Reihe Germanistische Linguistik

Band 317:
Domenech, Madeleine: Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern. Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen. XI/298 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2019.
ISBN: 978-3-11-061930-0

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 1158
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-062346-8
E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-061936-2

Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer Status) und individuelle (u.a. Erstsprache, literale Praktiken) Variablen in der Herausarbeitung vier schriftsprachlicher Profile.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   Einleitung S. 1
2.   Relevanter Forschungskontext S. 7
3.   Anlage der Untersuchung S. 81
4.   Empirische Analysen S. 116
5.   Rückblick und Ausblick S. 255
 
Literaturverzeichnis  S. 272
Internetquellen S. 293
Abbildungsverzeichnis S. 295
Tabellenverzeichnis S. 297