Reflexion über Sprache ist ein Teilbereich jedes Sprachunterrichts; leider wird er immer noch fast nur durch Grammatikunterricht bestritten. In diesem Buch wird eine neue didaktische Konzeption vorgelegt, die es erlaubt, alle Reflexionen auf Sprachliches zu erfassen und für den Unterricht aufzuarbeiten. Theoretische Modelle der Sprach- und Literaturwissenschaften werden pragmatisch dafür genutzt: Reflexion hilft in Verständigungsprozessen, zur forschenden Erkenntnis, bei poetischen Texten, zur Sprachkritik und vor allem beim Lernen. Der Autor stellt die Arbeitsgebiete systematisch vor und zeigt sie beispielhaft in Unterrichtseinheiten.
Inhaltsverzeichnis
1. | Die Notlage um den reflexiven Arbeitsbereich des Deutschunterrichts | S. 1 | |
2. | Mentale Grundlagen der Sprachreflexion | S. 18 | |
3. | Theorie der Reflexion | S. 49 | |
4. | Alltagspraktische Sprachreflexion zum Lösen von Verständigungsproblemen | S. 167 | |
5. | Theoretische Sprachreflexion | S. 134 | |
6. | Ästhetische Sprachreflexion | S. 180 | |
7. | Ethisch-politische Sprachreflexion | S. 214 | |
Literatur | S. 265 |