Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 28 - 31)
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Inhaltsverzeichnis Heft 30.1
| Helbig, Gerhard: | |||
| Zum 30. Jahrgang der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" | S. 3 | ||
| Große, Rudolf: | |||
| Zur Frage nach den Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache | S. 4 | ||
| Ammon, Ulrich: | |||
| Über die Geschichte und derzeitige Situation von Deutsch als Fremdsprache in der Welt | S. 10 | ||
| Best, Karl-Heinz / Zhu, Jinyang: | |||
| Stellung und Flexion der Adjektive im nominalen Satzglied | S. 17 | ||
| Reinecke, Werner: | |||
| Einige psychologische und phonetische Aspekte im Fremdsprachenunterricht | S. 24 | ||
| Bürckle, Michael: | |||
| Wie sieht ein "phonetisches Minimum" des Deutschen aus? | S. 28 | ||
| Hirschfeld, Ursula: | |||
| Besser wenig als nichts? – Anmerkungen zum Konzept vom "phonetischen Minimum" | S. 32 | ||
| Dieling, Helga: | |||
| Probleme der deutschen Phonetik für Sprecher asiatischer Tonsprachen | S. 35 | ||
| Colliander, Peter: | |||
| Kontrastive deutsch-dänische Phonetik aus dänischer Sicht | S. 40 | ||
| Berichte und Besprechungen | |||
| Schreiter, Ina: | |||
| Jahrestagung der American Association of Teachers of German | S. 45 | ||
| Sternkopf, Jochen: | |||
| "Ein Wort gibt das andere" – Wortschatzkonferenz in Greifswald | S. 46 | ||
| Grohnert, Dietrich: | |||
| Martin Forstner / Klaus von Schilling (Hg.): Interdisziplinarität. Deutsche Sprache und Literatur im Spannungsfeld der Kulturen | S. 47 | ||
| Götze, Lutz: | |||
| Alois Wierlacher u.a. (Hg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 14 | S. 49 | ||
| Koller, Erwin: | |||
| Ulrich Engel (Hg.): Grammatiken eines Jahrzehnts | S. 50 | ||
| Kątny, Andrzej: | |||
| Jochen Schröder: Lexikon deutscher Präfixverben | S. 52 | ||
| Hofrichter, Werner: | |||
| Agustin Blanco-Roiz: Die Vokaldauer im Deutschen als linguistisches, orthographisches und didaktisches Problem | S. 53 | ||
| Hirschfeld, Ursula: | |||
| Ilse Cauneau: Hören – Brummen – Sprechen. Angewandte Phonetik im Unterrichtsfach "Deutsch als Fremdsprache" | S. 54 | ||
| Nebe-Rikabi, Ursula: | |||
| K.-R. Bausch / H. Christ / H.-J. Krumm (Hg.): Texte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand | S. 55 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Edith Hallwass: Mehr Erfolg mit gutem Deutsch | S. 57 | ||
| Schaarschuh, Fritz-Jürgen: | |||
| Rudolf Sachs: Deutsche Handelskorrespondenz. Der Briefwechsel in Import und Export | S. 59 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Karin Bausewein: Akkusativobjekt, Akkusativobjektsätze und Objektsprädikate im Deutschen | S. 60 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Der Ginkgo Baum. Germanistisches Jahrbuch für Nordeuropa | S. 62 | ||
| Dokumentation | S. 64 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 30.2
| Zum vorliegenden Heft | S. 67 | ||
| Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der X. Internationalen Deutschlehrertagung | S. 68 | ||
| Gedanken zur X. Internationalen Deutschlehrertagung – Interviews mit Waldemar Pfeiffer, Hans-Jürgen Krumm, Ursula Hirschfeld | S. 69 | ||
| Diskussionsgrundlagen der Sektionen | |||
| Christ, Herbert: | |||
| Deutsch in der Welt von heute und morgen (Sektion 1) | S. 75 | ||
| Feigs, Wolfgang: | |||
| Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde (Sektion 2) | S. 78 | ||
| Buscha, Joachim: | |||
| Linguistische Grundlagen des Unterrichts DaF (Sektion 3) | S. 81 | ||
| List, Gudula: | |||
| Psychologische und soziologische Grundlagen des Unterrichts DaF (Sektion 4) | S. 84 | ||
| Barkowski, Hans: | |||
| Deutsch als Zweitsprache (Sektion 5) | S. 86 | ||
| Steiger, Joachim: | |||
| Fachsprache Deutsch und fachsprachliche Kommunikation (Sektion 6) | S. 88 | ||
| Hahn, Martin: | |||
| Deutsch als Wirtschaftssprache (Sektion 7) | S. 92 | ||
| Portmann, Paul R.: | |||
| Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Sektion 8) | S. 96 | ||
| Stock, Eberhard: | |||
| Ausspracheschulung (Sektion 9) | S. 100 | ||
| Bohn, Rainer / Langner, Michael: | |||
| Lernerautonomie und Lernstrategien (Sektion 10) | S. 104 | ||
| Löschmann, Marianne / Wolff, Dieter: | |||
| Potenzen und Grenzen neuer Medien (Sektion 11) | S. 106 | ||
| Mummert, Ingrid: | |||
| Literatur im Unterricht DaF (Sektion 12) | S. 110 | ||
| Marcou, Carmen: | |||
| Kunst im Unterricht DaF (Sektion 13) | S. 112 | ||
| Schreiter, Ina: | |||
