IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1994

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 28 - 31)


< Heft 31.1 | 31.2 | 31.3 | 31.4 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 31.1

Földes, Csaba:
  Deutsch als Fremdsprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa – Überlegungen zu Bestand und Bedarf S. 3
Wilss, Wolfram:
  Konstrastive Linguistik und Übersetzungswissenschaft – Versuch einer Abgrenzung S. 13
Hessky, Regina:
  Der Sprachvergleich als Hilfe beim Grammatiklernen S. 20
Butet, Anne:
  So schwer ist das gar nicht! Satzgliedstellung für französische Studienanfänger S. 25
Fandrych, Christian / Thurmair, Maria:
  Ein Interpretationsmodell für Nominalkomposita: linguistische und didaktische Überlegungen S. 34
Colliander, Peter:
  Kontrastive Phonematik S. 45
Miszellen
Piontek, Susanna:
  Tabus in DaF-Lehrwerken oder dieVernachlässigung der Realität S. 51
Kretzenbacher, Heinz L.:
  Über den semantisch-emanzipatorischen Gebrauch pejorativer Epitheta S. 53
Rezensionen
Motsch, Wolfgang:
  Wolfgang Fleischer/Irmhild Barz: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache S. 55
Korhonen, Jarmo:
  Barbara Wotjak: Verbale Phraseolexeme in System und Text S. 56
Möhring, Jörg / Barz, Irmhild:
  DUDEN Band 11. Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten. Idiomatisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Bearbeitet von Günther Drosdowski und Werner Scholze-Stubenrecht S. 58
Neubauer, Fritz:
  Sylvia Eggert: Wortschatz ordnen – aber wie? Überlegungen zu Lexiksystematisierung und -differenzierung m Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 59
Köhler, Claus:
  Heinz L. Kretzenbacher: Wissenschaftssprache S. 60
Schreiter, Ina:
  Gert Solmecke: Texte hören, lesen und verstehen. Eine Einführung in die Schulung der rezeptiven Kompetenz mit Beispielen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 62
 
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 31.2

Helbig, Gerhard:
  Textgrammatik versus Satzgrammatik? Zu H. Weinrichs "Textgrammatik der deutschen Sprache" S. 67
Jahr, Silke:
  Reflexionen zu einer holistischen Sprachbetrachtung S. 73
Ickler, Theodor:
  Standardanalysen. Methodische Probleme bei der semantischen Fundierung der Grammatik S. 80
Schippan, Thea:
  Viren, Ampeln und Altlasten. Zur Metaphorik in der deutschen Sprache der Gegenwart S. 86
Zaima, Susumu:
  Linguistische Untersuchungen und Deutschunterricht S. 92
Schatte, Christoph:
  Eine Flexionsregel für Adjektiv- und Partizipialattribute nach pluralischen Indefinitpronomen und quantifizierenden Adjektiven S. 95
Völtz, Michael:
  Sprachrhythmus und Fremdsprachenerwerb S. 100
Hipfl-Woi, Herbert:
  Instrumentalisiert das Schreiben! Eine Problemskizze S. 104
Rezensionen
Götze, Lutz:
  Michael Barth u.a. (Hg.): Einmal Eldorado und zurück. Interkulturelle Texte spanischsprachiges Amerika – deutschsprachiges Europa S. 108
Sauerland, Karol:
  Dietrich Krusche/Alois Wirlacher (Hg.): Hermeneutik der Fremde S. 109
Colliander, Peter:
  Alois Wirlacher u.a. (Hg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 18 S. 110
Helbig, Gerhard:
  Paul Valentin (Hg.): Rechts von N. Untersuchungen zur Nominalgruppe im Deutschen S. 111
Helbig, Gerhard:
  Wilfried Kürschner: Grammatisches Kompendium. Systematisches Verzeichnis grammatischer Grundbegriffe S. 113
Dobrovoľskij, Dmitrij:
  Wolf-Andreas Liebert: Metaphernbereiche der deutschen Alltagssprache. Kognitive Linguistik und die Perspektiven einer kognitiven Lexikographie S. 114
Köhler, Claus:
  Hans-Rüdiger Fluck: Didaktik der Fachsprachen S. 115
Kretzenbacher, Heinz L.:
  Elisabeth Rauch: Sprachrituale in institutionellen und institutionalisierten Text- und Gesprächssorten S. 117
Munsberg, Klaus:
  Gabriele Maria Diewald: Deixis und Textsorten im Deutschen S. 118
Hufeisen, Britta:
  Oddleif Leirbukt/Beate Lindemann (Hg.): Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens S. 120
Buscha, Annerose:
  Dieter Götz/Günther Haensch/Hans Wellmann (Hg.): Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache S. 121
Barz, Irmhild:
  Jarmo Korhonen (Hg.): Untersuchungen zur Phraseologie des Deutschen und anderer Sprachen S. 123
Schröder, Jochen:
  Claus Gnutzmann/Frank G. Königs/Waldemar Pfeiffer (Hg.): Fremdsprachenunterricht im internationalen Vergleich: Perspektive 2000 S. 124
Wotjak, Barbara:
  Vesselin Vapordshiev: Das Phraseolexikon der deutschen Gegenwartssprache S. 125
 
