im Unterricht S. 36
Bopst, Hajo:
  Anthony John Goss: Deutschlandbilder im Fernsehen. Eine vergleichende Analyse politischer Informationssendungen in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR S. 39
Jauß, Werner:
  Heinz Griesbach: Regeln aus der deutschen Grammatik. Ein Überblick über den Formenbestand des Deutschen S. 42
Appler, Sieglinde:
  Ellen Hantke / Hanna Lobitz / Hans H. Reich / Enza Roggendorff / Barbara Schlotmann / Giuseppe Tizza / Ina Gramer: Leggo / Lesen. Eine deutsch-italienische Fibel, geschrieben für italienische Schüler des 1. und 2. Schuljahres im deutschen Sprachraum S. 44
Krumm, Hans-Jürgen:
  Ulrich Häussermann / Ulrike Woods / Hugo Zenker / unter Mitarbeit von H.-H. Wängler: Sprachkurs Deutsch. Unterrichtswerk für Erwachsene S. 46
Pape, Waltraud:
  Matthias Hartig: Anwendungsorientierter Sprachunterricht S. 50
Kattenbusch, Dieter:
  Matthias Hartig: Sprache und sozialer Wandel S. 51
Schleyer, Walter:
  Theodor Hellbrügge (Hg.): Die Kinder ausländischer Arbeitnehmer S. 55
Boos-Nünning, Ursula:
  Theodor Hellbrügge (Hg.): Die Kinder ausländischer Arbeitnehmer S. 57
Latour, Bernd:
  Clemens-Peter Herbermann: Wort, Basis, Lexem und die Grenze zwischen Lexikon und Grammatik. Eine Untersuchung am Beispiel komplexer Substantive S. 59
Esselborn, Karl:
  Knut Hickethier: Das Fernsehspiel der Bundesrepublik. Themen, Form, Struktur, Theorie und Geschichte 1951-1977 S. 61
Jung, Lothar:
  Alfred Hülbig / Elisabeth Kellner: Ich lerne Deutsch. Arbeitsbuch für fremdsprachige Schüler S. 63
Ebert, Harald:
  Werner Hüllen / Lothar Jung: Sprachstruktur und Spracherwerb S. 65
Mundt, Wolf-R.:
  K. J. Kluge / W. Meyer-Suek: Sensibilisierung von Lehrerverhalten. Mit einem Anleitungsprogramm S. 67
Ehnert, Rolf:
  Norbert Kluge (Hg.): Spielpädagogik. Neuere Beiträge zur Spielforschung und Spielerziehung S. 69
Stein, Anneliese:
  Wolfgang Kühlwein / Albert Raasch (Hg.): Angewandte Linguistik: Positionen – Wege – Perspektiven S. 72
Appler, Sieglinde:
  Barbara Baumgart / Christel Hanning: Bücher: unter der Lupe. Text- und Textbuch für die Orientierungsstufe;
Richard Brütting / Jürgen Hannig: Jugendzeitschrift: anders gelesen. Unterrichtsprojekt zur Freizeitlektüre für die Sekundarstufe I;
Christel Hannig: Bildgeschichten: gepuzzelt. Bilder zum Lachen, Erzählen und Nachdenken für die Sekundarstufe I;
Guido König / Helmut Weyand: Diktat: fehlerfrei / Grammatik: richtig / Aufsatz: sehr gut. Text und Testbücher für die Sekundarstufe I
S. 74
Heilmann, Erhard G.:
  Klaus Liebe-Harkort: Türkisch für Deutsche. Mit Zeichnungen von Theo Scherling S. 79
Esselborn, Karl:
  Paul-Michael Lützeler / Egon Schwarz (Hg.): Deutsche Literatur in der Bundesrepublik seit 1965 S. 81
Pape, Waltraud:
  Walter Mair / Helmut Meter: Fremdsprachenunterricht – wozu? Historische und methodische Überlegungen zur Situation der Sprachdidaktik S. 83
Gick, Cornelia:
  Bärbel Maschmann: Systematisches Sprachlernen im problemorientierten Deutschunterricht. Materialien für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitern S. 85
Bopst, Hajo:
  Gerhard Neuner / Michael Krüger / Ulrich Grewer: Übungstypologie zum kommunikativen Deutschunterricht S. 87
Bidian, Marianne:
  Ernst Nündel: Deutsch S. 89
Vorderwülbecke, Klaus:
  Hans-Eberhard Piepho: Deutsch als Fremdsprache in Unterrichtsskizzen S. 91
Höllein, Marietta:
  Juan Manuel Puente / Hans-Jürgen Demetz / Sener Sargut / Marianne Spohner: Das Deutschbuch – Ein Sprachprogramm für Ausländer, Erwachsene und Jugendliche;
Juan Manuel Puente / Hans-Jürgen Demetz / Sener Sargut / Marianne Spohner / Marie-Luise Hirschberger / Ralph Kersten / Axel von Stolzenwaldt: Grundbuch Jugendliche
S. 93
Koller, Gerhard:
  Erich Rabitsch: Deutsch als Zweitsprache für Kinder ausländischer Arbeitnehmer S. 96
Hertkorn, Ottmar:
  Rüdiger Sareika: Die dritte Welt in der westdeutschen Literatur der sechziger Jahre S. 97
Dietrich, Rainer:
  Andreas Schelten: Grundlagen der Testbeurteilung und Testerstellung. Teststatistik und Testtheorie für Pädagogen und Ausbildung in der Praxis S. 99
Pape, Waltradu:
  Wolfgang F. Schmid: Technik des Lernens S. 101
Pape, Waltraud:
  Wilhelm Schreckenberg: “Guter Unterricht – schlechter Unterricht”. Probleme der Unterrichtsbeurteilung S. 103
Koller, Gerhard:
  Peter Schröder / Hugo Steger (Hg.): Dialogforschung. Jahrbuch 1980 des Instituts für deutsche Sprache S. 105
Stein, Anneliese:
  Lucien Tesnière: Grundzüge der strukturalen Syntax. Herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von U. Engel S. 106
Jung, Lothar:
  Karel Van Dun: Lehrerheft zu ‘Auf deutsch, bitte! – Band 3’, mit Schlüssel zum Übungsheft;
Karel Van Dun: Übungsheft zu ‘Auf deutsch, bitte! – Band 3’
S. 108
Mundt, Wolf-R.:
  Joachim Vögeding: Das Halbsuffix -frei. Zur Theorie der Wortbildung S. 110
Hornung, Wolfgang:
  K. F. Wender / H. Colonius / H. H. Schulze: Modelle des menschlichen Gedächtnisses S. 112
Stein, Anneliese:
  Erentraud Wild: Inneres Sprechen – äußere Sprache. Psycholinguistische Aspekte einer Didaktik der schriftlichen Sprachverwendung S. 114
Latour, Bernd:
  Ingeborg Zint-Dyhr: Ergänzungssätze zum komplexen Satz S. 117


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251