| Protokoll und Berichte der 3. ordentlichen Sitzung des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (1978/79) in Bonn-Bad Godesberg |
S. 1 |
| Informationen zu Lehrveranstaltungen Deutsch als Fremdsprache SS 1979 |
| 1. Universität Bielefeld, Sprachenzentrum |
S. 11 |
| 2. Universität Münster, Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache |
S. 17 |
| 3. Universität Regensburg, Deutsch als Fremdsprache |
S. 19 |
| 4. Universität Stuttgart, Lehrgebiet Deutsch für Ausländer |
S. 23 |
| |
| Caroll, Mary: |
| |
Zum Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: Eine Analyse der Entwicklung von Stellungsregeln (Magisterarbeit, IDF Heidelberg) |
S. 25 |
| Stühmeier-Rohe, Anja / Unger, Liana: |
| |
Eine empirische Untersuchung zu den Lehrmethoden des Deutschen als Fremdsprache (Magisterarbeit, Universität Bielefeld, Sprachenzentrum) |
S. 31 |
| Buchbesprechung |
| Riebschläger, Helmut: |
| |
Helmut Schumacher (Hrsg.): Untersuchungen zur Verbvalenz |
S. 33 |
| |
| Hinweis für alle Lehrgebiete: Curriculum Deutsch als Fremdsprache |
S. 34 |
| Programm der Fachtagung “Landeskunde der Herkunftsländer” |
S. 35 |
| Protokoll und Berichte der 2. außerordentlichen Sitzung 1978/79 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD in Regensburg |
S. 1 |
| Protokoll der Plenumsveranstaltung vom 8. Juni 1979 während der Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache in Regensburg |
S. 6 |
| Protokoll und Berichte der 1. außerordentlichen Sitzung 1979/80 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD in Regensburg |
S. 8 |
| Protokoll und Berichte der 1. ordentlichen Sitzung 1979/80 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache beim DAAD in Heidelberg |
S. 11 |
| Liste der Mitglieder 1979/80 des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache |
S. 14 |
| Ballin, Marion / Gick, Cornelia: |
| |
Kritische Bemerkungen zur Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1979 in Regensburg |
S. 15 |
| Informationen zu Lehrveranstaltungen Deutsch als Fremdsprache WS 1979/80 |
S. 16 |
| Dausendschön, Ulrich / Ehnert, Rolf / Pätzold, Kurt-Michael: |
| |
Bericht über ein Vorbereitungsseminar für Fremdsprachenassistenten |
S. 30 |
| Informationen über Magisterarbeiten im Fach Deutsch als Fremdsprache (Heidelberg) |
| Friggieri, Albert: |
| |
Möglichkeiten der Sprachuniversalienforschung |
S. 43 |
| Folsom, Virginia: |
| |
Kommunikationsstörende Faktoren bei sprachlicher Interaktion zwischen deutschen und ausländischen Gesprächspartnern. Eine Interpretation von zehn im Akademischen Auslandsamt Heidelberg stattgefundenen Gesprächen |
S. 44 |
| Shin, Kwang-Sook: |
| |
Die Behandlung der Determiniertheit nominaler Gruppen im Deutschen als Problem des Fremdsprachenerwerbs |
S. 45 |
| Tang, Hsio-li: |
| |
Das deutsche Tempussystem und das chinesische Aspekt-Tempussystem. Eine kontrastive Darstellung |
S. 47 |
| Buchbesprechung |
| Ehnert, Rolf: |
| |
Giorgio Langella / Brigitte Weis: Interviste nella Repubblica Federale Tedesca e in Svizzera: infanzia deportata oggi (deportierte Kinder heute) |
S. 49 |
| |
| Terminkalender Deutsch als Fremdsprache |
S. 51 |
| Lonnecker, Georgia / Riemann, Irene / Schleyer, Walter: |
