Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)



Inhaltsverzeichnis Heft 60.2

Niederhaus, Constanze / Prikoszovits, Matthias:
  DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen S. 67
Noack, Christina / Röder, Sophia / Rüger, Antje:
  Almut Ketzer-Nöltge / Doreen Nestler / Professionelle Kompetenzen von Absol­ventinnen und Absolventen im Fach DaF / DaZ in den deutschsprachigen Ländern S. 83
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata:
  Die Rhetorizität von Prosodie in der inter­­kulturellen Wissenschaftskommunikation am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache S. 98
Diskussionsforum
Gamper, Jana:
  Die Profilanalyse für Neuzugewanderte: Ein ambivalenter Blick aus der Schulpraxis S. 107
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Nast, Caroline:
  Kai Witzlack-Makarevich / Nadja Wulff / Coretta Storz (Hg.): Sushi, Sandmann, Sozialismus. Kultur- und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht S. 112
Rezensionen
Blaschitz, Verena:
  Lesya Skintey: Zweitspracherwerb im Kinder­ garten aus der Community-of-Practice-Perspektive, Ressourcen, Praktiken, Positionierungen S. 117
Wild, Kathrin:
  Anta Kursiša / Joachim Schlabach (Hg.): Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch. Handreichungen für die Kurs­ entwicklung in der Germanistik und an Sprachenzentren S. 119
Reitbrecht, Sandra:
  Stephan Schicker: Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen S. 122
Vezjak, Suzana:
  Katrin Beckers / Marvin Wassermann (Hg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen S. 124


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275