Reihe Germanistische Linguistik
- Band 310:
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin: Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS). Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe.
XIII/615 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2018.
ISBN: 978-3-11-056610-9
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-056900-1
- E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-056634-5
Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?
Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. V | ||
1. | Einleitung | S. 1 | |
2. | Die im Unterricht geforderte und geförderte Sprache | S. 6 | |
3. | Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach Koch und Oesterreicher | S. 71 | |
4. | Die Sprache der Lehrerinnen und Lehrer | S. 151 | |
5. | Lehrersprache als Ressource des schulischen Spracherwerbs: Anleihen aus der input- und interaktionsfokussierten Erst- und Zweit-/ Fremdspracherwerbsforschung | S. 212 | |
6. | Zielsetzungen der empirischen Untersuchung | S. 292 | |
7. | Methodische Überlegungen | S. 296 | |
8. | Analysen der Inputvariation/-adaption | S. 318 | |
9. | Analysen der mikrointeraktionalen Stützmechanismen (miS) | S. 486 | |
10. | Analysen der makrointeraktionalen Stützmechanismen (maS) | S. 528 | |
11. | Fazit | S. 549 | |
Literatur | S. 565 | ||
Abbildungsverzeichnis | S. 599 | ||
Tabellenverzeichnis | S. 603 | ||
Anhang: Transkriptionskonventionen von HIAT | S. 609 | ||
Sachindex | S. 611 |