Reihe Germanistische Linguistik

Band 109:
Schoenke, Eva: Didaktik sprachlichen Handelns. Überlegungen zum Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. IX/241 S. - Tübingen: Niemeyer, 1991.
ISBN: 3-484-31109-6

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 632
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-137634-9

Hier wird ein sprachdidaktisches Konzept mit dem Ziel entwickelt, die sprachliche Handlungsfähigkeit von Schülern auszuweiten. Es wird untersucht, welche Bereiche der Sprachwissenschaft für sprachdidaktische Transformationen genutzt werden können. Dabei rückt die Textlinguistik in den Vordergrund.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   Zielsetzung dieser Untersuchung. Grundlagen und Vorgehensweise S. 1
2.   Sprachliche Handlungsfähigkeit und deren Voraussetzungen S. 13
3.   Auswahl fachwissenschaftlicher Bereiche als Ausgangsbasis für Didaktisierungen S. 45
4.   Fachdidaktische Überlegungen zu einzelnen Lernbereichen des Sprachunterrichts S. 63
5.   Sprachdidaktische Transformationen S. 181
6.   Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse S. 213
 
Literaturverzeichnis S. 219

Rezensionen

  • Kühn, Peter (1992): Rezension von: Eva Schoenke: Didaktik sprachlichen Handelns. Überlegungen zum Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. In: Info DaF 19.3. München: iudicium. S. 420-422.