IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1971

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 8.1 | 8.2 | 8.3 | 8.4 | 8.5 | 8.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 8.1

Helbig, Gerhard:
  Graduierung der Grammatikalität und Leistungsbewertung im Sprachunterricht S. 1
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Wortstellung in der Gruppe des Substantivs S. 13
Dončeva-Mareva, Liljana:
  Zur Anwendung mathematischer Methoden auf dem Gebiet der Linguistik, gezeigt an der Untersuchung zur Verbreitung der zwei Tempusformen Präsens und Futur mit Zukunftsbedeutung in der deutschen Belletristik S. 20
Sherebkow, V. A.:
  Doppelt zusammengesetzte Zeitformen im Deutschen? S. 27
Möslein, Kurt:
  Zu einigen Fragen der Sprechleistung in freier monologischer Rede S. 30
Lurje, A. S. / Reichstein, A. D.:
  Übungen für Fortgeschrittene im technischen Fremdsprachenkabinett S. 35
Ilieva, Anna:
  Textgestaltung und Textauswahl im Fremdsprachenunterricht S. 43
Kamprad, Walter:
  Zur Auswahl und Gestaltung von Fachtexten im Deutschunterricht für Fortgeschrittene S. 47
Specht, Elfride:
  Gesichtspunkte (Fragevarianten) für die Hospitation und ihre Auswertung, insbesondere im Fremdsprachenunterricht (1) S. 51
Kühnel, Helmut:
  Phonetische Probleme im Deutschunterricht für Araber S. 54
Brzeziński, Jerzy:
  Zur Arbeit mit dem Graphoprojektor
Einige Bemerkungen über die Rolle der audiovisuellen Hilfsmittel im Fremdsprachenunterricht
S. 56
Berichte
Kosaras, István:
  Konferenz ungarischer Deutschmethodiker und Lehrbuchautoren in Budapest S. 59
Roloff, G.:
  Wissenschaftliche Konferenz zu Fragen des Russischunterrichts und der Russischlehrerausbildung S. 60
Rezensionen
Brandstäter, Hans Joachim:
  Jerzy Brzeziński: Das Sprachlabor im Fremdsprachenunterricht; PZWS Warszawa 1969 S. 61

Inhaltsverzeichnis Heft 8.2

21. April 1971. 25 Jahre Sozialistische Einheitspartei Deutschlands S. 65
 
Helbig, Gerhard:
  Zum Problem der Stellung des Negationswortes "nicht" S. 66
Hoffmann, Lothar:
  Zur maschinellen Bearbeitung sprachlicher Daten bei linguo-statistischen Untersuchungen S. 77
Kempter, Fritz:
  Die Rolle der Wortbildungsstrukturen im Sprachlernprozeß und deren Vermittlung mit Hilfe des Sprachtonbandes S. 87
Löschmann, Martin:
  Zum Aufbau eines Übungssystems zur Entwicklung des selbständigen Erschließens unbekannter Wörter S. 93
Klappenbach, Ruth:
  Homonyme oder polysemes Wort? S. 99
Bergmann, Gunter:
  Zur Theorie der Wortbildungsregeln (Der Typ "Heulsuse") S. 104
Petermann, Heinrich:
  Semantische Veränderungen erster Kompositionsglieder im Grenzbereich zwischen Zusammensetzungen und Präfixbildungen S. 108
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Valenz des Adjektivs S. 113
Majorow, A. D.:
  Zur lexikalisch-semantischen Assimilation der Fremdwörter im modernen Deutsch S. 117
Petljowanny, G. P.:
  "Machen wir reinen Tisch" S. 121
Specht, Elfride:
  Gesichtspunkte (Fragevarianten) für die Hospitation und ihre Auswertung, insbesondere im Fremdsprachenunterricht (2) S. 122
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Stanko Zepic: Morphologie und Semantik der deutschen Nominalkomposita, Philosophische Fakultät der Universität Zagreb, Ab. f. Germanistik, Zagreb 1970 S. 123

Inhaltsverzeichnis Heft 8.3

Aus dem Bericht an den VIII. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands S. 129
 
