Fleischer, Wolfgang: |
|
Grundzüge der Wortbildung des Verbs in der deutschen Sprache der Gegenwart |
S. 1 |
Neumann, Werner: |
|
Notizen zur Genusbestimmung der deutschen Substantive und zur Definition des Wortes |
S. 16 |
Beneš, Eduard: |
|
Die funktionale Satzperspektive (Thema-Rhema-Gliederung) im Deutschen |
S. 23 |
Helbig, Gerhard / Schenkel, Wolfgang und Kollektiv: |
|
Listen zur Valenz und Distribution deutscher Verben (1) |
S. 28 |
Petljowanny, G. P.: |
|
Zum Gebrauch und zur Rechtschreibung der Redewendungen mit dem Verb “machen” |
S. 34 |
Reinhardt, Werner: |
|
O diese Präfixe! (1) |
S. 36 |
Selesnjow, Anatol W.: |
|
Zum System kommunikativer Übungen im Sprachlabor |
S. 37 |
Hilfsmittel für den Unterricht |
Lusensky, Helmuth: |
|
Auf den Spuren Goethes (mit Bildbeilage) |
S. 45 |
Hirsch, Charlotte: |
|
Volkskundliche Stichworte zum Thema “Ostern” |
S. 47 |
Buscha, Joachim: |
|
Übungen zu den Konjunktionen |
S. 50 |
Specht, Elfride: |
|
Neuer Wortschatz aus dem Bereich des Verkehrswesens |
S. 53 |
Briefkasten |
Borissewitsch, Pawel: |
|
Zur Herausgabe von Lehrbögen |
S. 55 |
Rezensionen |
Löschmann, Martin: |
|
János Juhász: Richtiges Deutsch. 16 Gespräche über typische Fehler in der Umgangssprache für Ungarn |
S. 57 |
Tagungen und Lehrgänge |
VI. Internationaler Hochschulferienkurs für deutsche Sprache und Literatur in Greifswald |
S. 59 |
Erster Internationaler Sommerkurs am Herder-Institut |
S. 59 |
VII. Internationaler Deutschkursus des Pädagogischen Instituts Leipzig |
S. 60 |
Bibliographisches |
Freyer, Rosemarie: |
|
Otto Hermenau zum 65. Geburtstag. Sonderdruck aus der Wissenschaftlichen Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Gesellschafts- und Sprachwissenschaftliche Reihe, Jg. XIV (1965), Heft 5 Das Werk der Brüder Grimm. Sonderdruck aus der Wissenschaftlichen Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Gesellschafts- und Sprachwissenschaftliche Reihe, Jg. XIV (1965), Heft 4 |
S. 61 |
Neumann, Werner: |
|
Eine Hierarchie syntaktischer Einheiten (1) |
S. 65 |
Schenkel, Wolfgang: |
|
Zur erweiterten Attribuierung im nominalen Bereich (1) |
S. 76 |
Helbig, Gerhard / Schenkel, Wolfgang und Kollektiv: |
|
Listen zur Valenz und Distribution deutscher Verben (2) |
S. 83 |
Sherebkow, W. A.: |
|
Präsens oder Futur? |
S. 89 |
Hellmich, Harald: |
|
Funktion und Situation als Grundlage für die Entwicklung von Sprechfertigkeiten |
S. 92 |
Beneš, Eduard: |
|
Konversationstypen und Erziehung zum freien Sprechen |
S. 102 |
Leistner, Maria-Verena: |
|
Hermann Kants Roman “Die Aula” (mit Leseprobe als Einlage) |
S. 108 |
Hilfsmittel für den Unterricht |
Buscha, Joachim: |
|
Übungen zu den Präpositionen |
S. 113 |
Rezensionen |
Mattausch, Joseph: |
|
Walter Jung: Grammatik der deutschen Sprache |
S. 117 |
Helbig, Gerhard: |
|
Wolfgang Motsch: Syntax des deutschen Adjektivs. Studia Grammatica III |
