Reihe Germanistische Linguistik

Band 25:
Vesper, Wilhelm: Deutsche Schulgrammatik im 19. Jahrhundert. Zur Begründung einer historisch-kritischen Sprachdidaktik. VII/209 S. - Tübingen: Niemeyer, 1980.
ISBN: 3-484-10372-8

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QA 526
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-138117-6

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Vorwort  
 
1.   Problemstellung S. 1
2.   Schulorganisation und administrative Konzeptionen in Preußen und die Folgen für den deutschen Sprachunterricht S. 17
3.   Deutsche Schulgrammatik und ihr sprachtheoretischer Kontext S. 91
4.   Didaktische und methodische Rezeption der Schulgrammatiken (besonders Satzgliedlehren) S. 156
5.   Thesen zur Perspektive einer historisch-kritischen Sprachdidaktik S. 189
6.   Literaturverzeichnis S. 190