1. |
Einleitung |
S. 1 |
2. |
Bibliographischer Stand der Forschung in der Textlinguistik |
S. 2 |
3. |
Wissenschaftsgeschichtlicher und wissenschaftstheoretischer Stellenwert von Textlinguistik und Text |
S. 3 |
3.1. |
Traditionen |
S. 5 |
3.1.1. |
Rhetorik |
S. 5 |
3.1.2. |
Stilistik |
S. 6 |
3.1.3. |
Kontextualismus |
S. 6 |
3.2. |
Paradigmenwechsel in der Linguistik |
S. 8 |
3.2.1. |
Transphrastik: “Beyond the Sentence” |
S. 8 |
3.3. |
Beginn einer eigenständigen Disziplin ‘Textlinguistik’ |
S. 14 |
4. |
Ergebnisse und Perspektiven |
S. 18 |
4.1. |
Text als Langue-Phänomen – Textlinguistik als Linguistique de la langue |
S. 18 |
4.2. |
Grundsätzlichkeiten zum Text und zur Textlinguistik |
S. 22 |
4.2.1. |
Gegliedert strukturierte Ganze aus hierarchisch kombinierten Teilen |
S. 23 |
4.2.2. |
Teilganze und ihre Relationen |
S. 33 |
4.2.3. |
Ordnung und Struktur der textkonstitutiven Einheiten |
S. 37 |
4.3. |
Text-in-Funktion / Text und Kommunikationssituation |
S. 69 |
4.3.1. |
Rhetorik (Lasswell-Formel) |
S. 69 |
4.3.2. |
Prozessualer ‘Text’-Begriff |
S. 70 |
4.3.3. |
Pragmatik / Pragmalinguistik |
S. 71 |
4.3.4. |
Text als Parole-Phänomen – Linguistik der Textverwendung |
S. 86 |
4.4. |
Wissenschaft vom Text als integrierende übergreifende Disziplin |
S. 95 |
4.4.1. |
Text zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft |
S. 96 |
4.4.2. |
Interdisziplinarität |
S. 100 |
4.4.3. |
Fachsprachen-Forschung |
S. 102 |
4.4.4. |
Textsorten |
S. 104 |
5. |
Abschließende Würdigung |
S. 124 |
5.1. |
Didaktisierungen |
S. 124 |
5.2. |
Schlußgedanke |
S. 125 |
|
Anmerkungen 1-405 |
S. 127 |
Bibliographie |
S. 187 |
Namenverzeichnis |
S. 249 |
Stichwörterverzeichnis |
S. 257 |