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 31.3

Barz, Irmhild / Schröder, Marianne:
  Das andere Wörterbuch S. 131
Diehl, Erika:
  Probieren geht über Studieren. Individuelle Varianten im Fremdsprachenerwerb S. 138
Forster, Roland:
  Erarbeitung von Sprechausdrucksmöglichkeiten im DaF-Unterricht S. 148
Eismann, Volker / Thurmair, Maria:
  Ein Erklärungsmodell für die Deklination S. 152
Baskevic, Valentina:
  Probleme der lexikalischen Kombinierbarkeit S. 156
Beedham, Christopher:
  Die starken Verben als Analogon zu transitiven, nicht passivfähigen Verben: eine methodologische Skizze S. 163
Myrkin, Viktor:
  Zum Gebrauch des deutschen Präteritums S. 168
Blühdorn, Hardarik:
  Nicht und kein-. Zu Auswahl und Verwendung der Negationselemente IDS-Publikationsserver
S. 170
Rezensionen
Freudenstein, Reinhold:
  Gerhard Röhr: Erschließen aus dem Kontext. Lehren, Lernen und Trainieren S. 176
Hufeisen, Britta:
  Johannes-Peter Timm/Helmut Johannes Vollmer (Hg.): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung S. 177
Nussbaumer, Markus:
  Vilmos Ágel/Regina Hessky (Hg.): Offene Fragen – offene Antworten in der Sprachgermanistik S. 178
Skibitzki, Bernd:
  Andrzej Kątny (Hg.): Beiträge zur Sprachwissenschaft, Sozio- und Psycholinguistik S. 180
Sternkopf, Jochen:
  Sborník prací filozofické fakulty brnenské univerzity – Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik VIII S. 181
Wotjak, Gerd:
  Christiane Beerboom: Modalpartikeln als Übersetzungsproblem. Eine kontrastive Studie zum Sprachenpaar Deutsch-Spanisch S. 182
Pohl, Inge:
  Elisabeth Leinfellner: Semantische Netze und Textzusammenhang S. 183
Burger, Harald:
  Hans Schemann (unter Mitarbeit von Renate Birkenhauer): Synonymenwörterbuch der deutschen Redensarten S. 184
Barz, Irmhild / Klammt, Beatrice:
  Jarmo Korhonen (Hg.): Phraseologie und Wortbildung – Aspekte der Lexikonerweiterung S. 187
Schröder, Jochen:
  Stefan J. Schierholz: Lexikologische Analysen zur Abstraktheit, Häufigkeit und Polysemie deutscher Substantive S. 188
Schröder, Jochen:
  Günther Zahn: Beobachtungen zur Ausklammerung und zur Nachfeldbesetzung in gesprochenem Deutsch S. 189
 
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 31.4

Sitta, Horst / Wotjak, Barbara:
  Gerhard Helbig 65 Jahre alt S. 195
Helbig, Gerhard:
  Das Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachunterricht im Wandel der Zeiten S. 201
Forster, Karin:
  Lernschwierigkeiten und Fehlerursachen im Kontrast Spanisch-Deutsch: Morphologie S. 209
Reinke, Kerstin:
  Zur Perzeption ausgewählter deutscher Konsonanten S. 216
Donec, Pavel N.:
  Verfremdung in der interkulturellen Kommunikation S. 221
Mode, Donatien:
  Verborgenes im Passivsatz S. 227
Starke, Günter:
  Zur Topologie deutscher Infinitivkonstruktionen in Verbletztsätzen S. 232
Möller, Kerstin:
  Methodische Ansätze zur Erfassung und Beschreibung von Synonymen S. 237
Sternkopf, Jochen:
  Syntaktische Parallelität zwischen Phraseologismus und Bedeutungserklärung S. 243
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache S. 249
Starke, Günter:
  Gerhard Helbig/Agnes Helbig: Lexikon deutscher Modalwörter S. 251
Kelz, Heinrich P.:
  Helga Dieling: Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 252
 
Autorenverzeichnis S. 254
Hinweise für Autoren S. 255
Dokumentation S. 256

< Heft 31.1 | 31.2 | 31.3 | 31.4 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275