Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) von Ulla Fix, Gerd Antos und Walter F. Sendlmeier (Hefte 40 - 51)



Inhaltsverzeichnis Heft 46

Dürscheid, Christa:
  Texte aus kommunikativ-pragmatischer Sicht S. 3
Schröter, Melani / Wolfram, Hans-Joachim:
  Der Einfluss geschlechtsrollenkongruenten und -diskrepanten Gesprächsverhaltens auf die Personwahrnehmung S. 19
Feigs, Wolfgang:
  Zur Genuszuweisung aufgrund phonologischer Merkmale im Deutschen S. 41
Grütz, Doris / Pfaff, Harald / Belgrad, Jürgen:
  Rezeptionsstrategien zum Verstehen von Sachtexten
Eine Studie in Haupt- und Realschule Klasse 7
S. 57
Rezensionen
Krüger, Paula:
  Knapp, Karlfried et al. (2004): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch S. 85
Drescher, Martina:
  Fraas, Claudia / Klemm, Michael (Hrsg.) (2005): Mediendiskurse. Bestandsaufnahme und Perspektiven (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, 4) S. 95
Staffeldt, Sven:
  Knirsch, Rainer (2005): ‘Sprechen Sie nach dem Piep’. Kommunikation über Anrufbeantworter. Eine gesprächsanalytische Untersuchung (= RGL 260) S. 103
Grucza, Sambor:
  Scherner, Maximilian / Ziegler, Arne (Hrsg.) (2005): Angewandte Textlinguistik. Perspektiven für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht (= Europäische Studien zur Textlinguistik 2) S. 109
Brunner, Andrea:
  Sendlmeier, Walter (2005): Sprechwirkung – Sprechstile in Funk und Fernsehen S. 115
Grzega, Joachim:
  Ammon, Ulrich u.a. (2004): Variantenwörterbuch des Deutschen: Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol S. 119
Ptashnyk, Stefanyia:
  Földes, Csaba (Hrsg.) (2004): “Res Humane Proverbiorum et sententiarum”. An honorem Wolfgangi Mieder S. 123
Christ, Herbert:
  Fehling, Sylvia (2005): Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie S. 129
Lochtman, Katja:
  Müller-Hartmann, A. / Schocker-v. Ditfurth, M. (Hrsg.) (2005): Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht S. 133
Schiedermair, Simone:
  Huneke, Hans-Werner / Steinig, Wolfgang (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung S. 137
 
Angebote zur Rezension S. 145

Inhaltsverzeichnis Heft 47

Heringer, Hans Jürgen:
  Deutsch lernen mit Valenz-Chunks S. 3
Röhr-Sendlmeier, Una M. / Käser, Udo / Wolf, Tobias:
  Das Lernen komplexer sprachlicher Strukturen: Lernerfolg und Verbalisierbarkeit von Stilmerkmalen nach explizitem, implizitem und inzidentellem Lernen S. 17
Földes, Csaba:
  Jeder spricht auf eine andere Weise gleich: Zur Architektur der Kommunikation unter Zweisprachigkeitsbedingungen S. 41
Wienen, Markus:
  Multisensorische Textrezeption: Zum texttheoretischen Potential einer Semiolinguistik des Textes S. 69
Hoffmann, Michael:
  Stolperstein Funktionalstil. Anmerkungen zum Kapitel “Text” in der Neuauflage der Duden-Grammatik S. 97
Bericht
Vosskamp, Patrick:
  Bericht über das 40. Treffen des “Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung” in Freiburg am 4. und 5. Mai 2007 S. 115
Rezensionen
Pohl, Inge:
  Römer, Christine (2006): Morphologie der deutschen Sprache S. 125
Patzelt, Carolin:
  Jungbluth, Konstanze (2005): Pragmatik der Demonstrativpronomina in den iberoromanischen Sprachen S. 133
De Florio-Hansen, Inez:
  Müller, Natascha / Kupisch, Tanja / Schmitz, Katrin / Cantone, Katja (2006): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung (Narr Studienbücher) S. 137
Hölzner, Matthias:
  Kailuweit, Rolf (2005): Linking: Syntax und Semantik französischer und italienischer Gefühlsverben (Linguistische Arbeiten 493) S. 143
Grucza, Sambor:
  Albrecht, Jörn (2005): Übersetzung und Linguistik (= Grundlagen der Übersetzungsforschung 2; narr studienbücher) S. 149
Hundt, Markus:
  Piwinger, Manfred / Porák, Victor (Hrsg.): Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten S. 157
Demarmels, Sascha:
  Wenzel, Horst / Jaeger, C. Stephen (Hrsg.) (2006): Visualisierungsstrategien in mittelalterlichen Bildern und Texten (Philologische Studien und Quellen 195) S. 163
Staffeldt, Sven:
  Krieg, Ulrike (2005): Wortbildungsstrategien in der Werbung. Zur Funktion und Struktur von Wortneubildungen in Printanzeigen S. 167
 
Angebote zur Rezension S. 173


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251