Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 28 - 31)



Inhaltsverzeichnis Heft 31.1

Földes, Csaba:
  Deutsch als Fremdsprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa – Überlegungen zu Bestand und Bedarf S. 3
Wilss, Wolfram:
  Konstrastive Linguistik und Übersetzungswissenschaft – Versuch einer Abgrenzung S. 13
Hessky, Regina:
  Der Sprachvergleich als Hilfe beim Grammatiklernen S. 20
Butet, Anne:
  So schwer ist das gar nicht! Satzgliedstellung für französische Studienanfänger S. 25
Fandrych, Christian / Thurmair, Maria:
  Ein Interpretationsmodell für Nominalkomposita: linguistische und didaktische Überlegungen S. 34
Colliander, Peter:
  Kontrastive Phonematik S. 45
Miszellen
Piontek, Susanna:
  Tabus in DaF-Lehrwerken oder dieVernachlässigung der Realität S. 51
Kretzenbacher, Heinz L.:
  Über den semantisch-emanzipatorischen Gebrauch pejorativer Epitheta S. 53
Rezensionen
Motsch, Wolfgang:
  Wolfgang Fleischer/Irmhild Barz: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache S. 55
Korhonen, Jarmo:
  Barbara Wotjak: Verbale Phraseolexeme in System und Text S. 56
Möhring, Jörg / Barz, Irmhild:
  DUDEN Band 11. Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten. Idiomatisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Bearbeitet von Günther Drosdowski und Werner Scholze-Stubenrecht S. 58
Neubauer, Fritz:
  Sylvia Eggert: Wortschatz ordnen – aber wie? Überlegungen zu Lexiksystematisierung und -differenzierung m Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 59
Köhler, Claus:
  Heinz L. Kretzenbacher: Wissenschaftssprache S. 60
Schreiter, Ina:
  Gert Solmecke: Texte hören, lesen und verstehen. Eine Einführung in die Schulung der rezeptiven Kompetenz mit Beispielen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 62
 
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275