Reihe Germanistische Linguistik

Band 302:
Mesch, Birgit / Rothstein, Björn (Hrsg.): Was tun mit dem Verb? Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs. X/326 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2015.
ISBN: 978-3-11-037620-3

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 1016
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-037663-0
E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-039338-5

Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Pfaden erwarten. Diese Erwartung bleibt unerfüllt: So einander widersprechend und teils in sich selbst inkonsistent wie die zugrundegelegten linguistischen Ansätze zur Erfassung des Verbs selbst, so unvereinbar sind die unterschiedlichen Vorschläge zu einer Didaktik, die sein vielfältiges Formen- und Funktionsspektrum berücksichtigt. Der Sammelband zeigt daher Perspektiven auf, wie das grammatische und didaktische Potenzial des Verbs besser genutzt werden kann. Thematisiert werden verbale Kategorien und Relationen auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen. Diese werden konsequent aufeinander bezogen und füreinander genutzt. Exemplarisch zeigen die Beiträge didaktisch relevante Zusammenhänge zwischen Phonologie und Graphematik, Morphologie und Lexikon, Syntax und Semantik, Grammatik und Pragmatik auf und liefern damit einen Beitrag zur systematischen Fundierung einer Didaktik des Verbs.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber S. VII
 
Mesch, Birgit / Dammert, Yvonne:
  Verbwissen in der Primarstufe S. 1
Müller, Astrid / Tophinke, Doris:
  Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? S. 45
Primus, Beatrice:
  Semantische Rollen und Satzgliedanalyse im Grammatikunterricht S. 79
Granzow-Emden, Matthias:
  Musterbildung in der Grammatik am Beispiel des Verbs S. 107
Bredel, Ursula:
  Das Satzgrenzenkomma und seine Didaktisierung – das Verb als Zentrum kommarelevanter Strukturen S. 135
Fuhrhop, Nanna:
  Morphemkonstanz bei starken Verben: Wie weit reichen unsere Schreibprinzipien? S. 151
Uhl, Benjamin:
  “Das Unsichtbare sichtbar machen” – Über eine Didaktik der Verbklassen im Deutschunterricht S. 169
Uhl, Benjamin / Rothstein, Björn:
  hülfe? – hälfe? – hilfe?
Formen des Konjunktivs II mit Hilfe eines Algorithmus herleiten
S. 199
Rödel, Michael / Rothstein, Björn:
  Die Kategorie Tempus, der Begriff der Funktion und ihre Didaktik S. 219
Topalović, Elvira:
  “Zeitliche Verankerung im Verb – Erwerb und Entstehung didaktisch betrachtet“” S. 251
Mesch, Birgit:
  Anknüpfungspunkte für eine Interface-Didaktik des Verbs – am Beispiel von Präfix- und Partikelverben S. 283
 
Stichwortverzeichnis S. 323