Veröffentlichungen im Verlag für Gesprächsforschung

Weber, Peter: Verkaufsgespräche im Gartencenter und in der Schule. Ein Transkriptband. 206 S. - Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2014.
ISBN: 978-3-936656-58-9

Diese Veröffentlichung anzeigen (4,0 MB)

Im Frühjahr 2003 haben fünf Verkäufer und eine Verkäuferin in verschiedenen Gartencentern im Großraum Köln mit einem MiniDiscRecorder (Krawattenmikrofon) die kommunikativen Aktivitäten ihres Arbeitsalltags dokumentiert.

Für die Analyse wurden keine kurzen Aushändigungsverkäufe, sondern fünfzehn ausführliche Verkaufsgespräche mit Beratung ausgewählt (Längen von 0:51 bis 16:54 Minuten), die von unterschiedlichen Verkäufern in ihren jeweiligen Verkaufseinrichtungen geführt wurden und verschiedene Themengebiete abdecken.

Die Analysen wurden veröffentlicht in: Verkaufsgespräche führen lernen in der Schule.

Alle Gartencenter-Verkaufsgespräche wurden in Unternehmen aufgenommen, die sich mit breiten Sortimenten, aufwändiger Warenpräsentation und qualifizierter Beratung vom Discounthandel absetzen wollen.

Die Videoaufnahmen der Rollenspiel-Verkaufsgespräche wurden vom Autor als teilnehmendem Beobachter 2003/2004 im Rahmen des von ihm durchgeführten Verkaufsgesprächstrainings des Fortbildungskurses ‘Kundenberater/in Gartenbau’ gemacht. Alle Schülerinnen und Schüler des Kurses waren ausgebildete Gärtner mit Berufserfahrung und wollten Verkäufer im Gartencenter werden.

Von 31 aufgezeichneten Rollenspielen wurden 15 (mit Längen von 2:58 bis 13:08 Minuten) so ausgewählt, dass alle Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und möglichst viele verschiedene Gesprächsthemen abgedeckt sind.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   Transkriptionszeichen S. 4
2.   Gartencenter-Verkaufsgespräche S. 6
3.   Rollenspiel-Verkaufsgespräche S. 93

Zugeordnete Veröffentlichungen