Reihe Germanistische Linguistik
- Band 289:
- Bredel, Ursula / Müller, Astrid / Hinney, Gabriele (Hrsg.): Schriftsystem und Schrifterwerb linguistisch – didaktisch – empirisch.
275 S. - Berlin / New York: de Gruyter, 2010.
ISBN: 978-3-11-023224-0
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-023225-7
Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können.
Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann.
Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist.
Inhaltsverzeichnis
Bredel, Ursula / Müller, Astrid / Hinney, Gabriele: | |||
Einleitung | S. 1 | ||
Primus, Beatrice: | |||
Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems | S. 9 | ||
Hinney, Gabriele: | |||
Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht Eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb |
S. 47 | ||
Blatt, Inge: | |||
Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests | S. 101 | ||
Krauß, Andrea: | |||
Orthographieerwerb von Beginn an Ein silbenorientiertes Konzept für den Anfangsunterricht |
S. 133 | ||
Noack, Christina: | |||
Orthographie als Leserinstruktion: Die Leistung schriftsprachlicher Strukturen für den Dekodierprozess | S. 151 | ||
Blatt, Inge / Müller, Astrid / Voss, Andreas: | |||
Schriftstruktur als Lesehilfe Konzeption und Ergebnisse eines Hamburger Leseförderprojekts in Klasse 5 (HeLp) |
S. 171 | ||
Hoitz, Larissa: | |||
Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht Theorie, Praxis und Empirie am Beispiel eines Rechtschreib- und Lesespiels |
S. 203 | ||
Bredel, Ursula: | |||
Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb | S. 217 | ||
Fuhrhop, Nanna: | |||
Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie Rechschreibdidaktische Konsequenzen aus dieser Unterscheidung |
S. 235 | ||
Bredel, Ursula: | |||
Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel es Ausrufezeichens | S. 259 |