Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)
< Heft 59.1 | 59.2 | 59.3 | 59.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 59.1
Zabel, Rebecca / Wisniewski, Katrin / Ketzer-Nöltge, Almut / Nestler, Doreen: | |||
DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale Einführung in den Themenschwerpunkt |
S. 3 | ||
Altmayer, Claus: | |||
Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu einer bislang ausgebliebenen, aber notwendigen Debatte | S. 15 | ||
Lenort, Lisa / Pohle, Anna / Sakhno, Anna: | |||
Zur Verschmelzung von Präposition und bestimmtem Artikel im gesprochenen Deutsch |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 27 | |
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Schlager, Thomas: | |||
Momente A1.1 Kursbuch (Sandra Evans / Angela Pude / Franz Specht) und Arbeitsbuch (Sabine Glas-Peters / Angela Pude / Monika Reimann); |
S. 38 | ||
Rezensionen | |||
Altmayer, Claus: | |||
Sabine Schmölzer-Eibinger / Muhammed Akbulut / Bora Bushati (Hg.): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration | S. 43 | ||
Lehnen, Katrin: | |||
Ina Kaplan / Inger Petersen (Hg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen, fördern | S. 47 | ||
Thonhauser, Ingo: | |||
Ulrike Reeg / Ulrike Simon (Hg.): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht | S. 50 | ||
Moll, Melanie: | |||
Christian Fandrych / Regula Schmidlin (Hg.): Wissenschaftssprache(n) kontrastiv / Langue(s) scientifique(s) en contraste. Bulletin suisse de linguistique appliquée numéro 109 | S. 52 | ||
Lober, Antje: | |||
Yuhuan Huang: Konstruktion von Wissenschaftskulturen. Analyse von Gesprächen zum Erfahrungsaustausch unter chinesischen Nachwuchsforschern in Deutschland | S. 54 | ||
Turska, Marta: | |||
Olesia Leschenko: Deutsche und ukrainische Werbeslogans von Banken, Versicherungs-, Finanz- und Beratungsunternehmen. Eine kontrastive Analyse (Danziger Beiträge zur Germanistik 59) | S. 56 | ||
Seyfarth, Michael: | |||
Charlott Falkenhagen / Laurenz Volkmann (Hg.): Musik im Fremdsprachenunterricht | S. 59 |
Inhaltsverzeichnis Heft 59.2
Riehl, Claudia Maria / Schroeder, Christoph: | |||
DaF / DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit | S. 67 | ||
Zabel, Rebecca / Simon Nina: | |||
Kulturwissenschaftliche Perspektiven im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | S. 77 | ||
Meißner, Cordula: | |||
Attributrealisierung und Nominalstil in der Sprache der Ingenieurwissenschaften: Kollexemanalysen zum Gebrauch von Partizipialattributen und Relativsätzen | S. 88 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Skoczek, Robert: | |||
Daniela Niebisch: Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1, A2 und B1 | S. 105 | ||
Rezensionen | |||
Dahmen, Silvia: | |||
Gianluca Cosentino: Grammatik der Prosodie für Deutsch als Fremdsprache | S. 111 | ||
Schwendemann, Matthias: | |||
Evghenia Goltsev: Typen und Frequenzen von L2-Merkmalen im Deutschen als Zweitsprache. Wahrnehmung, Bewertung und Verständlichkeit | S. 113 | ||
Feick, Diana: | |||
Simon Falk: Mobile-Assisted Language Learning | S. 116 | ||
Wolbergs, Julia: | |||
Eva Sondershaus: Environment Dependent Learner/s (EDL). Das Auslandsstudium als transkulturelle Überschneidungssituation | S. 118 | ||
Saunders, Constanze: | |||
Xiaoning Zhang: Multimodale Organisation von Reparatur und Reflexion in deutschchinesischen Tandemgesprächen | S. 121 | ||
Wicke, Rainer E.: | |||
Julia Fritz: Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht | S. 123 |