S. 120 |
Bibliographisches |
Freyer, Rosemarie: |
|
Unterricht als Aufgabenfolge, Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Sonderband 1965 |
S. 124 |
Tagungen zund Lehrgänge |
IX. Internationale Sommerkurse des Pädagogischen Instituts “Dr. Theodor-Neubauer” Erfurt |
S. 127 |
Hellmich, Harald: |
|
Inhalt und Gestaltung von Lehrbüchern für den Fremdsprachenunterricht |
S. 129 |
Malíř, František: |
|
Grammatische Regeln und Algorithmen |
S. 142 |
Neumann, Werner: |
|
Eine Hierarchie syntaktischer Einheiten (2) |
S. 147 |
Abramow, B. A.: |
|
Zum Begriff der zentripetalen und zentrifugalen Potenzen |
S. 155 |
Helbig, Gerhard / Schenkel, Wolfgang und Kollektiv: |
|
Listen zur Valenz und Distribution deutscher Verben (3) |
S. 168 |
Hilfsmittel für den Unterricht |
Woeller, Waltraud: |
|
Deutsche Frühlingsbräuche: Vom Frühling und Mittsommer |
S. 172 |
Specht, Elfride: |
|
Neuer Wortschatz aus dem Bereich der Landwirtschaft |
S. 176 |
Briefkasten |
Dieling, Helga: |
|
Stimmhaftes oder stimmloses “s” |
S. 178 |
Doehring, Hans-Georg: |
|
Unterschied zwischen “Meer” und “See”, Verwendung von “im Hause” und “zu Hause”, Antwort auf: “wie spät ist es?” |
S. 179 |
Rezensionen |
Lerchner, Gotthard: |
|
“Wir lernen Deutsch”, Teil 1 und 2 |
S. 180 |
Kempter, Fritz: |
|
E. Beneš / V. Stehlik / J. Baloun: Deutsch für Wissenschaftler und wissenschaftliche Mitarbeiter |
S. 181 |
Helbig, Gerhard: |
|
“Glottodidactica”, International Journal of Applied Linguistics, Vol. 1 |
S. 183 |
Helbig, Gerhard: |
|
K. Gottlieb: Interlinguale Analogismen französischer Herkunft in der deutschen und russischen Sprache |
S. 187 |
Bibliographisches |
Freyer, Rosemarie: |
|
Werner Reinhardt: Deutsches Gesprächsbuch für Ausländer, VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig 1966 |
S. 190 |
Tagungen und Lehrgänge |
VII. Internationaler Hochschulferienkurs für deutsche Sprache und Literatur in Greifswald |
S. 192 |
Die wissenschaftlich-technische Revolution und die Ausbildung wissenschaftlicher Kader |
S. 193 |
|
Helbig, Gerhard: |
|
Die Bedeutung syntaktischer Modelle für den Fremdsprachenunterricht (1) |
S. 195 |
Schenkel, Wolfgang: |
|
Zur erweiterten Attribuierung im nominalen Bereich (2) |
S. 205 |
Helbig, Gerhard / Schenkel, Wolfgang und Kollektiv: |
|
Listen zur Valenz und Distribution deutscher Verben (4) |
S. 213 |
Löschmann, Martin: |
|
Ein neues Lehrbuch stellt sich vor Zur Arbeit mit “Deutsch – Ein Lehrbuch für Ausländer”, Teil I |
S. 218 |
Juhász, János: |
|
Sprachbetrachtung und Fremdsprachenlehrbuch für Fortgeschrittene |
S. 227 |
Hilfsmittel für den Unterricht |
Schimansky, Klaus: |
|
Die Sprache ist wie ein Meißel … Zur Sprachaufassung und erzählerischen Technik Max Frischs (mit Leseprobe als Einlage) |
S. 231 |
Mohrmann, Ute: |
|
Traditionelle Volkskunst in der Gegenwart |
S. 238 |
Kempter, Fritz: |
|
