Sprache - Kommunikation - Kultur

Band 14:
Galliker, Esther: Bricolage. Ein kommunikatives Genre im Sprachgebrauch Jugendlicher aus der Deutschschweiz. XVIII/484 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2014.
ISBN: 978-3-631-64628-1

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[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QD 1631
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-03994-8
E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-99381-3

Wie verwenden Jugendliche die Vielfalt ihrer sprachlichen Ressourcen? Und welche Funktionen weist ihr Umgang mit sprachlicher Varianz auf? Anhand detaillierter linguistischer Analysen authentischer Gespräche beschreibt die empirische Untersuchung das Gesprächsverhalten einer Gruppe Gymnasiasten aus der Deutschschweiz. Über das Konzept der Bricolage wird aufgezeigt, wie kompetent die Jugendlichen verschiedene Sprechstile und Sprachen miteinander kombinieren und welche u.a. sozialen Funktionen sie dadurch ausdrücken. Der Beschreibung dialektaler Variation kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu, da ihr in der deutschsprachigen Jugendsprachforschung bis dahin noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Theoretisch und methodisch orientiert sich die Arbeit an der Ethnographie der Kommunikation.

Inhaltsverzeichnis

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Transkriptionskonventionen S. VII
Abkürzungen S. IX
 
1.   Einleitung S. 1
2.   Theoretischer Rahmen und Forschungsbezug S. 9
3.   Empirie des Bricolage-Projekts S. 43
4.   Ethnographie der Kommunikation für die Nidwaldner Jungengruppe S. 89
5.   Datenanalyse und ethnographisch orientierte Konzeptualisierung der Arten von Bricolage S. 181
6.   Diskussion der Konzeptualisierung von Bricolage S. 369
7.   Interpretationsmöglichkeiten S. 389
8.   Fazit und Ausblick S. 433
9.   Zusammenfassung S. 443
10.   Bibliographie S. 459

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