IDS-Logo

Extern

Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 79:
Chlosta, Christoph / Leder, Gabriela / Krischer, Barbara (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Beiträge der 35. Jahrestagung DaF 2007. 485 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2008.
ISBN: 978-3-940344-38-0

Auf neuen Wegen – das Fach Deutsch als Fremdsprache steht vor neuen Herausforderungen: Die Aufgaben werden umfangreicher, die Aspekte vielfältiger und die Schwerpunkte verschieben sich. Deutsch als Zweitsprache gewinnt an Bedeutung. Diesen Veränderungen hat die 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin Rechnung getragen. Durch die Auswahl der Schwerpunkte und das Spektrum innerhalb der einzelnen Themenbereiche wurde die Bandbreite des Fachs dokumentiert.

Dieser Tagungsband versammelt die einzelnen Beiträge nach Themenschwerpunkten geordnet:

  • Empirische Forschung in DaF und DaZ;
  • Grammatik – Theorie und Praxis für den DaF-Unterricht;
  • Fachsprache und ihre Vermittlung;
  • Gesprochene Sprache sowie die praxisorientierte Beiträge aus dem Praxisforum „Unterricht“.

Der Band bildet damit eine Basis für eine konstruktive Diskussion zwischen Wissenschaftlern aus den verschiedenen für das Fach relevanten Forschungsrichtungen und Lehrenden an verschiedenen Institutionen, auf unterschiedlichen Niveaustufen und für verschiedene Adressatengruppen. Er will damit einen Beitrag zur Fortsetzung der Diskussion und einen konstruktiven Blick in die Zukunft ermöglichen.

Inhaltsverzeichnis

Krischer, Barbara / Leder, Gabriela / Chlosta, Christoph:
  Vorwort S. IX
Empirische Forschung im Bereich DaF
Riemer, Claudia:
  DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen S. 1
Andrzejewsa, Ewa:
  Aneignung von fremdsprachlicher deutscher Lexik im frühen Schulalter
Methodologische Probleme bei der empirischen Forschung im grundschulischen Kontext
S. 17
Pieklarz, Magdalena:
  Zur Erforschung von Stereotypen in der Fremdsprachendidaktik – ein geschichtlicher Überblick über Forschungsansätze und Darstellung eines Forschungsprojektes S. 35
Adybasova, Anastasia:
  Rekonstruktion von Entwicklungsprozessen in einem Eltern-Kind Deutschkurs mit russischsprachigen Kindergartenkindern S. 53
Demirkaya, Sevilen / Gültekin, Nazan:
  Die Begleitstudie der Bielefelder vorschulischen Sprachfördermaßnahme S. 65
Altmüller, Sonja:
  Sprachliche Formeln in der Lernersprache von Kindern mit Migrationshintergrund S. 83
Grammatik – Theorie und Praxis für den DaF-Unterricht
Albert, Ruth:
  Beurteilung der Qualität von Grammatiken – ein wichtiges Ausbildungsziel für DaF-Studierende S. 93
Mozer, Isolde:
  Der Artikel, die Artikelunlust, das Artikellernen. Ein methodischer Vorschlag zur Grammatik S. 109
Chudak, Sebastian:
  Training von Lernstrategien und -techniken für die Arbeit an der Grammatik in Lehrwerken für den DaF-Unterricht S. 125
Lee, Mi-Young:
  Nutzung prosodischer Merkmale beim Erwerb von deutschen Wortstellungsregeln – Neue didaktische Perspektiven im DaF-Unterricht S. 141
Krauß, Susanne / Jentges, Sabine:
  Spielerisch Grammatik entdecken und festigen S. 159
Ferraresi, Gisella:
  Adverbkonnektoren: Von der Theorie zur Praxis S. 173
Thielmann, Winfried:
  Schon – zu einer Partikel und ihrer Interaktion mit anderen sprachlichen Mitteln und Redehintergründen S. 187
Fachsprache und ihre Vermittlung
Theuerkauf, Judith:
  Ingenieurstudenten schreiben Fachtexte – Erfahrungen mit einem internationalen und interdisziplinären Ansatz S. 197
Murdsheva, Stanka:
  Fachsprachenunterricht im Rahmen eines deutschsprachigen Unterrichts an der TU Sofia, Bulgarien S. 209
Lepa, Niina / Koorits, Katrin:
  E-teaching und Fachsprachenvermittlung im Rahmen der BA/MA-Umstellung: Die Auslandsperspektive zwischen Tradition und Neubeginn am Beispiel Tartu / Estland S. 221
Langelahn, Elke:
  “Zunächst ist zu fragen, ob … man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann” – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld S. 227
Jahr, Silke:
  Sprachhandlungstypen in Fachtexten und deren Vermittlung im DaF-Unterricht S. 237
Kiefer, Karl-Hubert:
  Fallstudien – zur Verknüpfung allgemein- und fachsprachlicher Elemente im Unterricht Berufsdeutsch (Wirtschaft) für Lerner ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse S. 247
Gesprochene Sprache
Fiehler, Reinhard:
  Gesprochene Sprache – ein “sperriger” Gegenstand IDS-Publikationsserver
S. 261
Vorderwülbecke, Klaus:
  Sprache kommt von Sprechen – Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht IDS-Publikationsserver
S. 275
Heilmann, Christa:
  Kriterien und Standards der Mündlichkeit im DaF-Unterricht S. 293
Venohr, Elisabeth:
  Wissenschaftliches Sprechen an deutschen Hochschulen: Indirekte Sprachhandlungen in verschiedenen Textsorten mündlicher Kommunikation S. 305
Schilling, Andrea / Stezano Cotelo, Kristin:
  Wie komm ich nur zu Wort? Redewechsel als Thema im DaF-Unterricht S. 323
Rug, Wolfgang:
  Der Klang der gesprochenen Sprache Hochdeutsch S. 343
Bernick, Ralf / Hoheisel, Minka:
  Podcasting: Methodische Aspekte beim Einsatz eines neuen Mediums im DaF-Unterricht. Ein Erfahrungsbericht S. 373
Geyer, Klaus:
  der, die, DaF – linguistische Perspektiven auf ein vermeintlich umgangssprachliches Pronomen als Lerngegenstand für Deutsch als Fremdsprache S. 381
Praxisforum “Unterricht”
Brandl, Heike / Brinkschulte, Melanie / Immich, Stephanie:
  Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld S. 401
Freudenfeld, Regina:
  Sprachmittlung im interkulturellen Kontext: Mehrsprachigkeit als Chance für DaF/DaZ-Studierende S. 431
Ballweg, Sandra:
  VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie S. 443
Bisle-Müller, Hansjörg / Ostberg, Henry K.:
  Projektarbeit Sprachpraxis: Erkundungen bei städtischen Entscheidungsträgern
Ein neues Konzept für den Internationalen Sommerkurs des Sprachenzentrums der Universität Augsburg
S. 453
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Stork, Antje:
  Texte lernerorientiert auswählen
Folgerungen aus einer quantitativen Studierendenbefragung für die Textauswahl und Textarbeit im universitären Fremdsprachenunterricht
S. 463

Rezensionen

  • Braune-Steininger, Wolfgang (2010): Rezension von: Christoph Chlosta, Gabriela Leder, Barbara Krischer (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. In: Info DaF 37.2/3. München: iudicium. S. 154-156. Text