Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)



Inhaltsverzeichnis Heft 60.1

Ender, Andrea / Fandrych, Christian / Thurmair, Maria:
  Der Sprachgebrauch im Fokus
Einige neuere Ansätze und Forschungsfelder im Fach DaF und DaZ
S. 3
Tschirner, Erwin / Geist, Barbara:
  Zur Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in DaF / DaZ S. 18
Di Meola, Claudio / Puato, Daniela:
  Gibt es eine sinnvolle Progression in den Erklärungen der DaF-Übungsgrammatiken?
Überlegungen am Beispiel der Semanto-Pragmatik der Tempora
S. 30
Diskussionsforum
Wisniewski, Katrin:
  Zum Einsatz der Profilanalyse für neu zu­ gewanderte Menschen in Bildungskontexten: Ein Forschungsaufruf S. 42
Rezensionen
Müller, Elisa:
  Friederike Dobutowitsch: Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule. Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender S. 46
Hufeisen, Britta / Personne, Cornelia:
  Christoph Hülsmann / Christian Ollivier / Rezension von: Margareta Strasser (Hg.): Lehr- und Lern­kompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung S. 48
Nast, Caroline:
  Alois Moosmüller (Hg.): Interkulturelle Kompetenz. Kritische Perspektiven S. 52
Kiefer, Karl-Hubert:
  Michael Seyfarth: Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Empirische Grundlagen für die Curriculumentwicklung S. 54
Mollica, Fabio:
  Carmen Mellado Blanco / Herbert Holzinger / Nely Iglesias Iglesias / Ana Mansilla Pérez (Hg.): Muster in der Phraseologie. Monolingual und kontrastiv S. 56
Volodina, Anna:
  Junhong Li: Aber-Relationen. Vorkommen und Funktion in DaF-Lehrwerken für Fortgeschrittene und in wissenschaftlichen Texten IDS-Publikationsserver
S. 59

Inhaltsverzeichnis Heft 60.2

Niederhaus, Constanze / Prikoszovits, Matthias:
  DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen S. 67
Noack, Christina / Röder, Sophia / Rüger, Antje:
  Almut Ketzer-Nöltge / Doreen Nestler / Professionelle Kompetenzen von Absol­ventinnen und Absolventen im Fach DaF / DaZ in den deutschsprachigen Ländern S. 83
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata:
  Die Rhetorizität von Prosodie in der inter­­kulturellen Wissenschaftskommunikation am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache S. 98
Diskussionsforum
Gamper, Jana:
  Die Profilanalyse für Neuzugewanderte: Ein ambivalenter Blick aus der Schulpraxis S. 107
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Nast, Caroline:
  Kai Witzlack-Makarevich / Nadja Wulff / Coretta Storz (Hg.): Sushi, Sandmann, Sozialismus. Kultur- und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht S. 112
Rezensionen
Blaschitz, Verena:
  Lesya Skintey: Zweitspracherwerb im Kinder­ garten aus der Community-of-Practice-Perspektive, Ressourcen, Praktiken, Positionierungen S. 117
Wild, Kathrin:
  Anta Kursiša / Joachim Schlabach (Hg.): Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch. Handreichungen für die Kurs­ entwicklung in der Germanistik und an Sprachenzentren S. 119
Reitbrecht, Sandra:
  Stephan Schicker: Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen S. 122
Vezjak, Suzana:
  Katrin Beckers / Marvin Wassermann (Hg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen S. 124

Inhaltsverzeichnis Heft 60.3

Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian:
  Konstruktionsdidaktik – Grundzüge einer sprachdidaktischen Konzeption S. 131
Nast, Caroline / Ketzer-Nöltge, Almut:
  Erkundungen im virtuellen Raum
Eine explorative Studie zum Einsatz einer 360°-Tour im DaF-/DaZ-Unterricht
S. 148
Asgari, Marjan / Zanin, Renata:
  Korrektive Feedbackstrategien auf Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten S. 161
Diskussionsforum
Gogolin, Ingrid:
  Profilanalyse im Kontext der sprachlichen Diversität S. 174
Rezensionen
Reuter, Ewald:
  Claus Altmayer / Katrin Biebighäuser / Stefanie Haberzettl / Antje Heine (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden S. 179
Dobstadt, Michael:
  Elisabeth Lehrner-te Lindert: Fremdsprach­liches Lesen mit literarischen Texten. Zur Entwicklung von Leseverstehen und literarischer Kompetenz im DaF-Unterricht der niederländischen Sekundarstufe I. S. 184
Malloggi, Patrizio:
  Claudio Di Meola / Daniela Puato (Hg.): Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik. DaF-Übungsgrammatiken im Fokus S. 188

Inhaltsverzeichnis Heft 60.4

Breindl, Eva / Dalmas, Martine / Dobrovoľskij, Dmitrij:
  Usuelle Wortverbindungen: Einleitung in einen neuen Themenschwerpunkt S. 195
Steyer, Kathrin:
  Dynamik, Adaptation, Unschärfe
Zur Vielschichtigkeit usueller Wortverbindungen
IDS-Publikationsserver
S. 201
Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian:
  Vom Konzept zur Anwendung: Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache S. 213
Heppınar, Gülay:
  Rollenspiele im universitären DaF-Unterricht – Eine gesprächsanalytische Vorgehensweise S. 225
Rezensionen
Bogner, Andrea:
  Claus Altmayer / Carlotta von Maltzan / Rebecca Zabel (Hg.): Zugehörigkeiten. Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache S. 241
Mayanja, Shaban:
  Mohamed Yameogo: Literatur zur Förderung des außerschulischen DaF-Unterrichts in Burkina Faso. Die Literatur schwarzafrika­­nischer Autor/-innen in deutscher Sprache S. 244
Iglesias Iglesias, Nely M.:
  Matthias Prikoszovits: Berufsbezug in südeuropäischen DaF-Hochschulcurricula vor und nach der Krise von 2008. Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien S. 247
Skiba, Wolf-Dirk:
  Esin Işıl Gülbeyaz: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehr­­­sprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache S. 249
Schwendemann, Matthias:
  Doreen Bryant / Tanja Rinker: Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit S. 253


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275