Das Suffix -er zur Bezeichnung von Nomina instrumenti in der deutschen Sprache der Gegenwart und seine Behandlung im Deutschunterricht für Ausländer |
S. 241 |
Reinhardt, Werner: |
|
O diese Präfixe! (2) |
S. 248 |
Buscha, Joachim: |
|
Übungen zum Verb (Synonymgruppen) |
S. 250 |
Neues aus der DDR |
Die Phasen des Hochschulstudiums in der DDR Jubiläen 1967 |
S. 253 |
Die Wissenschaft als Politikum |
S. 257 |
|
Helbig, Gerhard: |
|
Die Bedeutung syntaktischer Modelle für den Fremdsprachenunterricht (2) |
S. 259 |
Heinrich, Gertraud: |
|
Zum Übungssystem in “Deutsch – ein Lehrbuch für Ausländer”, Teil I |
S. 267 |
Buscha, Joachim: |
|
Zur Neukonzeption des Übungsteils von “Deutsch – Ein Lehrbuch für Ausländer”, Teil III |
S. 273 |
Löschmann, Martin: |
|
Lautes und stilles Lesen |
S. 285 |
Spitz, Erich: |
|
Das deutsche substantivische Deklinationssystem und seine Realisierung |
S. 292 |
Eisenreich, Hans: |
|
Zur Ermittlung und Bedeutung von Sachwortschätzen für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht |
S. 302 |
Bremer, Christa: |
|
Übungsformen für die Arbeit mit Fachtexten |
S. 311 |
Rezensionen |
Reinhardt, Werner: |
|
Eugen Wüster: Internationale Sprachnormung in der Technik, besonders in der Elektrotechnik |
S. 316 |
Neues aus der DDR |
Hauptgedanken aus dem Perspektivplan der DDR bis 1970 |
S. 320 |
Rößler, Johannes: |
|
Vor 50 Jahren begann Kapitel II der Menschheitsgeschichte |
S. 321 |
|
Riesel, Elise: |
|
Stilistische Bedeutung und stilistischer Ausdruckswert des Wortes als paradigmatische und syntagmatische Kategorie |
S. 323 |
Birkan, Pavel: |
|
Johannes R. Becher zum Problem der Pflege der deutschen Sprache |
S. 332 |
Stepanova, M. D.: |
|
Die Zusammensetzung und die “innere Valenz” des Wortes |
S. 335 |
Šendels, E. I.: |
|
Morphologische Synonyme |
S. 340 |
Eichbaum, G. N.: |
|
Zur Einteilung der Nebensätze |
S. 344 |
Rosen, E. V.: |
|
Zum nachgestellten Präpositionalattribut in der modernen deutschen Pressesprache |
S. 352 |
Sherebkow, W. A.: |
|
Zum Zeitbezug beim deutschen Modalverb |
S. 357 |
Abramov, B. A.: |
|
Modelle der subjektlosen Sätze im Deutschen |
S. 361 |
Helbig, Gerhard: |
|
Die Entwicklung der strukturellen Linguistik in der Sowjetunion |
S. 374 |
Fleischer, Wolfgang: |
|
Die germanistische Sprachwissenschaft in der Sowjetunion (mit Bibliographie “Arbeiten sowjetischer Linguisten zu Problemen der deutschen Sprache”) |
S. 392 |
Hellmich, Harald: |
|
50 Jahre sowjetische Fremdsprachenmethodik (mit Bibliographie “Arbeiten sowjetischer Methodiker zu Problemen des Fremdsprachenunterrichts”) |
S. 402 |
Šubin, E. P.: |
|
Aktuelle Probleme der modernen Fremdsprachenmethodik |
S. 415 |
Artemov, V. A.: |
|
Über das programmierte Erlernen von Fremdsprachen |
S. 428 |
Beljaev, B. V.: |
|
Eine psychologische Analyse neuester methodischer Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts |
S. 438 |