Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 105:
Freudenberg-Findeisen, Renate / Harsch, Claudia / Middeke, Annegret (Hrsg.): Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. 318 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2021.
ISBN: 978-3-86395-473-4

Obgleich die Debatten um die Integration von geflüchteten Menschen in den Hintergrund getreten sind, bleibt doch die Herausforderung, geeignete Sprachkonzepte für Geflüchtete wie auch andere Zugewanderte zu entwickeln. Schließlich ist der Erwerb des Deutschen einer der wichtigsten Schlüssel für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben. Dieser Herausforderung stellt sich der vorliegende Sammelband, der im Anschluss an den 2017 erschienen MatDaF-Band „Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen“ nun Bilanz ziehen möchte und Ansätze zur sprachlichen Integration in den Kontexten Schule, Hochschule und Beruf kritisch zwischen Theorie und Praxis beleuchtet.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. V
 
Zentrum für Globale Migrationsstudien Göttingen:
  Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen unter Pandemiebedingungen S. 1
Middeke, Annegret / Eichstaedt, Annett:
  Fünf Jahre Sprachförderung für Geflüchtete. Eine Zwischenbilanz von Matthias Jung, Gabriele Kniffka und Iris Beckmann-Schulz S. 3
I. Integration zwischen Theorie und Praxis
Gebele, Diana:
  Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler S. 15
Cindark, Ibrahim:
  Welches Sprachniveau erreichen die Migranten und Migrantinnen am Ende der allgemeinen Integrationskurse? IDS-Publikationsserver
S. 37
Fornoff, Roger:
  Wertebezogene Aushandlungsprozesse im DaZ-Unterricht: Was wirklich im Orientierungskurs geschieht S. 55
Lammer, Andreas:
  So fern und doch so nah? – Perspektiven auf eine alte und auf eine neue Heimat S. 75
II. Kontext Schule: Konzepte für Förder- und Vorbereitungsklassen und für die Lehrerausbildung
Rotter, Daniela:
  Lebensweltorientierung, Ressourcenorientierung und Focus-on-Form – Das interdisziplinäre Konzept der Lingusti-Sprachwerkstatt S. 95
Raveling, Anne / Reichert,, Marie-Christin / Marx, Nicole:
  Curriculare Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten in Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I S. 115
Storz, Coretta:
  “Muss ich jetzt auch noch Fula lernen?” – Familiensprachen von DaZ-Lernenden aus funktionaler Perspektive als Gegenstand in der DaZ-Lehrkräfteausbildung S. 135
III. Kontext Hochschule: Bausteine, Ansätze und Konzepte für die sprachliche Vorbereitung und Integration (nicht nur) geflüchteter Studieninteressierter
Ahnen, Marilena:
  Was leisten universitäre Service-Learning-Projekte in der wissenschaftsbezogenen Sprachenbildung?
Bilanzierung am Beispiel des Pilotprojekts Sprachcoaching der Universität Göttingen
S. 153
Zhorzholiani-Metz, Ketevan:
  Werkstatt Plus – Zusatzangebot Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache S. 165
Buschmann-Göbels, Astrid / Lange, Stephanie / Rodewald, Christine / Berthold, Ulrike:
  Tutorielle Beratung für Deutschlernende – zielgruppenspezifische Weiterentwicklung eines Konzepts S. 177
Borkam, Marc / Freudenberg-Findeisen, Renate / Klöckner, Michelle:
  “Fit fürs Studium”: Propädeutikum und Ausbildungsbaustein S. 199
Müller-Karabil, Anika / Harsch, Claudia / Vahlenkamp, Henning:
  Bereit für den Studienstart?
Empirische Erkenntnisse aus einer Begleitforschungsstudie zur sprachlichen Vorbereitung von Geflüchteten auf die Hochschule
S. 225
Aguado, Karin / Reez, Carina / Stolzenberg, Sabina:
  Aussprachekompetenz in der Zielsprache Deutsch – Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt mit geflüchteten Studieninteressierten an der Universität Kassel S. 253
IV. Lernbegleitung im beruflichen Kontext
Dohmann, Olga / Drumm, Sandra / Niederhaus, Constanze:
  Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben S. 273
Waggershauser, Elena / Lier, Ludwig:
  Alltägliche digitale Praktiken von gering literalisierten Lernenden und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis S. 295
 
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren S. 313

Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema