Reihe Germanistische Linguistik

Band 40:
Good, Bruno: Das Sprachbuch im Deutschunterricht. Linguistische und mediendidaktische Untersuchungen zu Beispielen aus dem "Schweizer Sprachbuch". X/199 S. - Tübingen: Niemeyer, 1982.
ISBN: 3-484-31040-5

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 371
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-163034-2

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Einleitung S. 1
Erster Teil: Unterrichtseinheiten aus dem Sprachbuch
1.   Zur thematischen, methodischen und inhaltlichen Konzeption der ersten Teils S. 5
2.   Kritischer Bezugsrahmen für die Sprachbuchanalyse: Ziele und Aufgabenbereiche eines kommunikationsorientierten Deutschunterrichts S. 12
3.   Explanativer Bezugsrahmen für die Sprachbuchanalyse: Ziele und Aufgabenbereiche des Deutschunterrichts in der Sicht der Sprachbuchautoren S. 37
4.   Unterrichtseinheiten zum Lernbereich ‘Mündliche Kommunikation’ S. 51
5.   Unterrichtseinheiten zum Lernbereich ‘Produktion schriftlicher Texte’ S. 67
6.   Grundsätzliches zu den Unterrichtsveranstaltungen für die Lernbereiche ‘Mündliche Kommunikation’ und ‘Produktion schriftlicher Texte’ S. 92
7.   Angebote des Schweizer Sprachbuchs zum Lernbereich ‘Rezeption schriftlicher Texte’ S. 105
8.   Angebote des Schweizer Sprachbuchs zum Grammatikunterricht S. 119
Zweiter Teil: Einsatzmöglichkeiten für Sprachbücher
9.   Zur thematischen, methodischen und inhaltlichen Konzeption des zweiten Teils S. 131
10.   Unterrichtsorganisation über das Schweizer Sprachbuch – Sprachbücher als ‘unterrichtsleitende Hilfsmittel’ S. 134
11.   Unterrichtsorganisation in einem projektorientierten Deutschunterricht – Sprachbücher als ‘unterrichtsbegleitende Hilfsmittel’ S. 153
 
Schlussbemerkungen S. 175
Materialienanhang S. 179
Literaturverzeichnis S. 191