| |
Deutsch als Fremdsprache an Volkshochschulen am Beispiel der VHS Aachen |
S. 1 |
| Tecklenburg, Ute et al.: |
| |
Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Münster Erfahrungen aus einer dreijährigen Tätigkeit |
S. 17 |
| Eine kommentierte Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen |
| Neubauer, Fritz: |
| |
Ema Andoljsek et al.: Gramatika savremenog namečkog jezika (Serbokroatisch). Zu: Deutsch 2000, Grammatik der modernen deutschen Umgangssprache |
S. 1 |
| Ehnert, Rolf: |
| |
Horst Arndt / Franz-Rudolf Weller (Hg.): Landeskunde und Fremdsprachenunterricht. (Schule und Forschung. Eine Schriftenreihe für Studium und Praxis. Neusprachliche Abteilung) |
S. 4 |
| Wintermann, Bernd: |
| |
Imke Berg / Manfred Maier / Artur Ruppert / Erhard Schultz / Irmgard Schmidt-Sommer / Heinrich Wacker: Situation. 31 Kapitel Deutsch für Erwachsene |
S. 7 |
| Neubauer, Fritz: |
| |
Henning Bergenholtz / Burkhard Schaeder (Hg.): Empirische Textwissenschaft. Aufbau und Auswertung von Text-Corpora (Monographie Linguistik und Kommunikationswissenschaft, Bd. 39) |
S. 10 |
| Jauß, Kurt Werner: |
| |
Reinhold Bochow: Moderne Psychologie für Lehrende und Lernende in Stichproben |
S. 12 |
| Beuers, Aloys: |
| |
Wolfgang Eichler: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. (= Taschenbücher Literatur und Sprache + Didaktik, S 137) |
S. 13 |
| Riebschläger, Helmut: |
| |
Wolfgang Eichler / Karl-Dieter Bünting: Schulgrammatik der deutschen Gegenwartssprache |
S. 15 |
| Ehnert, Rolf: |
| |
Franz Eppert: Lukullisches und Sprachliches. Ein kleines ABC der deutschen Kochkunst |
S. 16 |
| Eggers, Dietrich: |
| |
Werner Faulstich / Hans-Werner Ludwig: Arbeitstechniken für Studenten der Literaturwissenschaft. (= Literaturwissenschaft im Grundstudium, Sonderband) |
S. 19 |
| Latour, Bernd: |
| |
Sascha W. Felix: Linguistische Untersuchungen zum natürlichen Zweitsprachenerwerb |
S. 21 |
| Hornung, Wolfgang: |
| |
Hans-Rüdiger Fluck (Hg.): Technische Fachsprachen. Materialien zum Verhältnis von Sprache und Technik |
S. 23 |
| Tecklenburg, Ute: |
| |
Hans-Jürgen Göppner: Sozialisation durch Sprache. Interdisziplinäre Affekte erzieherischen Handelns |
S. 25 |
| Eggers, Dietrich: |
| |
Helmut Gipper: Sprachwissenschaftliche Grundbegriffe und Forschungsrichtungen. Orientierungshilfen für Lehrende und Lernende. (= Lehrgebiet Sprache, Bd. 1) |
S. 28 |
| Gloyer, Henning: |
| |
Lutz Götze: Valenzstrukturen deutscher Verben und Adjektive. Eine didaktische Darstellung. (Heutiges Deutsch. Reihe III: Linguistisch-didaktische Untersuchungen des Goethe-Instituts, Bd. 3) |
S. 30 |
| Brücher, Karl H.: |
| |
Hans Jürgen Heringer: Wort für Wort. Interpretation und Grammatik |
S. 32 |
| Jauß, Kurt Werner: |
| |
Manfred Hohmann (Hg.): Unterricht mit ausländischen Kindern |
S. 32 |
| Henrici, Gert: |
| |
Caspar Jüttner: Gedächtnis. Grundlagen der psychologischen Gedächtnisforschung |
S. 36 |
| Beuers, Aloys: |
| |
Dietrich Krusche: Kommunikation im Erzähltext. 1. Analysen. Zur Anwendung wirkästhetischer Theorie. 2. Texte |
S. 37 |
| Krumm, Hans-Jürgen: |
| |
Wolfgang Kühlwein / Günter Radden (Hg.): Sprache und Kultur. Studien zur Diglossie, Gastarbeiterproblematik und kulturellen Integration |
