Eine kommentierte Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen |
Neubauer, Fritz: |
|
Ema Andoljsek et al.: Gramatika savremenog namečkog jezika (Serbokroatisch). Zu: Deutsch 2000, Grammatik der modernen deutschen Umgangssprache |
S. 1 |
Ehnert, Rolf: |
|
Horst Arndt / Franz-Rudolf Weller (Hg.): Landeskunde und Fremdsprachenunterricht. (Schule und Forschung. Eine Schriftenreihe für Studium und Praxis. Neusprachliche Abteilung) |
S. 4 |
Wintermann, Bernd: |
|
Imke Berg / Manfred Maier / Artur Ruppert / Erhard Schultz / Irmgard Schmidt-Sommer / Heinrich Wacker: Situation. 31 Kapitel Deutsch für Erwachsene |
S. 7 |
Neubauer, Fritz: |
|
Henning Bergenholtz / Burkhard Schaeder (Hg.): Empirische Textwissenschaft. Aufbau und Auswertung von Text-Corpora (Monographie Linguistik und Kommunikationswissenschaft, Bd. 39) |
S. 10 |
Jauß, Kurt Werner: |
|
Reinhold Bochow: Moderne Psychologie für Lehrende und Lernende in Stichproben |
S. 12 |
Beuers, Aloys: |
|
Wolfgang Eichler: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. (= Taschenbücher Literatur und Sprache + Didaktik, S 137) |
S. 13 |
Riebschläger, Helmut: |
|
Wolfgang Eichler / Karl-Dieter Bünting: Schulgrammatik der deutschen Gegenwartssprache |
S. 15 |
Ehnert, Rolf: |
|
Franz Eppert: Lukullisches und Sprachliches. Ein kleines ABC der deutschen Kochkunst |
S. 16 |
Eggers, Dietrich: |
|
Werner Faulstich / Hans-Werner Ludwig: Arbeitstechniken für Studenten der Literaturwissenschaft. (= Literaturwissenschaft im Grundstudium, Sonderband) |
S. 19 |
Latour, Bernd: |
|
Sascha W. Felix: Linguistische Untersuchungen zum natürlichen Zweitsprachenerwerb |
S. 21 |
Hornung, Wolfgang: |
|
Hans-Rüdiger Fluck (Hg.): Technische Fachsprachen. Materialien zum Verhältnis von Sprache und Technik |
S. 23 |
Tecklenburg, Ute: |
|
Hans-Jürgen Göppner: Sozialisation durch Sprache. Interdisziplinäre Affekte erzieherischen Handelns |
S. 25 |
Eggers, Dietrich: |
|
Helmut Gipper: Sprachwissenschaftliche Grundbegriffe und Forschungsrichtungen. Orientierungshilfen für Lehrende und Lernende. (= Lehrgebiet Sprache, Bd. 1) |
S. 28 |
Gloyer, Henning: |
|
Lutz Götze: Valenzstrukturen deutscher Verben und Adjektive. Eine didaktische Darstellung. (Heutiges Deutsch. Reihe III: Linguistisch-didaktische Untersuchungen des Goethe-Instituts, Bd. 3) |
S. 30 |
Brücher, Karl H.: |
|
Hans Jürgen Heringer: Wort für Wort. Interpretation und Grammatik |
S. 32 |
Jauß, Kurt Werner: |
|
Manfred Hohmann (Hg.): Unterricht mit ausländischen Kindern |
S. 32 |
Henrici, Gert: |
|
Caspar Jüttner: Gedächtnis. Grundlagen der psychologischen Gedächtnisforschung |
S. 36 |
Beuers, Aloys: |
|
Dietrich Krusche: Kommunikation im Erzähltext. 1. Analysen. Zur Anwendung wirkästhetischer Theorie. 2. Texte |
S. 37 |
Krumm, Hans-Jürgen: |
|
Wolfgang Kühlwein / Günter Radden (Hg.): Sprache und Kultur. Studien zur Diglossie, Gastarbeiterproblematik und kulturellen Integration |
S. 39 |
Reinhardt, Teresa: |
|
Kristian Kunert (Hg.): Beispiele zum offenen Unterricht |
S. 41 |
Brücher, Karl H.: |
|
Sigbert Latzel: Übungen zum Gebrauch von Perfekt und Präteritum im Deutschen. Exercises für the Use of the Present and Imperfect Tenses in German |
S. 43 |
Kast, Bernd: |
|
Herbert Mainusch (Hg.): Literatur im Unterricht. (= Kritische Information, Bd. 74) |
S. 45 |
Jauß, Kurt Werner: |
|
Wolfgang Mentrup: Die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen und ihre Regeln. (= Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache, Bd. 47) |
S. 47 |
Hornung, Wolfgang: |
|
Wolfgang Mentrup (Hg.): Fachsprachen und Gemeinsprache. Jahrbuch 1978 des Instituts für deutsche Sprache |
S. 49 |
Reinhardt, Teresa: |
|
Helmut Messner: Wissen und Anwenden – zur Problematik des Transfers im Unterricht. Eine psychologisch-didaktische Analyse |
S. 50 |
Esselborn, Karl: |
|
Heinz Neber / Angelika C. Wagner / Wolfgang Einsiedler (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen. Psychologische und pädagogische Aspekte eines handlungsorientierten Lernens |
S. 51 |
Herlemann, Brigitte: |
|
Kamal Radwan: Grammatik der modernen deutschen Umgangssprache (Arabisch). Zu: Deutsch 2000 Band 1-3 |
S. 55 |
Henrici, Gert: |
|
Josef Rohrer: Zur Rolle des Gedächtnisses beim Sprachlernen. (= Kamps Pädagogische Taschenbücher, Bd. 82) |
S. 59 |
Fehrensen, Jürgen: |
|
Josef Rohrer: Zur Rolle des Gedächtnisses beim Sprachlernen. (= Kamps Pädagogische Taschenbücher, Bd. 82) |
S. 60 |
Latour, Bernd: |
|
Hans-Peter Schmidtke: Förderung verhaltensauffälliger Ausländerkinder. Verhaltensauffälligkeit und psychosoziale Belastungen am Beispiel spanischer Schüler. (Publikation ALFA) |
S. 62 |
Henrici, Gert: |
|
Bruno Schneider: Sprachliche Lernprozesse. Lernpsychologische und linguistische Analyse des Erst- und Zweitspracherwerbs. (= Tübinger Beiträge zur Linguistik, Bd. 99) |
S. 64 |
Wolff, Armin: |
|
Harald Seeger / Hans Zuleeg (Hg.): Aktuelle Texte 1. Lexe- und Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache; Richard Schmitt / Erich C. Kleinschmidt / Hilke Dreyer (Hg.): Aktuelle Texte 2. Lese- und Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache |
S. 66 |
Szélényi, Rosemarie: |
|
Heinrich Stalb: Brennpunkte. Hören, Lesen und Erörtern |
S. 69 |
Kast, Bernd: |
|
Hans-Jürgen Skorna: Zur Problemlage und Praxis des Literaturunterrichts |
S. 73 |
Delmas, Hartmut: |
|
Robert Ulshöfer (Hg.): Marxismus im Deutschunterricht |
S. 75 |
Latour, Bernd: |
|
Gerhard Wahrig: dtv-Wörterbuch der deutschen Sprache |
S. 79 |
Reinhardt, Teresa: |
|
Klaus Weltner: Autonomes Lernen, Theorie und Praxis der Unterstützung selbstgeregelten Lernens in Hochschule und Schule |
S. 82 |
Clamer, Friedrich: |
|
Angelika Wenzel: Stereotype in gesprochener Sprache. Form, Vorkommen und Funktion in Dialogen. (= Heutiges Deutsch. Reihe I: Linguistische Grundlagen, Bd. 13) |
S. 84 |
Esselborn, Karl: |
|
Hans Werbik: Handlungstheorien. (= Kohlhammer-Standards Psychologie. Basisbücher und Studientexte, Teilgebiet: Motivationspsychologie) |
S. 86 |