Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)



Inhaltsverzeichnis Heft 59.1

Zabel, Rebecca / Wisniewski, Katrin / Ketzer-Nöltge, Almut / Nestler, Doreen:
  DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale
Einführung in den Themenschwerpunkt
S. 3
Altmayer, Claus:
  Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu einer bislang ausgebliebenen, aber notwendigen Debatte S. 15
Lenort, Lisa / Pohle, Anna / Sakhno, Anna:
  Zur Verschmelzung von Präposition und bestimmtem Artikel im gesprochenen Deutsch IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 27
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Schlager, Thomas:
  Momente A1.1
Kursbuch (Sandra Evans / Angela Pude / Franz Specht) und Arbeitsbuch (Sabine Glas-Peters / Angela Pude / Monika Reimann);
S. 38
Rezensionen
Altmayer, Claus:
  Sabine Schmölzer-Eibinger / Muhammed Akbulut / Bora Bushati (Hg.): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration S. 43
Lehnen, Katrin:
  Ina Kaplan / Inger Petersen (Hg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen, fördern S. 47
Thonhauser, Ingo:
  Ulrike Reeg / Ulrike Simon (Hg.): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht S. 50
Moll, Melanie:
  Christian Fandrych / Regula Schmidlin (Hg.): Wissenschaftssprache(n) kontrastiv / Langue(s) scientifique(s) en contraste. Bulletin suisse de linguistique appliquée numéro 109 S. 52
Lober, Antje:
  Yuhuan Huang: Konstruktion von Wissenschaftskulturen. Analyse von Gesprächen zum Erfahrungsaustausch unter chinesischen Nachwuchsforschern in Deutschland S. 54
Turska, Marta:
  Olesia Leschenko: Deutsche und ukrainische Werbeslogans von Banken, Versicherungs-, Finanz- und Beratungsunternehmen. Eine kontrastive Analyse (Danziger Beiträge zur Germanistik 59) S. 56
Seyfarth, Michael:
  Charlott Falkenhagen / Laurenz Volkmann (Hg.): Musik im Fremdsprachenunterricht S. 59

Inhaltsverzeichnis Heft 59.2

Riehl, Claudia Maria / Schroeder, Christoph:
  DaF / DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit S. 67
Zabel, Rebecca / Simon Nina:
  Kulturwissenschaftliche Perspektiven im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache S. 77
Meißner, Cordula:
  Attributrealisierung und Nominalstil in der Sprache der Ingenieurwissenschaften: Kollexemanalysen zum Gebrauch von Partizipialattributen und Relativsätzen S. 88
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Skoczek, Robert:
  Daniela Niebisch: Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1, A2 und B1 S. 105
Rezensionen
Dahmen, Silvia:
  Gianluca Cosentino: Grammatik der Prosodie für Deutsch als Fremdsprache S. 111
Schwendemann, Matthias:
  Evghenia Goltsev: Typen und Frequenzen von L2-Merkmalen im Deutschen als Zweitsprache. Wahrnehmung, Bewertung und Verständlichkeit S. 113
Feick, Diana:
  Simon Falk: Mobile-Assisted Language Learning S. 116
Wolbergs, Julia:
  Eva Sondershaus: Environment Dependent Learner/s (EDL). Das Auslandsstudium als transkulturelle Überschneidungssituation S. 118
Saunders, Constanze:
  Xiaoning Zhang: Multimodale Organisation von Reparatur und Reflexion in deutschchinesischen Tandemgesprächen S. 121
Wicke, Rainer E.:
  Julia Fritz: Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht S. 123

Inhaltsverzeichnis Heft 59.3

Kniffka, Gabriele / Riemer, Claudia:
  Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? S. 131
Würffel, Nicola / Schumacher, Nicole:
  Virtual Exchanges in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache S. 142
Li, Junhong:
  Aber-Relationen in studienvorbereitenden Lehrmaterialien und in wissenschaftlichen Texten – Lücken zwischen Input und Ziel S. 153
Wan, Shujun:
  Positionierung der eigenen Meinung und der Verwendung von Appellen in argumentativen Texten: Chinesische DaF-Lerner/-innen, L1-Sprecher/-innen des Deutschen und chinesische EFL-Lerner/-innen im Vergleich S. 165
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Rüger, Antje:
  Dagmar Giersberg / Arwen Schnack / Urs Luger / Oliver Bayerlein / Linda Fromme / Franz Specht: Vielfalt B2.1. Deutsch als Fremdsprache – Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version & App S. 178
Rezensionen
Harsch, Claudia:
  Barbara Hinger / Wolfgang Stadler: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung S. 184
Fandrych, Ingrid:
  Dirk Siepmann: Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte Deutsch und Englisch. Dictionary of Academic Usage: Words, Phrases and Model Texts English and German S. 186
Dahmen, Silvia:
  Giselle Valman: Kontrastive Phonetikvermitt­­lung. Eine empirische Untersuchung zum Rhythmuserwerb von Spanisch sprechenden Lernenden des Deutschen S. 190

Inhaltsverzeichnis Heft 59.4

Czinglar, Christine:
  Katrin Wisniewski / Anke Lüdeling / Zum Umgang mit Variation in der Lernersprachenanalyse. Perspektiven aus und für DaF / DaZ S. 195
Wu, Zekun / Li, Yuan:
  Zur syntaktischen Komplexität des Schriftdeutschen chinesischer Deutschlerner/-innen – Eine korpusbasierte Profilanalyse S. 207
Ebel, Alexandra / Hirschfeld, Ursula / Skoczek, Robert:
  Nutzen, Probleme und Grenzen des Ein­satzes phonetischer Transkription im DaF-Unterricht S. 218
Simon, Nina:
  “Den Hügel hinauf”
Zum Potential kultur­wissenschaftlicher Reflexionen auf die Frage der Übersetzer/-innen des Gorman’schen Gedichts für DaF- / DaZ-Kontexte
S. 228
Rezensionen
Schröder, Marianne:
  Wolfgang Müller / Jakob Ebner: Das Gegenwort-Wörterbuch. Ein Kontrastwörterbuch mit Gebrauchshinweisen S. 238
Targońska, Joanna:
  Anna Gondek / Alina Jurasz / Przemysław Staniewski / Joanna Szczęk (Hg.): Deutsche Phraseologie und Parömiologie im Kontakt und im Kontrast;
Anna Gondek / Alina Jurasz / Marcelina Kałasznik / Joanna Szczęk (Hg.): Deutsche Phraseologie und Parömiologie im Kontakt und im Kontrast II
S. 239
Busch-Lauer, Ines-Andrea:
  Thorsten Roelcke: Fachsprachen S. 244
Ender, Andrea:
  Monika Angela Budde / Franziska Prüsmann (Hg.): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten S. 246
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Frank Thomas Grub / Maris Saagpakk (Hg.): Brückenschläge Nord: Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität. Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Tallinn am 26./27. Jan­uar 2018 S. 248
Seyfarth, Michael:
  Martin Fromm / Gabriele Strobel-Eisele (Hg.): Praxisbetreuung im Lehramtsstudium S. 250
Bredthauer, Stefanie:
  Marianne Hepp / Katharina Salzmann (Hg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orien­tierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis S. 252


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275