Fleischer, Wolfgang:
  Ideologische Aspekte der Sprache S. 131
Apelt, Walter:
  Grundprobleme der Fremdsprachenpsychologie S. 136
Leonťev, A. A.:
  Einige psycholinguistische Aspekte der Anfangsetappe bei der Spracherlernung S. 151
Sternemann, Reinhard:
  Konfrontative Linguistik und Einzelgrammatik S. 156
Lerchner, Gotthard:
  Zum Aufbau eines Phonetikunterrichts des Deutschen für irakische Studierende auf der Grundlage einer kontrastiven Phonemanalyse von irakischem Arabisch und Deutsch S. 161
Rausch, Rudolf:
  Hinweise zur Methodik des Phonetikunterrichts bei Deutsch lernenden Slawen S. 172
Desselmann, Günther:
  Zur Entwicklung der dialogische Sprachausübung S. 175
Michajlov, M. L.:
  Zu Fragen der Reduzierung der Valenz im Dialog S. 180
Berichte
Ihlenburg, Karl Heinz:
  Der Beitrag Friedrich Engels zur Entwicklung der wissenschaftlichen Sprachtheorie und aktuelle Probleme der marxistisch-leninistischen Sprachwissenschaft S. 182
Stehlík, Václav:
  2. Deutsch-Intensivkurs für tschechoslowakische Wissenschaftler S. 186
Rezensionen
Wenzel, Walter:
  V. A. Artemov: Psychologie des Fremdsprachenunterrichts, Moskau 1969 S. 186

Inhaltsverzeichnis Heft 8.4

Porz, Helga:
  15 Jahre Herder-Institut S. 193
 
Hellmich, Harald:
  Der Behaviorismus und seine Überwindung im Fremdsprachenunterricht S. 198
Apelt, Walter:
  Grundprobleme der Fremdsprachenpsychologie (2. Teil) S. 209
Kohls, Siegfried:
  Zum Korrelations-, Interferenz- und Prioritätenproblem gesprochener und geschriebener Rede bei der Erstvermittlung neuer lexiko-grammatischer Einheiten S. 217
Gröschl, Rosemarie:
  Das Textproblem im Fremdsprachenunterricht – Zu bisherigen Ergebnissen der Diskussion - S. 222
Sommerfeldt, Karl-Ernst / Schreiber, Herbert:
  Untersuchungen zur syntaktischen und semantischen Valenz deutscher Adjektive (1) S. 227
Valli, Erkki:
  Zur Bedeutung und Verwendung des deutschen Passivs (vom Finnischen aus gesehen) S. 232
Omeltschuk, O. S.:
  Zur Frage der linguistischen Beschreibung der Subsprache ("podjasyk") der Radioelektronik S. 235
Rabinowitsch, Arnold I.:
  Aussprache-Schwierigkeiten im Deutschen für kasachische Schüler S. 238
Schmidt, Kurt:
  Schwierigkeiten der Realisierung deutscher e- und o-Laute für Finnen S. 242
Huebener, Theodor:
  Amerikanische Erfahrungen mit modernen technischen Unterrichtshilfen S. 245
Berichte
Stehlík, Václav:
  Fachtagung zur Arbeit mit "Deutsch – Ein Lehrbuch für Ausländer" in Prag S. 248
Zoch, Irene:
  Wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Rationalisierung des Fremdsprachenunterrichts, insbesondere des Deutschunterrichts als Fremdsprache, Programmierung und Einsatz audiovisueller Mittel" S. 249
Gerbert, M. / Reinhardt, W.:
  III. Wissenschaftliche Konferenz "Angewandte Sprachwissenschaft und fachsprachliche Ausbildung" an der Technischen Universität Dresden S. 251
Rezensionen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  "Moderner Fremdsprachenunterricht", Band 2, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1969 S. 253

