Reihe Germanistische Linguistik
- Band 324:
- Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam (Hrsg.): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen.
496 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2021.
ISBN: 978-3-11-070678-9
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-070716-8 → Open Access
Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.
Inhaltsverzeichnis
| Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam: | |||
| Zur Einführung in den Band | S. 1 | ||
| I. Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen | |||
| Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam: | |||
| Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen: Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien | S. 13 | ||
| Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam: | |||
| Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation | S. 35 | ||
| Quasthoff, Uta: | |||
| Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse: Grundlegendes zur Erhebung von Stichproben und Korpora | S. 43 | ||
| II. Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs | |||
| Quasthoff, Uta / Wild, Elke / Domenech, Madeleine / Hollmann, Jelena / Kluger, Christian / Krah, Antje / Otterpohl, Nantje: | |||
| Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz: Quantitative Befunde zur sprachlich bedingten Bildungsbenachteiligung | S. 79 | ||
| Quasthoff, Uta / Kluger, Christian: | |||
| Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf: Wie nutzen Kinder interaktive Ressourcen zum Ausbau mündlicher Argumentationskompetenz? | S. 107 | ||
| Domenech, Madeleine / Krah, Antje: | |||
| Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I | S. 157 | ||
| Morek, Miriam: | |||
| Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen: Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten | S. 185 | ||
| Kluger, Christian: | |||
| Eltern fördern durch Argumentieren (EfA): Konzeption und Ergebnisse eines Interventionsprogrammes zur Erhöhung elterlichen Unterstützungspotenzials in alltäglichen Familiendiskussionen | S. 241 | ||
| III. Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung | |||
| Leßmann, Ann-Christin: | |||
| Diskursive Anforderungen in der Grundschule | S. 279 | ||
| Heller, Vivien: | |||
| Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht: Vertextungsverfahren des Erklärens'und Argumentierens | S. 303 | ||
| Prediger, Susanne: | |||
| Von Unterrichtsforschung zu Design-Research auf Professionalisierungsebene: Diskurssensible Gesprächsführung lernen | S. 347 | ||
| IV. Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht | |||
| Morek, Miriam / Heller, Vivien: | |||
| Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung: Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion | S. 381 | ||
| Heller, Vivien / Quasthoff, Uta: | |||
| Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden: Passungen und Divergenzen zwischen Perspektiven auf Klassengespräche | S. 425 | ||
| Transkriptionskonventionen | S. 483 | ||
| Stichwortregister | S. 487 | ||