Sprache - Kommunikation - Kultur

Band 22:
Neuland, Eva / Könning, Benjamin / Wessels, Elisa (Hrsg.): Jugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. 334 S. - Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang, 2018.
ISBN: 978-3-631-76673-6

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 6094
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-77130-3
E-Book (EPUB). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-77131-0

Empirische und methodische Entscheidungen stellen für die Sprachforschung anhaltende Herausforderungen dar, die im Hinblick auf das jeweilige Erkenntnisinteresse abzuwägen sind. Das Buch trägt neben verschiedenen methodischen Ansätzen inhaltliche Befunde aus Gesprächsforschung, Medienlinguistik und Variationslinguistik zusammen, die empirisch gestützte Einblicke in Interaktions- und Sprechweisen Jugendlicher ermöglichen. Es werden Einblicke in vielfältige Sprach- bzw. Kommunikationskompetenzen der Jugendlichen in den Kontexten Schule, Freizeit, Mehrsprachigkeit und Medien vermittelt, sei es argumentativ, narrativ oder reflexiv sowie im Hinblick auf Adressatenorientierungen.

Inhaltsverzeichnis

Neuland, Eva / Könning, Benjamin / Wessels, Elisa:
  Zur Einleitung S. 7
Kontext Schule
Neuland, Eva / Könning, Benjamin / Wessels, Elisa:
  Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit von Jugendlichen: Korrespondenzanalysen von Fragebogen- und Spontandaten am Beispiel von Komplimentieren/Loben S. 15
Hee, Katrin:
  Kommunikation von Schülern in der Gruppenarbeit S. 39
Kreuz, Judith:
  Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen S. 63
Efing, Christian / Sander, Isa-Lou:
  “Man muss immer angebracht schwatzen, wie es im Umfeld erwünscht ist.” – Registersensibilität und Registerkompetenz von Auszubildenden – Selbstaussagen und Fremdzuschreibungen in Interviews S. 81
Röhrs, Falko:
  Identitätskonstruktionen jugendlicher Schülerinnen und Schüler in schulischen Elterngesprächen S. 103
Kontext Freizeit
Bahlo, Nils / Krain, Stefanie:
  Indexing social age – Multimodale Begrüßungsroutinen Postadoleszenter als Index alternierender Lebensphasen S. 127
Staubach, Katharina:
  Was verraten Jugendliche über ihre Kleidung?
Ergebnisse einer Interview- und Gruppendiskussionsstudie zu Prozessen jugendlicher Selbstinszenierung
S. 151
Dittmar, Norbert:
  Erzählstile Jugendlicher mit und ohne Migrationshintergrund: Ein Plädoyer für subjektive Reaktionstests am Beispiel einer Fallstudie S. 175
Kontext Mehrsprachigkeit
Oberdorfer, Georg:
  Freizeitkommunikation österreichischer Jugendlicher unter quantitativen und qualitativen Aspekten S. 199
Gerdes, Joachim:
  Generationenadäquater Sprachgebrauch als Lernziel im universitären DaF-Unterricht
Analysen von Online-Fragebogendaten italienischer Studierender
S. 221
Züst, Jacqueline / Eggel, Sarah:
  Sprechen mit fremder Stimme
Jugendliche in der Deutschschweiz
S. 235
Bohlin, Henrike Carolin:
  Jugendsprache im norddeutschen Raum – ein Werkstattberich S. 255
Kontext Medien
Saxalber, Annemarie / Micheluzzi, Miriam:
  Facebook-Sprachgebrauch im Kontext von innerer Mehrsprachigkeit in Südtirol S. 277
Meer, Dorothee:
  “Liebe dagi bee du bist wunder wunder hübsch ©©©©•©” – Osmotische Werbung und jugendliche Identitätsarbeit im Rahmen von Kommentarlisten auf YouTube S. 299
 
Zusammenstellung der wichtigsten GAT 2-Transkriptionskonventionen S. 329
Autorenverzeichnis S. 333

Rezensionen

  • Frenzke-Shim, Anne (2020): Rezension von: Eva Neuland / Benjamin Könning / Elisa Wessels (Hgg.): Jugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 21. Jg. (= Gesprächsforschung 2020). Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung. S. 30-46. Text
  • Paul, Christine (2020): Rezension von: Eva Neuland / Benjamin Könning / Elisa Wessels (Hgg.): Jugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. In: Muttersprache 4/130. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). S. 376-378.