Reihe Germanistische Linguistik

Band 235:
Bouchara, Abdelaziz: Höflichkeitsformen in der Interaktion von Deutschen und Arabern. Ein Beitrag zur interkulturellen Kommunikation. IX/265 S. - Tübingen: Niemeyer, 2002.
ISBN: 3-484-31235-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 4447
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-096081-5

Diese Arbeit erforscht aufgrund von Höflichkeit entstandene Mißverständnisse zwischen Deutschen und Arabern, die in der interkulturellen Kommunikation unterschiedlichen Höflichkeitsmaximen folgen. Den Kern der Daten bilden Gespräche im Rahmen von privaten Abendeinladungen (Tannens Methode). Die transkribierten Gespräche werden dann in Ausschnitten den Sprechern und auch Unbeteiligten zur Beurteilung vorgelegt (playback-Interviews). Auf der Grundlage einer interpretativen Soziolinguistik (Gumperz) und der Höflichkeitstheorie von Brown/Levinson wird ein interdisziplinäres methodisches Vorgehen entwickelt, das es erlaubt, Prozesse der Verständigung und des Mißverstehens systematisch zu erfassen. Dieses methodische Verfahren umfaßt im empirischen Teil:

  1. Gesprächseröffnungs- und Beendigungsphasen,
  2. Sprecherwechsel und Rezipientenverhalten,
  3. Unterschiede im Argumentationsstil,
  4. Aspekte des Raumverhaltens.

Brown/Levinson gehen davon aus, daß es universale Kategorien der Höflichkeit gibt, deren Stellenwert dann kulturabhängig bestimmt wird. Zentral ist in diesem Zusammenhang der face-Begriff, der aus zwei Aspekten besteht, Distanzierung (negative face) und Annäherung (positive face). Diese Unterscheidung und der damit zusammenhängende Kontrast zwischen individualistischen und kollektivistischen Kulturen (Hofstede) beleuchten Kulturunterschiede: Während die Deutschen viel Wert auf Privatleben und Individualität legen, bevorzugen die Araber in-group-Beziehungen.

Inhaltsverzeichnis

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Vorwort S. IX
 
1.   Einleitung S. 1
2.   Überblick zur Theorie der interkulturellen Kommunikation S. 8
3.   Aspekte des marokkanisch-arabischen Interaktionsethos S. 42
4.   Zur Erstellung der Daten und die Untersuchungsmethodologie S. 46
5.   Gesprächseröffnungs- und Beendigungsphasen S. 58
6.   Diskursorganisatorische Fertigkeiten S. 113
7.   Unterschiede im Argumentationsstil zwischen Deutschen und Arabern S. 148
8.   Unterschiede in der Raumkonzeption zwischen Deutschen und Arabern S. 195
9.   Zusammenfassung der Analyseergebnisse S. 228
10.   Mögliche Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht S. 235
 
Literatur S. 242
Sachregister S. 261