| Geleitwort der Herausgeber: |
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Absicht und Funktion der Linguistischen Berichte |
S. 1 |
| Beiträge aus Forschung und Anwendung |
| Bahns, Jens: |
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Schülerspezifische vs. entwicklungsspezifische Fehler |
S. 4 |
| Kowal, Béla: |
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Die Wortstellung des Fragesatzes im Ostarmenischen |
S. 19 |
| Tönnes, Felicitas / Scheibner-Herzig, Gudrun: |
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Das Diktat als Meßinstrument mündlicher Leistung im Englischunterricht |
S. 38 |
| Feigs, Wolfgang: |
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Textlinguistik im Fremdsprachenunterricht – Textverstehen und Wortschatzerlernung |
S. 46 |
| Rezensionen |
| Féry, Caroline: |
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Lass, Roger, Phonology. An Introduction to the Basic Concepts |
S. 64 |
| Giot, Jean: |
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Wioland, François, La rythmique du français parlé |
S. 68 |
| Kaltenbacher, Erika: |
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Clahsen, Harald. Spracherwerb in der Kindheit. Eine Untersuchung zur Entwicklung der Syntax bei Kleinkindern |
S. 73 |
| Informationen und Hinweise |
| Wodak, Ruth / Rindler-Schjerve, Rosita: |
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Funktionen der Mutter beim Sprachwechsel – Konsequenzen für die Primärsozialisation und Identitätsentwicklung |
S. 81 |
| Leuninger, Helen: |
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Bibliographie linguistischer Literatur |
S. 83 |
| LB-Info |
S. 85 |
| Beiträge aus Forschung und Anwendung |
| Fanselow, Gisbert: |
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Die Stellung der Wortbildung im System kognitiver Module |
S. 91 |
| Wegener, Heide: |
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"Er bekommt widersprochen" – Argumente für die Existenz eines Dativpassivs im Deutschen |
S. 127 |
| Reis, Marga: |
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Mona Lisa kriegt zuviel – Vom sogenannten 'Rezipientenpassiv' im Deutschen |
S. 140 |
| Mouchet, Erdmuthe: |
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"Zusätzliches" oder "alternatives" Übungsmaterial Ein Vergleich von zwei eigentlich unvergleichbaren Übungsbüchern |
S. 156 |
| Rezension |
| de Bleser, Ria: |
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A. D. Friederici. Neuropsychologie der Sprache |
S. 172 |
| Informationen und Hinweise |
| LB-Info |
S. 175 |
| Beiträge aus Forschung und Anwendung |
| Wunderlich, Dieter: |
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Über die Argumente des Verbs |
S. 183 |
| Lötscher, Andreas: |
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Akzentuierung und Thematisierbarkeit von Angaben |
S. 228 |
| Plank, Frans: |
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Movierung mittels Präfix – warum nicht? (Beiträge zur Vererbungslehre, 2) |
S. 252 |
| Funke, Reinold: |
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Sprechakttheoretische Untersuchung pädagogischer Kommunikation: Zum Verhältnis von Pädagogik und linguistischer Pragmatik |
S. 261 |
| Rezension |
| Conte, Maria-Elisabeth: |
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Hartwig Kalverkämper. Orientierung zur Textlinguistik |
S. 274 |
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| Wunderlich, Dieter: |
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Nachruf auf Thomas T. Ballmer |
S. 277 |
| Informationen und Hinweise |
| LB-Info |
S. 278 |
| Beiträge aus Forschung und Anwendung |
| Rohdenburg, Günter: |
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Scheinargumente für die Ableitung nominaler Adjektive in prädikativer Stellung von Attributiven im Englischen |
S. 285 |
| Henderson, T. S. T.: |
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Who are we, anyway? A study of personal pronoun systems |
S. 300 |
| Carroll, Mary / Dietrich, Rainer: |
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Observation on object reference in learner languages |
S. 310 |
| Röhr-Sendlmeier, Una M.: |
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Zum sprachlichen Entwicklungsstand des Grundschulkindes |
S. 338 |
| Boeschoten, Hendrik E. / Verhoeven, Ludo Th.: |
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Integration niederländischer lexikalischer Elemente ins Türkische: Sprachmischung bei Immigranten der ersten und zweiten Generation |
S. 347 |
| Berichte |
| Fiehler, Reinhard: |
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Bericht über die Tagung "Sprache und Frieden" vom 10.-12.1.1985 in Paderborn |
S. 365 |
| Informationen und Hinweise |
| LB-Info |
S. 368 |
| Beiträge aus Forschung und Anwendung |
| Senft, Gunter: |
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Klassifikationspartikel im Kilivila – Glossen zu ihrer morphologischen Rolle, ihrem Inventar und ihrer Funktion in Satz und Diskurs |
S. 373 |
| Sternefeld, Wolfgang: |
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Deutsch ohne grammatische Funktionen: Ein Beitrag zur Rektions- und Bindungstheorie |
S. 394 |
| Rezension |
| Bossong, Georg: |
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Christian Lehmann: "Der Relativsatz. Typologie seiner Strukturen, Theorie seiner Funktionen, Kompendium seiner Grammatik." |
S. 440 |
| Informationen und Hinweise |
| LB-Info |
S. 446 |
| Zum Gedenken an Peter Hartmann |
| Harweg, Roland: |
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In memoriam Peter Hartmann |
S. 454 |
| Lehfeldt, Werner: |
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Nachruf auf Peter Hartmann |
S. 455 |
| Heger, Klaus: |
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Sprachwissenschaftliche Positionen und Interdisziplinarität |
S. 462 |
| Harweg, Roland: |
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Peter Hartmann Sexagenarius |
S. 469 |
| Beiträge aus Forschung und Anwendung |
| Werner, Heinz: |
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Die Semantik der Täuschungen |
S. 477 |
| Klein, Wolfgang: |
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Über Ansehen und Wirkung der deutschen Sprachwissenschaft heute |
S. 511 |
| Informationen und Hinweise |
| LB-Info |
S. 521 |