Linguistische Studien des ZISW

Reihe A – Arbeitsberichte

Band 14:
Sprachwissenschaft und Spracherziehung. Probleme der Grammatik-, speziell der Syntaxtheorie im Deutschen und Russischen und Probleme des Deutschunterrichts in der Oberstufe. Wissenschaftliche Konferenz an der Pädagogischen Hochschule "Lieselotte Herrmann" Güstrow vom 13.-15. Mai 1974. Plenartagung und Arbeitsgruppe Deutsche Sprachwissenschaft. 167 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft, 1975.

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 478/Bd.1

Vom 13.-15. Mai 1974 fand an der Pädagogischen Hochschule "Lieselotte Herrmann" Güstrow im Rahmen der 1. Güstrower Hochschultage eine Konferenz zum Thema "Sprachwissenschaft und Spracherziehung", Probleme der Grammatik-, speziell der Syntaxtheorie im Deutschen und Russischen und Probleme des Deutschunterrichts in der Oberstufe statt. Die Konferenz tagte im Plenum und in den Arbeitsgruppen Deutsche Sprachwissenschaft, Russische Sprachwissenschaft und Methodik des Deutschunterrichts. Die Materialien wurden in diesem, im vorhergehenden und im nachfolgenden Band der "Linguistischen Studien" veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis

Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Aus der Begrüßungsansprache des 1. Prorektors S. 1
 
Schmidt, Wilhelm:
  Zu einigen theoretischen Grundfragen der muttersprachlichen Bildung und Erziehung S. 4
Mühlner, Werner:
  Probleme der Satzsemantik und Satzstruktur S. 21
Sommerfeld, Karl-Ernst:
  Valenztheorie und grammatische Synonymie S. 39
Helbig, Gerhard:
  Beziehungen zwischen Valenz und Semantik S. 53
Bondzio, Wilhelm:
  Zu einigen Aspekten der Beziehung zwischen Semantik und Grammatik S. 70
Starke, Günter:
  Zu Problemen der Satzgliedlehre in der Grammatik der deutschen Sprache der Gegenwart S. 84
Naumann, Horst:
  Probleme der Synonymie im Bereich der Syntax S. 96
Michailow, Leonid:
  Zum Paradigma der Sätze nach ihrer Mitteilungsperspektive S. 104
Klug, Anneliese:
  Zur Satzkonfiguration transitiver Verben der Bewegung S. 109
Sandau, Hannelore:
  Zur semantischen Gruppierung zweistelliger Adjektive S. 117
Lang, Olaf:
  Zur Bedeutung von dreistelligen Verben der Mitteilung S. 124
Reiher, Ruth:
  Zur Rolle der Sprache als Leitungsinstrument im Produktionsprozeß S. 128
Hackel, Werner:
  Überlegungen zum Problem der Modalität S. 138
Freitag, Rainer:
  Zum Verhältnis von Expressivität, Gefühlswert und Wertungskomponente im aktuellen Sprachgebrauch S. 147
Röder, Gisela:
  Zu einigen Problemen bei der mittelbaren Wiedergabe von Rede- und Denkinhalten in der deutschen Sprache der Gegenwart S. 156
Meier, Helga:
  Zur Bedeutung des Konjunktivs in der deutschen Sprache der Gegenwart (Bereich Schülersprache, Klasse 8-10) S. 164

Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema

  • Sprachwissenschaft und Spracherziehung. Probleme der Grammatik-, speziell der Syntaxtheorie im Deutschen und Russischen und Probleme des Deutschunterrichts in der Oberstufe. Wissenschaftliche Konferenz an der Pädagogischen Hochschule "Lieselotte Herrmann" Güstrow vom 13.-15. Mai 1974. Beiträge der Arbeitsgruppe Russische Sprachwissenschaft, Plenarvortrag. 146 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 15)

  • Sprachwissenschaft und Spracherziehung. Probleme der Grammatik-, speziell der Syntaxtheorie im Deutschen und Russischen und Probleme des Deutschunterrichts in der Oberstufe. Wissenschaftliche Konferenz an der Pädagogischen Hochschule "Lieselotte Herrmann" Güstrow vom 13.-15. Mai 1974. Beiträge der Arbeitsgruppe Methodik des Deutschunterrichts. 86 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 16)