amades

Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache

Nummer 41:
Schmitt, Reinhold (Hrsg.): Unterricht ist Interaktion! Analysen zur De-facto-Didaktik. 240 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades, 2011.
ISBN: 978-3-937241-33-3, Preis: 19,00 €

Diese Nummer ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5311
[Online] IDS-Publikationsserver: urn:nbn:de:bsz:mh39-5611

[Fingerzeig] Zur Direktbestellung besuchen Sie bitte unseren Online-Webshop.

Unterricht ist Interaktion!

Aus interaktionistischer Perspektive stellt das Buch eine Konzeption von De-Facto-Didaktik vor, die sich im Verhalten von Lehrerinnen und Lehrern in situationsspezifischer Weise ausdrückt.
Fünf videobasierte Beispiele zeigen typische Anforderungen an Lehrer/innen in authentischen Unterrichtssituationen. Beschrieben werden nicht nur die Spezifik der Anforderungen, sondern auch die Verfahren, die zu ihrer Bearbeitung eingesetzt werden.
Das Buch argumentiert für die Sensibilisierung der Lehrer und Lehrerinnen für Mechanismen der Interaktion. Es plädiert dafür, der handlungsbasierten De-facto-Didaktik einen vergleichbaren Stellenwert beizumessen wie unterrichtsvorgängigen didaktischen Überlegungen.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Beitrag von Reinhold Schmitt

Inhaltsverzeichnis

Eichinger, Ludwig M.:
  Vorwort IDS-Publikationsserver
S. 5
 
Schmitt, Reinhold:
  Unterricht ist Interaktion! Zur Rahmung des Bandes IDS-Publikationsserver
S. 7
Kindermann, Thorsten / Kühner, Patrizia / Schmitt, Reinhold:
  Die Bearbeitung eines "brisanten" Themas im Englischunterricht IDS-Publikationsserver
S. 31
Putzier, Eva-Maria:
  Das Chemieexperiment: Inszenierung im naturwissenschaftlichen Unterricht IDS-Publikationsserver
S. 69
Jörissen, Stefan:
  ‘Ungleichungen zeigen’: Das Lösen von Übungsaufgaben im Mathematikunterricht IDS-Publikationsserver
S. 109
Reitemeier, Ulrich:
  “Anreichern” der Unterrichtsthematik
Ein Verfahren zur Bearbeitung der Perspektivendivergenz zwischen Lehrer und Schülern
IDS-Publikationsserver
S. 143
Heidtmann, Daniela / Schmitt, Reinhold:
  Interaktives Diktieren: Komplexe Handlungsanforderungen im Epochenunterricht IDS-Publikationsserver
S. 179
Schmitt, Reinhold:
  Didaktik aus interaktionistischer Sicht IDS-Publikationsserver
S. 225
 
Kurzinformationen zu den Autorinnen und Autoren S. 239