IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Katalog - systematisch : : amades : : Nummern 31 - 38 : : Nummer 36

amades

Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache

Nummer 36:
Markert, Svenja: Kommunikative Nähe und Stilisierung von Jugendlichkeit. 94 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades -, 2009.
ISBN: 978-3-937241-27-2, Preis: 15,00 €
Diese Nummer ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5104 [Online] IDS-Publikationsserver: urn:nbn:de:bsz:mh39-5531

[Fingerzeig] Zur Direktbestellung besuchen Sie bitte unseren Online-Webshop.

Welche Merkmale verwenden Massenmedien, um Jugendliche anzusprechen? Wie wird Nähe erreicht? Was gilt für Massenmedien als "jugendtypisch"? Anhand der Sendung MTV News Mag wird in dieser Arbeit die Sprachgestaltung in massenmedialen Fernsehformaten für Jugendliche im Hinblick auf das Konzept des "sozialen Stils" betrachtet. Hierbei stehen inhaltliche und strukturelle Entwicklungen im Mittelpunkt. Mittels einer Stilanalyse werden die wichtigsten Strategien und Merkmale herausgearbeitet, durch Transkripte belegt, im Vergleich mit einem anderen Fernsehformat überprüft und die Ergebnisse zusammengefasst.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis, Kapitel 1

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   Einleitung S. 5
2.   Theoretische und methodische Grundlagen S. 7
3.   Musikfernsehen, MTV und MTV News Mag S. 17
4.   Stilanalyse S. 23
5.   Vergleich S. 57
6.   Schlussbetrachtung S. 69
7.   Literatur S. 73
8.   Anhang S. 79