Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) von Ulla Fix, Gerd Antos und Walter F. Sendlmeier (Hefte 40 - 51)



Inhaltsverzeichnis Heft 47

Heringer, Hans Jürgen:
  Deutsch lernen mit Valenz-Chunks S. 3
Röhr-Sendlmeier, Una M. / Käser, Udo / Wolf, Tobias:
  Das Lernen komplexer sprachlicher Strukturen: Lernerfolg und Verbalisierbarkeit von Stilmerkmalen nach explizitem, implizitem und inzidentellem Lernen S. 17
Földes, Csaba:
  Jeder spricht auf eine andere Weise gleich: Zur Architektur der Kommunikation unter Zweisprachigkeitsbedingungen S. 41
Wienen, Markus:
  Multisensorische Textrezeption: Zum texttheoretischen Potential einer Semiolinguistik des Textes S. 69
Hoffmann, Michael:
  Stolperstein Funktionalstil. Anmerkungen zum Kapitel “Text” in der Neuauflage der Duden-Grammatik S. 97
Bericht
Vosskamp, Patrick:
  Bericht über das 40. Treffen des “Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung” in Freiburg am 4. und 5. Mai 2007 S. 115
Rezensionen
Pohl, Inge:
  Römer, Christine (2006): Morphologie der deutschen Sprache S. 125
Patzelt, Carolin:
  Jungbluth, Konstanze (2005): Pragmatik der Demonstrativpronomina in den iberoromanischen Sprachen S. 133
De Florio-Hansen, Inez:
  Müller, Natascha / Kupisch, Tanja / Schmitz, Katrin / Cantone, Katja (2006): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung (Narr Studienbücher) S. 137
Hölzner, Matthias:
  Kailuweit, Rolf (2005): Linking: Syntax und Semantik französischer und italienischer Gefühlsverben (Linguistische Arbeiten 493) S. 143
Grucza, Sambor:
  Albrecht, Jörn (2005): Übersetzung und Linguistik (= Grundlagen der Übersetzungsforschung 2; narr studienbücher) S. 149
Hundt, Markus:
  Piwinger, Manfred / Porák, Victor (Hrsg.): Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten S. 157
Demarmels, Sascha:
  Wenzel, Horst / Jaeger, C. Stephen (Hrsg.) (2006): Visualisierungsstrategien in mittelalterlichen Bildern und Texten (Philologische Studien und Quellen 195) S. 163
Staffeldt, Sven:
  Krieg, Ulrike (2005): Wortbildungsstrategien in der Werbung. Zur Funktion und Struktur von Wortneubildungen in Printanzeigen S. 167
 
Angebote zur Rezension S. 173


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251