| Projektarbeit und Lernerkontakte (Sektion 14) | S. 116 | ||
| Baur, Rupprecht S.: | |||
| Alternative Methoden (Sektion 15) | S. 119 | ||
| Wotjak, Barbara / Ehnert, Rolf: | |||
| Neue Ansätze in der Lehreraus- und -fortbildung (Sektion 16) | S. 125 | ||
| Rezensionen | |||
| Albrecht, Helga: | |||
| Hermann Funk / Michael Koenig: Grammatik lehren und lernen | S. 127 | ||
| Lieber, Gothild: | |||
| Theo Scherling / Hans-Friedrich Schuckall: Mit Bildern lernen | S. 128 | ||
| Kolde, Gottfried: | |||
| Angelika Linke / Markus Nussbaumer / Paul R. Portmann: Studienbuch Linguistik | S. 129 | ||
| Götze, Lutz: | |||
| Heinz-Helmut Lüger: Sprachliche Routinen und Rituale | S. 131 | ||
| Dokumentation und Information | S. 132 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 30.3
| Portmann, Paul R.: | |||
| Produktiver Sprachgebrauch Überlegungen zu einem schwierigen didaktischen Konzept |
S. 139 | ||
| Yamashita, Hitoshi: | |||
| Hörerspezifische Höflichkeitsformen | S. 145 | ||
| Gansel, Christina: | |||
| Obligatheit und Fakultativität als Ausdruck von Perspektivierungen | S. 157 | ||
| Stang, Christian: | |||
| Der Bindestrich – Regelausweitung, heutiger Gebrauch, Reformbestrebungen | S. 163 | ||
| Barz, Irmhild: | |||
| Graphische Varianten bei der substantivischen Komposition | S. 167 | ||
| Schröder, Marianne: | |||
| Warum nicht *umweltlich und *Umweltler? | S. 172 | ||
| Teidge, Helga: | |||
| "Einfach natürlich schön. Mit Wirkstoffen aus der Natur." – Wortwahl in Werbetexten | S. 178 | ||
| Diskussion | |||
| Ickler, Theodor: | |||
| Reziproke Verhältnisse – Kritische Anmerkungen zu einem Beitrag von G. Starke | S. 180 | ||
| Starke, Günter: | |||
| Reziprozität im Deutschen – eine Erwiderung | S. 182 | ||
| Informationen und Rezensionen | |||
| Breitung, Horst: | |||
| Katwijker Empfehlungen zur Curriculumentwicklung | S. 184 | ||
| Sieber, Peter / Sitta, Horst: | |||
| Konzepte des Lernens – Bilder von Lernenden in Literatur- und Sprachdidaktik (Einladung …) | S. 187 | ||
| Leisi, Ernst: | |||
| Sieben Thesen zum Rezensionswesen | S. 188 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Die Deutschen in ihrer Welt? Reflexionen über einen Buchtitel |
S. 189 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Paul Mog (Hg. – in Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Althaus): Die Deutschen in ihrer Welt. Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde; Werner Weidenfeld / Karl-Rudolf Korte: Die Deutschen – Profil einer Nation |
S. 192 | ||
| Wenzel, Johannes: | |||
| Wilhelm Gössmann: Deutsche Kulturgeschichte im Grundriß. Neubearbeitung | S. 194 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Eijirõ Iwasaki / Yoshinori Shichiji (Hg.): Begegnung mit dem "Fremden": Grenzen – Traditionen – Vergleiche | S. 195 | ||
| Nikula, Henrik: | |||
| Gerhard Helbig: Probleme der Valenz- und Kasustheorie | S. 197 | ||
| Hinweise für Autoren | S. 199 | ||
| Dokumentation | S. 200 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 30.4
| Königs, Frank G.: | |||
| Wie fertig sind wir mit den Fertigkeiten? Psycholinguistische und lernpsychologische Überlegungen |
S. 203 | ||
| Ehlers, Swantje: | |||
| Hermeneutik des Raumes – Kognitives Kartieren als curriculares Planungskriterium | S. 211 | ||
| Koreik, Uwe: | |||
| Biographiesimulationen im Landeskundeunterricht | S. 219 | ||
| Götze, Lutz: | |||
| Modalpartikeln aus der Sicht der Sprachlehr- und Sprachlernforschung | S. 227 | ||
| Itayama, Mayumi: | |||
| Werden – modaler als die Modalverben? | S. 233 | ||
| Eismann, Volker / Thurmair, Maria: | |||
| Wie schwer soll die deutsche Grammatik sein? Ein Erklärungsmodell für die Konjugation |
S. 238 | ||
| Askedal, John Ole: | |||
| Relativsatzeinleiter im Deutschen und Norwegischen | S. 246 | ||
| Velićkova, Lûdmila: | |||
| Die Vermittlung phonologischer Distinktionen mit einem Gestensystem | S. 253 | ||
| Rezensionen | |||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Rudolf Große / Gotthard Lerchner / Marianne Schröder (Hg.): Beiträge zur Phraseologie, Wortbildung, Lexikologie | S. 259 | ||
| Pohl, Inge: | |||
| Dietrich Busse: Textinterpretation. Sprachtheoretische Grundlagen einer explikativen Semantik | S. 260 | ||
| Schreiter, Ina: | |||
| Heinke Behal-Thomsen / Angelika Lundquist-Mog / Paul Mog: Typisch deutsch? Arbeitsbuch zu Aspekten deutscher Mentalität | S. 262 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 263 | ||
| Dokumentation | S. 264 | ||
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