S. 39 |
| Reinhardt, Teresa: |
| |
Kristian Kunert (Hg.): Beispiele zum offenen Unterricht |
S. 41 |
| Brücher, Karl H.: |
| |
Sigbert Latzel: Übungen zum Gebrauch von Perfekt und Präteritum im Deutschen. Exercises für the Use of the Present and Imperfect Tenses in German |
S. 43 |
| Kast, Bernd: |
| |
Herbert Mainusch (Hg.): Literatur im Unterricht. (= Kritische Information, Bd. 74) |
S. 45 |
| Jauß, Kurt Werner: |
| |
Wolfgang Mentrup: Die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen und ihre Regeln. (= Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache, Bd. 47) |
S. 47 |
| Hornung, Wolfgang: |
| |
Wolfgang Mentrup (Hg.): Fachsprachen und Gemeinsprache. Jahrbuch 1978 des Instituts für deutsche Sprache |
S. 49 |
| Reinhardt, Teresa: |
| |
Helmut Messner: Wissen und Anwenden – zur Problematik des Transfers im Unterricht. Eine psychologisch-didaktische Analyse |
S. 50 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Heinz Neber / Angelika C. Wagner / Wolfgang Einsiedler (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen. Psychologische und pädagogische Aspekte eines handlungsorientierten Lernens |
S. 51 |
| Herlemann, Brigitte: |
| |
Kamal Radwan: Grammatik der modernen deutschen Umgangssprache (Arabisch). Zu: Deutsch 2000 Band 1-3 |
S. 55 |
| Henrici, Gert: |
| |
Josef Rohrer: Zur Rolle des Gedächtnisses beim Sprachlernen. (= Kamps Pädagogische Taschenbücher, Bd. 82) |
S. 59 |
| Fehrensen, Jürgen: |
| |
Josef Rohrer: Zur Rolle des Gedächtnisses beim Sprachlernen. (= Kamps Pädagogische Taschenbücher, Bd. 82) |
S. 60 |
| Latour, Bernd: |
| |
Hans-Peter Schmidtke: Förderung verhaltensauffälliger Ausländerkinder. Verhaltensauffälligkeit und psychosoziale Belastungen am Beispiel spanischer Schüler. (Publikation ALFA) |
S. 62 |
| Henrici, Gert: |
| |
Bruno Schneider: Sprachliche Lernprozesse. Lernpsychologische und linguistische Analyse des Erst- und Zweitspracherwerbs. (= Tübinger Beiträge zur Linguistik, Bd. 99) |
S. 64 |
| Wolff, Armin: |
| |
Harald Seeger / Hans Zuleeg (Hg.): Aktuelle Texte 1. Lexe- und Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache; Richard Schmitt / Erich C. Kleinschmidt / Hilke Dreyer (Hg.): Aktuelle Texte 2. Lese- und Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache |
S. 66 |
| Szélényi, Rosemarie: |
| |
Heinrich Stalb: Brennpunkte. Hören, Lesen und Erörtern |
S. 69 |
| Kast, Bernd: |
| |
Hans-Jürgen Skorna: Zur Problemlage und Praxis des Literaturunterrichts |
S. 73 |
| Delmas, Hartmut: |
| |
Robert Ulshöfer (Hg.): Marxismus im Deutschunterricht |
S. 75 |
| Latour, Bernd: |
| |
Gerhard Wahrig: dtv-Wörterbuch der deutschen Sprache |
S. 79 |
| Reinhardt, Teresa: |
| |
Klaus Weltner: Autonomes Lernen, Theorie und Praxis der Unterstützung selbstgeregelten Lernens in Hochschule und Schule |
S. 82 |
| Clamer, Friedrich: |
| |
Angelika Wenzel: Stereotype in gesprochener Sprache. Form, Vorkommen und Funktion in Dialogen. (= Heutiges Deutsch. Reihe I: Linguistische Grundlagen, Bd. 13) |
S. 84 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Hans Werbik: Handlungstheorien. (= Kohlhammer-Standards Psychologie. Basisbücher und Studientexte, Teilgebiet: Motivationspsychologie) |
S. 86 |