Reihe Germanistische Linguistik

Band 295:
Kern, Friederike / Morek, Miriam / Ohlhus, Sören (Hrsg.): Erzählen als Form – Formen des Erzählens VI/210 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2012.
ISBN: 978-3-11-028043-2

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5409
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-028057-9

Der vorliegende Sammelband, der Uta Quasthoffs Werk zu ihrem 65. Geburtstages würdigt, will einen Einblick in die Reichhaltigkeit linguistischer Erzählforschung geben. Die zwei zentralen Schwerpunkte sind das mündliche Erzählen und seine Einbettung in sprachliche Interaktionen sowie der Erwerb von Erzählfähigkeiten als Teil umfassenderer diskursiver Kompetenzen.
Das Erzählen als Teil alltäglicher Interaktionen wird in verschiedenen Aspekten beleuchtet: Seine Inhalte reichen von der Rekonstruktion des nächtlichen Traums über die Darstellung eigener Erfahrung bis hin zur Lebensgeschichte. Seine soziale Funktion zeigt sich, wenn die eigene Position von anderen abgesetzt und eine „narrative Identität“ präsentiert wird. Dabei verweist die Varianz der erzählerischen Form auch auf ästhetischen Dimensionen literarischen Erzählens.
Eine besondere Funktion hat das Erzählen für den Erwerb diskursiver Kompetenzen. Hier spielt es als Medium und Gegenstand des Erwerbsprozesses eine zentrale Rolle. Beobachtungen zu alltäglichen Formen kindlichen Erzählens können als Ressourcen für didaktische Konzeptionen angesehen werden oder eine Brücke bauen zwischen dem mündlichen Erzählen und seiner schriftlichen Form als Beginn der literalen Textentwicklung.

Inhaltsverzeichnis

Kern, Friederike / Morek, Miriam / Ohlhus, Sören:
  Erzählen als Form, Formen des Erzählens S. 1
I. Erzählen in Gesprächen
Gülich, Elisabeth / Hausendorf, Heiko:
  Träume im Gespräch
Linguistische Überlegungen zur Erzählbarkeit von Träumen
S. 13
Cook-Gumperz, Jenny / Gumperz, John J.:
  Time of life
Women's narratives of decision-making at mid-life
S. 49
Günthner, Susanne:
  Kleine interaktionale Erzählungen als Ressourcen der Fremd- und Selbststilisierung S. 65
Rehbein, Jochen:
  Homileïscher Diskurs – Zusammenkommen, um zu reden … S. 85
II. Erwerbsprozesse des Erzählens
Becker, Tabea:
  “Dabei war das gar kein Frosch”
Beobachtungen zum Erwerb rekonstruktiver und reproduktiver Narration
S. 111
Katz-Bernstein, Nitza / Schröder, Anja:
  “Erzähle, ich hör' dir zu!”
Die Bedeutung der interaktiven Position für Sprachförderung und Sprachtherapie
S. 129
Becker-Mrotzek, Michael:
  Gemeinsam erzählen – getrennt schreiben S. 147
III. Aspekte narrativer Darstellungsformen
Schwitalla, Johannes:
  Raumdarstellungen in Alltagserzählungen S. 161
Hoffmann, Ludger:
  Utopisches Erzählen
Franz Kafka, Wunsch, Indianer zu werden
S. 201