Reihe Germanistische Linguistik
- Band 67:
- Kropf, Thomas: Kommunikative Funktionen des Dialekts im Unterricht. Theorie und Praxis in der deutschen Schweiz.
X/317 S. - Tübingen: Niemeyer, 1986.
ISBN: 3-484-31067-7
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- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-167609-8
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. IX | ||
Teil I: Ein theoretischer Ansatz | |||
0. | Einleitung | S. 3 | |
1. | Ein kommunikatives Modell | S. 8 | |
2. | Kommunikation im Schulunterricht (Konkretisierung I) | S. 31 | |
3. | Dialekt und Standardsprache in der deutschen Schweiz (Konkretisierung II) | S. 66 | |
4. | Der Varietätenwechsel im Schulunterricht – Theoretischer Hintergrund | S. 75 | |
Teil II: Unterrichtsanalysen | |||
5. | Varietät und Norm | S. 103 | |
6. | Kommunikative Funktionen dialektalen Sprechens beim Lehrer | S. 150 | |
7. | Kommunikative Funktionen dialektalen Sprechens bei den Schülern | S. 207 | |
8. | Schlussbemerkungen | S. 288 | |
Literaturverzeichnis | S. 296 | ||
Autorenregister | S. 306 | ||
Sachregister | S. 308 |
Rezensionen
- Rein, Kurt (1993): Rezension von: Thomas Kropf: Kommunikative Funktionen des Dialekts im Unterricht. Theorie und Praxis in der deutschen Schweiz (Reihe Germanistische Linguistik. Bd. 67). In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 60.2. Stuttgart: Steiner. S. 242.