Reihe Germanistische Linguistik

Band 117:
Erlinger, Hans Dieter / Knobloch, Clemens (Hrsg.): Muttersprachlicher Unterricht im 19. Jahrhundert. Untersuchungen zu seiner Genese und Institutionalisierung. 402 S. - Tübingen: Niemeyer, 1991.
ISBN: 978-3-484-31117-7

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 642
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-137232-7

Inhaltsverzeichnis

Erlinger, Hans Dieter / Knobloch, Clemens:
  Einleitung S. 1
 
Gans, Rüdiger:
  Erfahrungen mit dem Deutschunterricht
Eine Analyse autobiographischer Zeugnisse im Zusammenhang mit der Geschichte des Bildungsbürgertums im 19. Jahrhundert
S. 9
Erlinger, Hans Dieter / Knobloch, Clemens:
  "…die von eigentlichen Forschern zutage geförderten Goldbarren in gangbare Münzen auszuprägen" -
Diesterweg und der muttersprachliche Unterricht
S. 61
Greve, Astrid:
  Die sprachdidaktische Konzeption S. 79
Bartels, Claudia:
  Die Entwicklung des Deutschunterrichts an den Gymnasien Dortmund, Arnsberg und Wesel in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, dargestellt anhand der Schulnachrichten von 1825 bis 1867 S. 129
Knobloch, Clemens:
  Der 'antipraktische' Motivkreis in der Diskussion um den muttersprachlichen Unterricht S. 211
Erlinger, Hans Dieter:
  Deutschunterricht in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts S. 237
 
Anhang:
  Äußerungen von Lehrern zum Deutschunterricht und zum muttersprachlichen Unterricht in Schulschriften und Schulprogrammen S. 255
Chronologische Liste der Jahresberichte zum muttersprachlichen Unterricht bis 1913 S. 383