Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 1 - 8)



Inhaltsverzeichnis Heft 6/1979

Eine kommentierte Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen
Neubauer, Fritz:
  Ema Andoljsek et al.: Gramatika savremenog namečkog jezika (Serbokroatisch). Zu: Deutsch 2000, Grammatik der modernen deutschen Umgangssprache S. 1
Ehnert, Rolf:
  Horst Arndt / Franz-Rudolf Weller (Hg.): Landeskunde und Fremdsprachenunterricht. (Schule und Forschung. Eine Schriftenreihe für Studium und Praxis. Neusprachliche Abteilung) S. 4
Wintermann, Bernd:
  Imke Berg / Manfred Maier / Artur Ruppert / Erhard Schultz / Irmgard Schmidt-Sommer / Heinrich Wacker: Situation. 31 Kapitel Deutsch für Erwachsene S. 7
Neubauer, Fritz:
  Henning Bergenholtz / Burkhard Schaeder (Hg.): Empirische Textwissenschaft. Aufbau und Auswertung von Text-Corpora (Monographie Linguistik und Kommunikationswissenschaft, Bd. 39) S. 10
Jauß, Kurt Werner:
  Reinhold Bochow: Moderne Psychologie für Lehrende und Lernende in Stichproben S. 12
Beuers, Aloys:
  Wolfgang Eichler: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. (= Taschenbücher Literatur und Sprache + Didaktik, S 137) S. 13
Riebschläger, Helmut:
  Wolfgang Eichler / Karl-Dieter Bünting: Schulgrammatik der deutschen Gegenwartssprache S. 15
Ehnert, Rolf:
  Franz Eppert: Lukullisches und Sprachliches. Ein kleines ABC der deutschen Kochkunst S. 16
Eggers, Dietrich:
  Werner Faulstich / Hans-Werner Ludwig: Arbeitstechniken für Studenten der Literaturwissenschaft. (= Literaturwissenschaft im Grundstudium, Sonderband) S. 19
Latour, Bernd:
  Sascha W. Felix: Linguistische Untersuchungen zum natürlichen Zweitsprachenerwerb S. 21
Hornung, Wolfgang:
  Hans-Rüdiger Fluck (Hg.): Technische Fachsprachen. Materialien zum Verhältnis von Sprache und Technik S. 23
Tecklenburg, Ute:
  Hans-Jürgen Göppner: Sozialisation durch Sprache. Interdisziplinäre Affekte erzieherischen Handelns S. 25
Eggers, Dietrich:
  Helmut Gipper: Sprachwissenschaftliche Grundbegriffe und Forschungsrichtungen. Orientierungshilfen für Lehrende und Lernende. (= Lehrgebiet Sprache, Bd. 1) S. 28
Gloyer, Henning:
  Lutz Götze: Valenzstrukturen deutscher Verben und Adjektive. Eine didaktische Darstellung. (Heutiges Deutsch. Reihe III: Linguistisch-didaktische Untersuchungen des Goethe-Instituts, Bd. 3) S. 30
Brücher, Karl H.:
  Hans Jürgen Heringer: Wort für Wort. Interpretation und Grammatik S. 32
Jauß, Kurt Werner:
  Manfred Hohmann (Hg.): Unterricht mit ausländischen Kindern S. 32
Henrici, Gert:
  Caspar Jüttner: Gedächtnis. Grundlagen der psychologischen Gedächtnisforschung S. 36
Beuers, Aloys:
  Dietrich Krusche: Kommunikation im Erzähltext. 1. Analysen. Zur Anwendung wirkästhetischer Theorie. 2. Texte S. 37
Krumm, Hans-Jürgen:
  Wolfgang Kühlwein / Günter Radden (Hg.): Sprache und Kultur. Studien zur Diglossie, Gastarbeiterproblematik und kulturellen Integration S. 39
Reinhardt, Teresa:
  Kristian Kunert (Hg.): Beispiele zum offenen Unterricht S. 41
Brücher, Karl H.:
  Sigbert Latzel: Übungen zum Gebrauch von Perfekt und Präteritum im Deutschen. Exercises für the Use of the Present and Imperfect Tenses in German S. 43
Kast, Bernd:
  Herbert Mainusch (Hg.): Literatur im Unterricht. (= Kritische Information, Bd. 74) S. 45
Jauß, Kurt Werner:
  Wolfgang Mentrup: Die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen und ihre Regeln. (= Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache, Bd. 47) S. 47
Hornung, Wolfgang:
  Wolfgang Mentrup (Hg.): Fachsprachen und Gemeinsprache. Jahrbuch 1978 des Instituts für deutsche Sprache S. 49
Reinhardt, Teresa:
  Helmut Messner: Wissen und Anwenden – zur Problematik des Transfers im Unterricht. Eine psychologisch-didaktische Analyse S. 50
Esselborn, Karl:
  Heinz Neber / Angelika C. Wagner / Wolfgang Einsiedler (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen. Psychologische und pädagogische Aspekte eines handlungsorientierten Lernens S. 51
Herlemann, Brigitte:
  Kamal Radwan: Grammatik der modernen deutschen Umgangssprache (Arabisch). Zu: Deutsch 2000 Band 1-3 S. 55
Henrici, Gert:
  Josef Rohrer: Zur Rolle des Gedächtnisses beim Sprachlernen. (= Kamps Pädagogische Taschenbücher, Bd. 82) S. 59
Fehrensen, Jürgen:
  Josef Rohrer: Zur Rolle des Gedächtnisses beim Sprachlernen. (= Kamps Pädagogische Taschenbücher, Bd. 82) S. 60
Latour, Bernd:
  Hans-Peter Schmidtke: Förderung verhaltensauffälliger Ausländerkinder. Verhaltensauffälligkeit und psychosoziale Belastungen am Beispiel spanischer Schüler. (Publikation ALFA) S. 62
Henrici, Gert:
  Bruno Schneider: Sprachliche Lernprozesse. Lernpsychologische und linguistische Analyse des Erst- und Zweitspracherwerbs. (= Tübinger Beiträge zur Linguistik, Bd. 99) S. 64
Wolff, Armin:
  Harald Seeger / Hans Zuleeg (Hg.): Aktuelle Texte 1. Lexe- und Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache;
Richard Schmitt / Erich C. Kleinschmidt / Hilke Dreyer (Hg.): Aktuelle Texte 2. Lese- und Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache
S. 66
Szélényi, Rosemarie:
  Heinrich Stalb: Brennpunkte. Hören, Lesen und Erörtern S. 69
Kast, Bernd:
  Hans-Jürgen Skorna: Zur Problemlage und Praxis des Literaturunterrichts S. 73
Delmas, Hartmut:
  Robert Ulshöfer (Hg.): Marxismus im Deutschunterricht S. 75
Latour, Bernd:
  Gerhard Wahrig: dtv-Wörterbuch der deutschen Sprache S. 79
Reinhardt, Teresa:
  Klaus Weltner: Autonomes Lernen, Theorie und Praxis der Unterstützung selbstgeregelten Lernens in Hochschule und Schule S. 82
Clamer, Friedrich:
  Angelika Wenzel: Stereotype in gesprochener Sprache. Form, Vorkommen und Funktion in Dialogen. (= Heutiges Deutsch. Reihe I: Linguistische Grundlagen, Bd. 13) S. 84
Esselborn, Karl:
  Hans Werbik: Handlungstheorien. (= Kohlhammer-Standards Psychologie. Basisbücher und Studientexte, Teilgebiet: Motivationspsychologie) S. 86


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251