Inhaltsverzeichnis Heft 59.3
Kniffka, Gabriele / Riemer, Claudia: | |||
Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? | S. 131 | ||
Würffel, Nicola / Schumacher, Nicole: | |||
Virtual Exchanges in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | S. 142 | ||
Li, Junhong: | |||
Aber-Relationen in studienvorbereitenden Lehrmaterialien und in wissenschaftlichen Texten – Lücken zwischen Input und Ziel | S. 153 | ||
Wan, Shujun: | |||
Positionierung der eigenen Meinung und der Verwendung von Appellen in argumentativen Texten: Chinesische DaF-Lerner/-innen, L1-Sprecher/-innen des Deutschen und chinesische EFL-Lerner/-innen im Vergleich | S. 165 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Rüger, Antje: | |||
Dagmar Giersberg / Arwen Schnack / Urs Luger / Oliver Bayerlein / Linda Fromme / Franz Specht: Vielfalt B2.1. Deutsch als Fremdsprache – Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version & App | S. 178 | ||
Rezensionen | |||
Harsch, Claudia: | |||
Barbara Hinger / Wolfgang Stadler: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung | S. 184 | ||
Fandrych, Ingrid: | |||
Dirk Siepmann: Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte Deutsch und Englisch. Dictionary of Academic Usage: Words, Phrases and Model Texts English and German | S. 186 | ||
Dahmen, Silvia: | |||
Giselle Valman: Kontrastive Phonetikvermittlung. Eine empirische Untersuchung zum Rhythmuserwerb von Spanisch sprechenden Lernenden des Deutschen | S. 190 |
Inhaltsverzeichnis Heft 59.4
Czinglar, Christine: | |||
Katrin Wisniewski / Anke Lüdeling / Zum Umgang mit Variation in der Lernersprachenanalyse. Perspektiven aus und für DaF / DaZ | S. 195 | ||
Wu, Zekun / Li, Yuan: | |||
Zur syntaktischen Komplexität des Schriftdeutschen chinesischer Deutschlerner/-innen – Eine korpusbasierte Profilanalyse | S. 207 | ||
Ebel, Alexandra / Hirschfeld, Ursula / Skoczek, Robert: | |||
Nutzen, Probleme und Grenzen des Einsatzes phonetischer Transkription im DaF-Unterricht | S. 218 | ||
Simon, Nina: | |||
“Den Hügel hinauf” Zum Potential kulturwissenschaftlicher Reflexionen auf die Frage der Übersetzer/-innen des Gorman’schen Gedichts für DaF- / DaZ-Kontexte |
S. 228 | ||
Rezensionen | |||
Schröder, Marianne: | |||
Wolfgang Müller / Jakob Ebner: Das Gegenwort-Wörterbuch. Ein Kontrastwörterbuch mit Gebrauchshinweisen | S. 238 | ||
Targońska, Joanna: | |||
Anna Gondek / Alina Jurasz / Przemysław Staniewski / Joanna Szczęk (Hg.): Deutsche Phraseologie und Parömiologie im Kontakt und im Kontrast; Anna Gondek / Alina Jurasz / Marcelina Kałasznik / Joanna Szczęk (Hg.): Deutsche Phraseologie und Parömiologie im Kontakt und im Kontrast II |
S. 239 | ||
Busch-Lauer, Ines-Andrea: | |||
Thorsten Roelcke: Fachsprachen | S. 244 | ||
Ender, Andrea: | |||
Monika Angela Budde / Franziska Prüsmann (Hg.): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten | S. 246 | ||
Badstübner-Kizik, Camilla: | |||
Frank Thomas Grub / Maris Saagpakk (Hg.): Brückenschläge Nord: Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität. Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Tallinn am 26./27. Januar 2018 | S. 248 | ||
Seyfarth, Michael: | |||
Martin Fromm / Gabriele Strobel-Eisele (Hg.): Praxisbetreuung im Lehramtsstudium | S. 250 | ||
Bredthauer, Stefanie: | |||
Marianne Hepp / Katharina Salzmann (Hg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis | S. 252 |
< Heft 59.1 | 59.2 | 59.3 | 59.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |