Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)



Inhaltsverzeichnis Heft 61.1

Aguado, Karin:
  Chunks, Mehrworteinheiten & Co
Zur Rolle von usuellen Wortverbindungen im L2-Erwerb
S. 3
De Knop, Sabine / Mollica, Fabio:
  Ditransitive Kollokationen: eine konstruk­tionsgrammatische Untersuchung aus der DaF-Perspektive S. 14
Stark, Katharina:
  Kristina Peuschel / Laura Schmidt / Wichtig, aber aufwendig?
Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zu gendergerechter Sprache
S. 26
Altmayer, Claus:
  Johann Gottfried Herder und das Herder-Institut
Zum Problem der Traditions­bildung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
S. 37
Rezensionen
Funk, Hermann:
  David Gerlach (2020) (Hg.): Kritische Fremd­sprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele; S. 49
Salomo, Dorothe:
  Lena Bien-Miller: Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern S. 53
Kretzenbacher, Heinz L.:
  Claus Ehrhardt / Eva Neuland: Sprachliche Höflichkeit S. 55
Bies, Andrea:
  Susanne Günthner / Juliane Schopfl / Rezension von: Beate Weidner (Hg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis. Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht S. 57
Grub, Frank Thomas:
  Almut Hille / Simone Schiedermair: Literatur­didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung für Studium und Unterricht S. 60

Inhaltsverzeichnis Heft 61.2

Mellado Blanco. Carmen / Iglesias Iglesias, Nely M.:
  in aller Kürze: die Konstruktion [in ALL Nabsts/sg] im gesteuerten DaF-Unterricht S. 67
Chowchong, Akra:
  Deutsch lernen auf YouTube: Eine sozio­linguistische Analyse von DaF-Lernvideos S. 81
Schmidt, Laura / Peuschel, Kristina / Stark, Katharina Sophie:
  Kritisch-reflexive Fachdidaktik in DaF und DaZ am Beispiel von Gender und gendergerechter Sprache S. 90
Vetter, Anna:
  Sehnsuchtsort ‘Walachei’ – empirische Zugänge zur Erforschung kultureller Deutungsmuster am Beispiel des Romans “Tschick” S. 101
Diskussionsforum
Marx, Nicole:
  Vorbereitungsklassen ohne Vorbereitung?
Hohe Erwartungen mit fragwürdigem Ertrag
S. 112
Rezensionen
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Hans-Jürgen Krumm: Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung S. 118
Krekeler, Christian:
  Katrin Wisniewski / Wolfgang Lenhard / Leonore Spiegel / Jupp Möhring (Hg.): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsaus­länderinnen und Bildungsausländern S. 122
Meliss, Meike:
  Gerhard Augst / Sebastian Kilsbach: Auf Deutsch gesagt. Eine Wortschatzkunde für Deutsch als Fremdsprache S. 124

Inhaltsverzeichnis Heft 61.3

Shadrova, Anna:
  Ein graphbasierter Ansatz zur Erforschung von usuellen Wortverbindungen in der L2 Deutsch S. 131
Dalmas, Martine / Dobrovoľskij, Dmitrij / Krotova, Elena:
  Synonymie aus der DaF-Perspektive: eine korpusbasierte Analyse S. 142
Di Meola, Claudio:
  Genusregeln für den DaF-Unterricht – ist weniger mehr? S. 154
Veličková, Jana / Janík, Miroslav:
  Kognitive Diskursfunktionen beim Peer-Feedback von angehenden DaF-Lehrerinnen und -Lehrern S. 165
Diskussionsforum
Hawlik, Rainer:
  Gekommen, um zu bleiben – wir gehen nicht mehr weg?
Zur Beschulung von Seitenein­steigerinnen und -einsteigern in bestehenden institutionellen Lernsettings
S. 178
Rezensionen
Meer, Dorothee:
  Stefan Rahn: Universitäre Prüfungsgespräche mit deutschen und internationalen Studierenden. Eine diskursanalytische Studie aus der Pers­­­pektive von Deutsch als Fremdsprache S. 183
Spiekermann, Helmut H.:
  Akra Chowchong: Sprachvermittlung in den Sozialen Medien. Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen S. 187
Gadow, Anne:
  Jonas Wagner / Arne Krause / Ángela Uribe / Susanne Prediger / Angelika Redder: Mehrsprachiges Mathematiklernen. Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regel­unterricht in sprachlich heterogenen Klassen S. 189

Inhaltsverzeichnis Heft 61.4

Fandrych, Christian / Wallner, Franziska:
  Positionierungskonstruktionen in studentischen Vorträgen
Eine korpuslinguistische Analyse
S. 195
Tomášková, Simona:
  Musterhaftigkeit in der Unterrichtskommu­­­­­­­nikation: Zur Bedeutung von rekurrenten lexi­kalischen Einheiten für angehende DaF-Lehrkräfte im Ausland S. 210
Wolbergs, Julia:
  Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Orientierungskurslehrwerken S. 222
Diskussionsforum
Lemke-Ghafir, Cosima / Steinbock, Dorothée:
  A(usbildung)B(eteiligung)C(hancen)-Ticket
Seiteneinstieg in die Berliner Willkommens-klassen an beruflichen Schulen mit Alpha­betisierungsausrichtung
S. 234
Rezensionen
Waggershauser, Elena:
  Britta Marschke (Hg.): Handbuch der kon­trastiven Alphabetisierung S. 241
Ketzer-Nöltge, Almut:
  Karin Madlener-Charpentier / Giulio Pagonis (Hg.): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusst­machung in der Sprachvermittlung – Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache S. 244
Seyfarth, Michael:
  Thi Thanh Hien Bui: Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm. Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit Duolingo S. 249
Gündoğar, Feruzan:
  Ewout van der Knaap: Literaturdidaktik im Sprachenunterricht S. 252


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275