Reihe Germanistische Linguistik

Band 122:
Portmann, Paul R.: Schreiben und Lernen. Grundlagen der fremdsprachlichen Schreibdidaktik. XV/596 S. - Tübingen: Niemeyer, 1991.
ISBN: 3-484-311212-3

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 643
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-137700-1

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Einleitung S. 1
Teil I: Sprachaneignung und Unterricht
1.   Fremdsprachendidaktik und der Stellenwert des Schreibens S. 10
2.   Lernen und Können S. 28
3.   Zwischensprachforschung und Erwerbstheorien S. 67
4.   Sprachlernen im Unterricht S. 108
Teil II: Das Feld des Schriftlichen und des Schreibens
1.   Fremdsprachliche Schreibdidaktik: Ein Überblick S. 179
2.   Schriftlichkeit, Schriftsprache, Text S. 223
3.   Schreibprozesse und Sprachproduktion S. 272
Teil III: Grundzüge einer fremdsprachlichen Schreibdidaktik
1.   Schreibdidaktik und produktiver Sprachgebrauch S. 373
2.   Koordinaten schreibdidaktischen Handelns S. 406
3.   Die Bereiche der Schreibdidaktik S. 453
4.   Im Übergang zur Gestaltung von Unterricht S. 525
5.   Sprechen und Schreiben S. 548
 
Literatur S. 567