Reihe Germanistische Linguistik
- Band 279:
- Habscheid, Stephan / Klemm, Michael (Hrsg.): Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation.
VI/358 S. - Tübingen: Niemeyer, 2007.
ISBN: 978-3-484-31279-1
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
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- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-097240-5
Gefährden populäre Formen der Politikvermittlung in den Medien die Qualität der öffentlichen Kommunikation? Oder stellen sie eine zeitgemäße, unterhaltsame Form der Politikvermittlung für breitere Bevölkerungskreise dar? Der vorliegende Band greift diese aktuelle Diskussion aus sprachwissenschaftlicher Sicht auf: Wer nach einer Veränderung politischer Prozesse in der Mediengesellschaft fragt, sollte genau hinsehen und sich vor idealisierenden Mythen, falschen Vergleichen und vorschnellen Urteilen in Acht nehmen.
Inhaltsverzeichnis
Habscheid, Stephan / Klemm, Michael: | |||
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: Problemhintergrund, Fragestellungen, Analyseansätze Zur Einführung in den Band |
S. 1 | ||
Doing Politics: Wie Politik sprachlich hergestellt wird | |||
Bucher, Hans-Jürgen: | |||
Logik der Politik – Logik der Medien Zur interaktionalen Rhetorik der politischen Kommunikation in den TV-Duellen der Bundestagswahlkämpfe 2002 und 2005 |
S. 13 | ||
Hausendorf, Heiko: | |||
Politikersprache Zur Politisierung von Kommunikation am Beispiel der Auseinandersetzung um gentechnikrechtliche Genehmigungsverfahren | S. 45 | ||
Hermanns, Fritz: | |||
Zwei historische Staatsakte Die Konstitution und die Abdankung der Weimarer Republik durch inszeniertes öffentliches kollektives kommunikatives Handeln |
S. 63 | ||
Werbung um Zustimmung: Rhetorische Verfahren politischer Profilierung | |||
Schwitalla, Johannes: | |||
Wenn Fundamentalisten miteinander streiten Aporien der Flugschriftenkontroverse um die Vertreibung der Protestanten aus dem Hochstift Würzburg 1588-90 |
S. 91 | ||
Knobloch, Clemens: | |||
Einige Beobachtungen über den Gebrauch des Stigmawortes “Populismus” | S. 113 | ||
Klein, Josef: | |||
Hartz-Sprache Analyse und Kritik von Argumentation und Wortverwendung im Reform-Diskurs über moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt |
S. 133 | ||
Klemm, Michael: | |||
Der Politiker als Privatmensch und Staatsperson Wie Spitzenpolitiker auf persönlichen Websites in Text und Bild ihre Images konstruieren (wollen) |
S. 145 | ||
Bedeutungsfabrikation und Mikropolitik: Massenmedien und Alltagsdiskurse | |||
Schmitz, Ulrich: | |||
Nachrichten als Diskurspflege. Der 11. September hört nicht auf | S. 179 | ||
Habscheid, Stephan / Hartz, Ronald: | |||
Konsenserzählungen in Mitarbeiterzeitungen Am Beispiel des Globalisierungsdiskurses |
S. 195 | ||
Fix, Ulla: | |||
Leserbriefe Öffentliche politische Debatte “im Kleinen” |
S. 213 | ||
Baldauf-Quilliatre, Heike: | |||
Politische Meinungsäußerung im Radio Oder: Das Problem mit den imaginären Rezipienten |
S. 239 | ||
Winter, Rainer: | |||
Gegenwart und Zukunft der “television studies” Eine Standortbestimmung |
S. 255 | ||
Medieninszenierungen: Medialisierung politischer Kommunikation im Wandel | |||
Püschel, Ulrich: | |||
“Simon ist da!” Nachrichten und ihre Aufmachung in Provinzzeitungen 1848 |
S. 269 | ||
Meinhof, Ulrike Hanna: | |||
Globaler Diskurs im Internet? Eine Fallstudie zu Projekten der Website World Music von BBC Radio 3 |
S. 291 | ||
Monz, Andreas: | |||
Politik total Zur Entertainisierung des Wahlkampfes bei Stefan Raab |
S. 309 | ||
Domke, Christine: | |||
Werbung, Wahlkampf, Weblogs Zur Etablierung einer neuen Kommunikationsform |
S. 335 | ||
Autorinnen und Autoren | S. 355 |
Rezensionen
- Hoffmann, Michael (2008): Rezension von: Stefan Habscheid / Michael Klemm (Hgg.): Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation. In: Muttersprache 4/118. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). S. 371-373.