Reihe Germanistische Linguistik
- Band 324:
- Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam (Hrsg.): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen.
496 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2021.
ISBN: 978-3-11-070678-9
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-070716-8
Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.
Inhaltsverzeichnis
Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam: | |||
Zur Einführung in den Band | S. 1 | ||
I. Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen | |||
Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam: | |||
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen: Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien | S. 13 | ||
Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam: | |||
Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation | S. 35 | ||
Quasthoff, Uta: | |||
Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse: Grundlegendes zur Erhebung von Stichproben und Korpora | S. 43 | ||
II. Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs | |||
Quasthoff, Uta / Wild, Elke / Domenech, Madeleine / Hollmann, Jelena / Kluger, Christian / Krah, Antje / Otterpohl, Nantje: | |||
Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz: Quantitative Befunde zur sprachlich bedingten Bildungsbenachteiligung | S. 79 | ||
Quasthoff, Uta / Kluger, Christian: | |||
Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf: Wie nutzen Kinder interaktive Ressourcen zum Ausbau mündlicher Argumentationskompetenz? | S. 107 | ||
Domenech, Madeleine / Krah, Antje: | |||
Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I | S. 157 | ||
Morek, Miriam: | |||
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen: Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten | S. 185 | ||
Kluger, Christian: | |||
Eltern fördern durch Argumentieren (EfA): Konzeption und Ergebnisse eines Interventionsprogrammes zur Erhöhung elterlichen Unterstützungspotenzials in alltäglichen Familiendiskussionen | S. 241 | ||
III. Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung | |||
Leßmann, Ann-Christin: | |||
Diskursive Anforderungen in der Grundschule | S. 279 | ||
Heller, Vivien: | |||
Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht: Vertextungsverfahren des Erklärens'und Argumentierens | S. 303 | ||
Prediger, Susanne: | |||
Von Unterrichtsforschung zu Design-Research auf Professionalisierungsebene: Diskurssensible Gesprächsführung lernen | S. 347 | ||
IV. Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht | |||
Morek, Miriam / Heller, Vivien: | |||
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung: Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion | S. 381 | ||
Heller, Vivien / Quasthoff, Uta: | |||
Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden: Passungen und Divergenzen zwischen Perspektiven auf Klassengespräche | S. 425 | ||
Transkriptionskonventionen | S. 483 | ||
Stichwortregister | S. 487 |