Inhaltsverzeichnis Heft 8.5

Buscha, Joachim:
  Die Hilfsverben in einer deutschen Grammatik für Ausländer S. 257
Grimm, Hans-Jürgen:
  Synonymische Beziehungen zwischen einigen Artikelwörtern der deutschen Sprache S. 262
Helbig, Gerhard:
  Zu einigen Spezialproblemen der Valenztheorie S. 269
Buchbinder, Wolf A.:
  Die Valenz und ihre Berücksichtigung bei der Auswahl lexikalischen Materials S. 282
Sommerfeldt, Karl-Ernst / Schreiber, Herbert:
  Untersuchungen zur syntaktischen und semantischen Valenz deutscher Adjektive (2) S. 287
Rodičeva, Eugenie:
  Syntagmatische Besonderheiten der Nomina actionis der Bewegung S. 294
Wieser, Josef:
  Fachdeutsch als Deutsch allgemeiner Ausdrücke der Fachsprachen – Zur Situation im fachbezogenen Unterricht für Fortgeschrittene verschiedener Fachrichtungen - S. 297
Kaniščeva, E.:
  Zu Problemen des Fremdsprachenunterrichts im Ingenieurfernstudium der UdSSR S. 300
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  János Juhász: Probleme der Interferenz, Akadémiai Kiadó, Budapest S. 303
Grimm, Hans-Jürgen:
  Adolf Kařìzek: Deutsch in der Ökonomie, Praha 1970 S. 307
Mattausch, Josef:
  Erhard Agricola: Syntaktische Mehrdeutigkeit (Polysyntaktizität) bei der Analyse des Deutschen und des Englischen, Akademie-Verlag, Berlin 1968
Erhard Agricola: Semantische Relationen im Text und im System, VEB Max Niemeyer Verlag, Halle 1969
S. 310
Helbig, Gerhard:
  Franz Schmidt: Symbolische Syntax, VEB Max Niemeyer Verlag, Halle 1970 S. 315
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  E. I. Šendel: Polysemie und Synonymie in der Grammatik, Moskau 1970 S. 319

Inhaltsverzeichnis Heft 8.6

Herrde, Dietrich:
  Landeskunde als integrierter Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts S. 321
Szulc, Alexander:
  Linguistische, didaktische und methodische Probleme des Fremdsprachenunterrichts S. 328
Förster, Ursula:
  Zu einigen Problemen der Zielstellung für die sprachpraktische Ausbildung von Deutschlehrern S. 337
Grucza, B. / Kozłowska, M. / Pfeiffer, W.:
  Zur Stratifikation sprachlicher Subsysteme im programmierten Laborunterricht S. 344
Bernazkaja, A.:
  Zur Untersuchung der reflexiven Verben auf der syntaktischen Ebene S. 348
Draganowa, G.:
  Ein Überblick über die Genera verbi im Deutschen und Russischen unter dem Aspekt der Konfrontation S. 351
Erdmann, Eva:
  Erfahrungen mit dem Fernsehkurs "Sprechen Sie Deutsch?" beim kombinierten Einsatz mit anderen Arbeitsmaterialien in Intensivgruppen S. 354
Eisenstein, Valentina:
  Erfahrungen mit dem audiovisuellen Intensivkurs "Guten Tag, Berlin!" S. 356
Förster, Ursula:
  Der Fernsehkurs "Sprechen Sie Deutsch?", Teil II S. 360
Soldatov, G. A.:
  Zur Verwendung landeskundlichen Materials im Deutschunterricht S. 363
Horváth, Jósef:
  Die Rolle der Landeskunde in meiner Tätigkeit als Deutschlehrer S. 365
Rezensionen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Báder / Könings / Markó / Radnai: Deutsches Außenhandelssprachlehrbuch, Közgazdasági és Jogi Könyvkiadó, Budapest 1970 S. 368
Herrde, Dietrich / Uhlemann, Horst:
  Joanna Honsza / Norbert Honsza: Lernt mit uns! – Lehrbuch der deutschen Sprache für die Klassen I-IV der allgemeinbildenden Lyzeen, Warszawa S. 369
Herrde, Dietrich:
  Eie Ericsson / Christian Eisenberg: Fix und fertig. Läromedelsförlagen / Sprakförlaget, Stockholm 1970 S. 371
Fischer, Horst:
  A. D. Raichstein / A. S. Lur'e / L. G. Markina / W. A. Solow'jan: Politisches Wortgut im Deutschunterricht, Moskau 1970 S. 374
Berichte
Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik 1972 in der Deutschen Demokratischen Republik S. 376

< Heft 8.1 | 8.2 | 8.3 | 8.4 | 8.5 | 8.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275