Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 67:
Thelen, Gabriele: Chinesische Germanistikstudierende zwischen gestern und heute – eine empirische Studie. XIII/285 S. - Regensburg: FaDaF, 2003.
ISBN: 3-88246-238-8

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   Einleitung S. 1
2.   Entwicklungen im Bildungssystem vor 1978 S. 9
3.   Bildungspolitische Vorstellungen und Maßnahmen im Rahmen der Öffnungspolitik nach 1978 S. 21
4.   Ausländischer Einfluss auf das chinesische Erziehungssystem: Adaptionen S. 40
5.   Methodik und Didaktik: Terminologische Begriffsbestimmung in China S. 52
6.   Das Germanistikstudium in China: Beispiel Fremdsprachenhochschule Guangzhou S. 95
7.   Motivation für diese Studie und Herausbildung der Forschungsmethode S. 100
8.   Befragung: Empirische Untersuchung S. 102
9.   Auswertung S. 108
10.   “Druck” auf das Studium S. 115
11.   Komponenten im Unterricht nach Gewichtung: Englisch und Deutsch im Vergleich S. 117
12.   Lernerprofile im Vergleich: Jahrgänge 1-4: Unterschiede und Gemeinsamkeiten S. 121
13.   Interviews S. 125
14.   Auswertungen S. 136
15.   Auswertung der vier Jahrgänge im Vergleich S. 203
16.   Vorbemerkungen zu den Interviews mit den Lehrenden an der Fremdsprachenhochschule in Guangzhou S. 213
17.   Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse und Konsequenzen für die Förderung von DaF in China aus deutscher Sicht S. 236
18.   Anhang S. 246
19.   Literatur S. 276

Rezensionen

  • Langner, Michael (2004): Rezension von: Gabriele Thelen: Chinesische Germanistikstudierende zwischen gestern und heute – eine empirische Studie. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 67). In: Info DaF 31.2/3. München: iudicium. S. 375-378. Text