IDS-Logo

Studien zur Deutschen Sprache

Forschungen des Instituts für Deutsche Sprache

Band 38:
Schmitt, Reinhold (Hrsg.): Koordination. Analysen zur multimodalen Interaktion. 446 S. - Tübingen: Narr, 2007.
ISBN: 978-3-8233-6293-7, Preis: 88,00 €
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 4790

→ Reinhold Schmitt:
Veröffentlichungen | Profil

Der Band präsentiert erstmals eine systematische Zusammenstellung von empirischen Analysen zu Koordination aus sprachwissenschaftlicher Sicht. Neben der thematischen Fokussierung auf den bislang bei der Untersuchung authentischer Interaktion "übersehenen" Aspekt der Koordination ist der zentrale theoretische Bezugsrahmen für alle Beiträge eine multimodale Konzeption von Interaktion.
In einer systematischen Einleitung wird Koordination als neuer, eigenständiger Untersuchungsgegenstand der empirischen sprachwissenschaftlichen Interaktionsanalyse skizziert und hinsichtlich ihrer konstitutiven Aspekte, internen Differenzierungen sowie in ihrer kategorialen Differenz zu benachbarten Konzepten spezifiziert.

Zwölf empirische Studien auf der Basis von Videoaufzeichnungen zeigen die formal-strukturelle Varianz, die interaktive Funktionalität sowie die konstitutive Bedeutung von Koordination für die lokale Herstellung interaktiver Ordnungsstrukturen und für die Konstitution sozialer Bedeutung.

Inhaltsverzeichnis

Schmitt, Reinhold:
  Einleitung Text
S. 7
Deppermann, Arnulf / Schmitt, Reinhold:
  Koordination
Zur Begründung eines neuen Forschungsgegenstandes
IDS-Publikationsserver
S. 15
Mondada, Lorenza:
  Interaktionsraum und Koordinierung S. 55
Schmitt, Reinhold / Deppermann, Arnulf:
  Monitoring und Koordination als Voraussetzungen der multimodalen Konstitution von Interaktionsräumen IDS-Publikationsserver
S. 95
Müller, Cornelia / Bohle, Ulrike:
  Das Fundament fokussierter Interaktion
Zur Vorbereitung und Herstellung von Interaktionsräumen durch körperliche Koordination
S. 129
Krafft, Ulrich / Dausendschön-Gay, Ulrich:
  Prozesse interpersoneller Koordination S. 167
Paul, Ingwer:
  Intra- und interpersonelle Koordinierung am Unterrichtsanfang S. 195
Tiittula, Liisa:
  Blickorganisation in der side-by-side-Positionierung am Beispiel eines Geschäftsgesprächs S. 225
Heidtmann, Daniela / Föh, Marie-Joan:
  Verbale Abstinenz als Form interaktiver Beteiligung IDS-Publikationsserver
S. 263
Gülich, Elisabeth / Couper-Kuhlen, Elizabeth:
  Zur Entwicklung einer Differenzierung von Angstformen im Interaktionsverlauf: Verfahren der szenischen Darstellung S. 293
Kesselheim, Wolfgang / Hausendorf, Heiko:
  Die Multimodalität der Ausstellungskommunikation S. 339
Schmitt, Reinhold / Fiehler, Reinhard / Reitemeier, Ulrich:
  Audiovisuelle Datenkonstitution und Koordinationsprozesse IDS-Publikationsserver
S. 377
Pitsch, Karola:
  Koordinierung von parallelen Aktivitäten: Zum Anfertigen von Mitschriften im Schulunterricht S. 411

Rezensionen