Vorwort |
S. VII |
Abbildungsverzeichnis |
S. XIX |
|
1. |
Die Sprachwelten linguistischer Laien: Einleitende Bemerkungen |
S. 1 |
1.1. |
Der Sprecher in der Höhle? Zur epistemologischen Relevanz einer Laienlinguistik |
S. 2 |
1.2. |
Die Kunst der (un)reflektierten (Un)Fügsamkeit: Problemstellung und Ausgangsfragen |
S. 7 |
1.3. |
Das Ziel und der Aufbau der Studie |
S. 10 |
2. |
Alltägliche Lebenswelten und Sprache |
S. 15 |
2.1. |
Von der realistischen zur epistemisch-assertiven Wahrheit: Does anything go? |
S. 16 |
2.2. |
Die Konstruktion sprachlicher Wahrheiten |
S. 24 |
2.3. |
Epistemologische Grundzüge sprachlich formierter Lebenswelten des Alltags |
S. 34 |
2.4. |
Rekontextualisierende Zusammenfassung: Lebenswelt, Sprache, Öffentlichkeit |
S. 59 |
3. |
Modi alltagsweltlichen (Sprach-)Wissens |
S. 61 |
3.1. |
(Praxeologische) Wissenssoziologie: erfahren, wissen, handeln |
S. 61 |
3.2. |
Welt und Umwelt – Reiz und Antwort: Die biologische Perspektive Jakob von Uexkülls |
S. 67 |
3.3. |
Sinn, Sinnlichkeit und Perspektivität in der Phänomenologie Merleau-Pontys |
S. 69 |
3.4. |
Linguistische Prämissen zum Sprachwissen |
S. 71 |
3.5. |
Sozio-kognitive Aspekte laiensprachlichen Wissens: Eine Operationalisierung |
S. 104 |
4. |
Wissen als Semantik im Epistemikon |
S. 109 |
4.1. |
Präliminaria |
S. 110 |
4.2. |
Das Epistemikon als kognitiv-semantisches Netzwerk symbolischer Einheiten |
S. 115 |
4.3. |
Die Genese des Epistemikons |
S. 134 |
4.4. |
Zusammenfassung: Die Repräsentation sprachlichen Wissens im Epistemikon |
S. 150 |
5. |
Sprachwissen und Spracheinstellungen – Eine Zusammenschau |
S. 153 |
5.1. |
Studien des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) |
S. 154 |
5.2. |
Studien der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) |
S. 173 |
5.3. |
Kontextualisierung: Die Lage der deutschen Sprache |
S. 183 |
6. |
Strukturen und Ziele der empirischen Untersuchung |
S. 189 |
6.1. |
Präliminaria |
S. 189 |
6.2. |
Ausgangsfragen und intensionale Orientierungen |
S. 191 |
6.3. |
Das Assoziationsexperiment als Instrument zur Wissensaktivierung |
S. 196 |
6.4. |
Kontexte der Daten |
S. 205 |
6.5. |
Soziodemographie der Stichprobe |
S. 208 |
6.6. |
Zusammenfassung: Die Ziele der Untersuchung |
S. 212 |
7. |
Repräsentationen der Deutschen Sprache in alltäglichen Lebenswelten |
S. 215 |
7.1. |
GP 01 – männlich, Jg. 1942, Groß- und Außenhandelskaufmann |
S. 215 |
7.2. |
GP 02, männlich, Jg. 1977, Beamter im feuerwehrtechnischen Dienst |
S. 220 |
7.3. |
GP 03 – weiblich, Jg. 1955, Kinderbetreuerin |
S. 224 |
7.4. |
GP 04 – weiblich, Jg. 1931, Büroangestellte |
S. 231 |
7.5. |
GP 05 – männlich, Jg. 1958, Sozialmanager |
S. 235 |
7.6. |
GP 06 – weiblich, Jg. 1966, Erzieherin |
S. 240 |
7.7. |
GP 07 – weiblich, Jg. 1986, Sozialmanagerin |
S. 251 |
7.8. |
GP 08 – weiblich, Jg. 1954, Sozialwissenschaftlerin |
S. 255 |
7.9. |
GP 09 – weiblich, Jg. 1954, Erzieherin & Sozialpädagogin |
S. 262 |
7.10. |
GP 10 – weiblich, Jg. 1997, Studentin (Marketing) |
S. 268 |
7.11. |
GP 11 – männlich, Jg. 1962, Datenverarbeitungskaufmann |
S. 274 |
7.12. |
GP 12 – weiblich, Jg. 1964, Erzieherin |
S. 280 |
7.13. |
GP 13 – weiblich, Jg. 1986, Erzieherin, Studentin |
S. 287 |
7.14. |
GP 14 – weiblich, Jg. 1991, Studentin |
S. 295 |
7.15. |
GP 15 – weiblich, Jg. 1987, Lehrerin |
S. 302 |
7.16. |
GP 16 – männlich, Jg. 1987, Auszubildender |
S. 308 |
7.17. |
GP 17 – weiblich, Jg. 1951, Sonderpädagogin |
S. 317 |
7.18. |
GP 18 – männlich, Jg. 1992, Polizist |
S. 321 |
7.19. |
GP 19 – männlich, Jg. 1941, Buchhändler & Antiquar |
S. 328 |
7.20. |
GP 20 – weiblich, Jg. 1940, Lehrerin, Sonderschulpädagogin |
S. 333 |
7.21. |
GP 21 – weiblich, Jg. 1951, Architektin & Professorin |
S. 340 |
7.22. |
GP 22 – männlich, Jg. 1958, Maschinenbauingenieur & Bridge-Lehrer |
S. 347 |
7.23. |
Synopse: Sprache, Lebenswelt & Konstruktion |
S. 352 |
8. |
Das Konzept Deutsche Sprache in der Öffentlichkeit |
S. 355 |
8.1. |
Lebensweltorientierung und die Emergenz der Konzepte |
S. 355 |
8.2. |
Die Konstruktion (sprachlicher) Identität und die Rolle von Emotionen |
S. 357 |
8.3. |
Mentale Repräsentationen von (regionaler) Variation |
S. 359 |
8.4. |
Relevanz und Komplexität |
S. 363 |
8.5. |
Die Krise der deutschen Sprache |
S. 367 |
8.6. |
Dem Wahren, Schönen, Guten |
S. 370 |
8.7. |
Von (literarischen) Traditionen, der Notwendigkeit und dem Zweck der Pflege |
S. 371 |
8.8. |
Kognition, Kultur und Sprache im Spiegel laienlinguistischer Forschung |
S. 372 |
9. |
Formen und Funktionen des Laien(wissens) |
S. 377 |
9.1. |
Eine datenbasierte Laiensemantik |
S. 377 |
9.2. |
Ideen zu einer Philosophie natürlicher Sprachbetrachtung |
S. 394 |
9.3. |
Formen linguistischer Laien und Funktionen ihres Wissens: Zusammenfassung |
S. 402 |
10. |
Das Sprachwissen linguistischer Laien – Rückblick und Ausblick |
S. 405 |
10.1. |
Rückblick: Wissenswelten und Sprache |
S. 405 |
10.2. |
Ausblick: Die Folgen der Untersuchung für die Laienlinguistik |
S. 413 |
|
Literaturverzeichnis |
S. 421 |
Index |
S. 475 |